Nadelwechsel beim PS 450

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alf aus Schwetzingen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2013, 01:47

Nadelwechsel beim PS 450

#1 Beitrag von Alf aus Schwetzingen » 13.10.2014, 13:28

Hallo, Expert(inn)en,

mein PS 450 läuft wie geschmiert (!), trotzdem war es mal wieder Zeit für einen neuen Tonabnehmer. Ich entschied mich für den AT 95E. Nach halbwegs erfolgreicher Montage (es gelang mir ums Verrecken nicht, die beiden Muttern anzubringen; sind die überhaupt nötig? Das System sitzt doch auch ohne sie felsenfest?) habe ich folgendes Problem: Nach dem Einschalten des Plattenspielers habe ich auf beiden Kanälen ein mehr oder weniger lautes Brummen (je nach Lautstärkeeinstellung).
Kann mir, BITTE, jemand sagen, woran das liegt und wie ich es wegbekomme?

Besten Dank im Voraus

Alf

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

Re: Nadelwechsel beim PS 450

#2 Beitrag von Dirk63 » 13.10.2014, 23:31

Hallo Alf,

vielleicht handelt es sich um ein Netzbrummen (50Hz). Ich habe irgendwo mal gelesen, dass das auftreten kann, wenn mehrere Geräte einer Anlage an einer Steckerleiste oder auch einfach nur im selben Stromkreis, aber an verschiedenen Steckdosen betrieben werden und Phase und Rückleiter bei den verschiedenen Geräten jeweils unterschiedlich über den Netzstecker angeschlossen sind. Der PS450 hat ja nur einen Flachstecker ohne Verbindung zu den Erdungskontakten der Steckdose. Daher könnte es schon helfen, den Stecker einfach andersrum in die Steckdose zu stöpseln - das wäre die einfachste Lösung. Ansonsten evtl. einen Stecker mit Masseverbindung in der Steckdose kaufen und daran nur die Gerätemasse des PS450 anschließen - ok, Du brauchst dann 2 Steckdosenplätze für den PS450, aber wenn's hilft.

Grüße
Dirk

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Nadelwechsel beim PS 450

#3 Beitrag von raimund54 » 14.10.2014, 10:15

Hallo Alf,

hast Du die Kabel vom System an den Systemträger richtig angeschlossen?

Blau = Links Ground (Masse)
Weiß = Linker Kanal
Rot = Rechter Kanal
Grün = Rechts Ground (Masse)

Gruß,

Raimund

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: Nadelwechsel beim PS 450

#4 Beitrag von Pegelsteller » 14.10.2014, 13:05

Hallo Alf,
Alle Kontakte mit einem Glasradierer säubern.
Das Erdungskabel vom Steuergerät abschließen!
Brumm noch da?
Tonarm in die Mitte des Plattenspieler bewegen!
Brumm Lauter?
Die AT Systeme sind in sich nicht Abgeschirmt also durchlässig und nicht geerdet.
An den Shure Systemen sind hinten kleine Erdungszungen, die je nach Gebrauch herrausgezogen wurden und dadurch angeschlossen wurden.
Ich glaube zu wissen das die AT Systeme das nicht haben.
Sehe heut Abend mal in der Werkstatt nach!
Sende dir auch nen Bild wie das aussieht.
Sollt diese Zunge "wie ich denke " bei deinem AT System nicht da sein wird es dass sein.
Bis Später
Herzliche Grüße
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Nadelwechsel beim PS 450

#5 Beitrag von Rainer Hebermehl » 14.10.2014, 19:57

Es gab für PS350 und 450 2 unterschiedliche Tonkopfhalterungen. Gemeint ist nicht die schwarze oder silberne Ausführung.
Eine Version hatte Federkontakte, die andere Stiftkontakte. Das Problem der Federkontakte ist deren Brüchigkeit. Abhilfe, da selten eine Stiftkontakteinheit ( Einschub mit Tonkopfhalterung ) zu ergattern ist : Die Kontaktbelegung auf 3 Federn reduzieren. Rechts, links und Masse. Muß mit feinem Kolben auf Einschub und Halter umgelötet werden.
Dann brummt es auch nicht und gibt auch keine Aussetzer.
Stifteinheiten zum Ersatz konnten wir schon Mitte der 80er nicht mehr liefern.

Also keine " Bauernlötkolben" verwenden, Flamme ist auch nicht ganz so gut.

