Netzausfall PDS 550

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
fredolin0326
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2014, 23:27

Netzausfall PDS 550

#1 Beitrag von fredolin0326 » 26.11.2014, 22:45

Hallo liebe Mitglieder des Braun-Forums,
ich bin neu hier im Forum und habe leider keine Informationen zu meinen Fragen gefunden.

Deshalb möchte ich Euch bitten, mir weiterzuhelfen.

Ich besitze einen etwa 35 Jahre alten Plattenspieler mit der Bezeichnung PDS 550, der die ganze Zeit über treue Dienste geleistet hat. Er ist mit dem Tonabnehmersystem V15 III- XM ausgestattet.

Nun habe ich ihn vor ein paar Tagen an meinen neuen Verstärker an einen Phono MM -Eingang angeschlossen und alles hat prima funktioniert. Lautstärke etc. war alles ok..

Nach einer Stunde fiel dann plötzlich vermutlich das Netzteil aus (kein Strom mehr im Gerät).

Nun meine Fragen:

Kann das an dem Phono-Eingang liegen (an meinem alten Verstärker habe ich den Aux-Eingang mit einem separaten Phono-Vorverstärker genutzt)?

Ist ggf. eine evtl. vorhandene Sicherung im Netzteil durchgebrannt und wenn ja, wie heißt diese Sicherung und kann ich diese selbst einbauen (ich habe leider keine Unterlagen mehr vom Plattenspieler)?

Weiß jemand, wie man den Plattenspieler öffnet?


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und würde mich freuen, von Euch zu hören. Im Voraus herzlichen Dank!

Viele Grüße
Fredolin

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Netzausfall PDS 550

#2 Beitrag von gecko10 » 27.11.2014, 18:13

Hallo Fredolin,ohne Lötkolben ist kaum was zu machen.Bei mir waren es meist Elkos,es gibt 2 Stück auf der Netzteilplatine.Wenn Du nur die Sicherung wechselst ist gleich wieder durch.Zum Öffnen,einfach nach abnehmen des Plattentellers das Gerät umdrehen und die Schrauben am Bodenblech entfernen.Neben dem Trafo findest Du die Platine mit zwei Elkos .
Gruss
Gerhard

fredolin0326
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2014, 23:27

Re: Netzausfall PDS 550

#3 Beitrag von fredolin0326 » 28.11.2014, 23:46

Hallo Gecko 10,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde Deinen Rat befolgen und mal sehen, ob ich das als Laie hinkriege.
Viele Grüße
Fredolin
:thumb:

Antworten