Gruß
Heb
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

bernie
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2011, 22:59

Re: Nadelwechsel beim PS 450

#6 Beitrag von bernie » 14.10.2014, 23:29

Also, die Bauern müssen zumindest im Deutschen Kulturkreis ja für Vieles sprichwörtlich als Deppen herhalten. Dass die Berufsgruppe gemeinhin nicht Löten kann, darf man ihren Mitgliedern aber nicht negativ ankreiden. Ein Grundkurs Schweißen gehört aber zur Ausbildung.

Übergroßes Lötgerät kenne ich unter Elektronikbastlern als Dachrinnenlötkolben.
mfg berni

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Nadelwechsel beim PS 450

#7 Beitrag von Rainer Hebermehl » 15.10.2014, 08:50

Siehste Bernie, das ist einer der Unterschiede zwischen Elektronikern und Elektronikbastlern.

Wobei die Bauern nicht als Deppen hingestellt werden sollen sondern der Begriff " Bauernlötkolben" -- nicht von mir kreiert - bezeichnet Lötkolben höherer Wattzahl, wie z.B. den guten alten Ersakolben, 80 Watt, mit Holzgriff und stets verzunderter Kupferspitze.

Hatte befürchtet, daß irgendwer Anstoß an der lockeren Ausdrucksweise nimmt.

Also nicht alles auf die Goldwaage legen.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Alf aus Schwetzingen
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2013, 01:47

Re: Nadelwechsel beim PS 450

#8 Beitrag von Alf aus Schwetzingen » 15.10.2014, 19:03

@ Dirk63, raimund54, Pegelsteller und Rainer Hebermehl,

wow, Leute, das sind mehr Tipps und Hinweise, als ich auf die Schnelle verarbeiten kann, herzlichen Dank! Ich werde mich bei nächster Gelegenheit dranmachen, alle der Reihe nach abzuarbeiten und gebe sofort Bescheid, wenn etwas geholfen hat.

Bis dahin

Alf

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: Nadelwechsel beim PS 450

#9 Beitrag von Pegelsteller » 15.10.2014, 23:29

Das ist die von mir bezeichnete Zunge.
Bild
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: Nadelwechsel beim PS 450

#10 Beitrag von Pegelsteller » 17.10.2014, 14:59

So liebe Leute,
Damit Löten Bauern!

Bild
Herzliche Grüße
Sven
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Nadelwechsel beim PS 450

#11 Beitrag von raimund54 » 17.10.2014, 15:18

Das Ding ist doch bestens geeignet um SMD-Chips zu löten :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

duck und weg

Raimund

arluma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 10.03.2011, 17:40
Wohnort: 70176 Stuttgart

Re: Nadelwechsel beim PS 450

#12 Beitrag von arluma » 22.12.2016, 10:34

Das Problem der Federkontakte ist deren Brüchigkeit. Abhilfe, da selten eine Stiftkontakteinheit ( Einschub mit Tonkopfhalterung ) zu ergattern ist: Die Kontaktbelegung auf 3 Federn reduzieren. Rechts, links und Masse. Muß mit feinem Kolben auf Einschub und Halter umgelötet werden.
Gibt es denn auch eine Möglichkeit die Federkontakte zu reparieren? Hat jemand dafür schon ne Lösung gefunden?
Bei mir sind leider so einiger Kontakte am Headshell gebrochen...
Regie 528, Regie 450S, Regie 308, PS450, TGC450, TG 1000, KH 1000, L100, L200, LW-1, Bel 315i, PQ10, ET3 domino, phase1, phase2, Tandem, 380 BVC, HLD4, ETS77, 380BVC

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Nadelwechsel beim PS 450

#13 Beitrag von Rainer Hebermehl » 23.12.2016, 10:35

Die FEDERKONTAKTE lassen sich WEDER ersetzen NOCH reparieren !

Wenn mehr als 3 Kontaktpaare defekt sind, gibt es nur eine elegante Möglichkeit: Ersatz von Tonarmkopf und Einschub durch die spätere Ausführung mit 4 Stiftkontakten.

Es zieht zwar eine Fummelei und Lötarbeit am / im Tonarm nach sich, dafür ist es dann dauerhaft. Der Stiftkontakteinschub läßt sich jederzeit wieder abziehn zum Nadel- oder Systemwechsel.

ALLES ANDERE IST BASTELEI

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten