Braun Plattenspieler PC3

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Hans_S

Braun Plattenspieler PC3

#1 Beitrag von Hans_S » 24.09.2014, 22:26

Hallo Forengemeinschaft

Derzeit repariere ich für eine alte Dame einen Schneewittchensarg SK4/2 das Radio selbst ist schon wieder ok aber der Plattenspieler macht einige Probleme.

Der Plattenspieler spielt Platten mit 78 und 33 ohne Probleme ab solange man den Tonarm langsam auf die Platte auflegt, bei einer 45er Platte schaltet das Gerät schon vor dem Auflegen des Tonarms auf die Platte ab.

Ich habe heraus gefunden das (siehe Foto) der Hacken der den Plattenspieler ein und aus schaltet sehr schwer zu bewegen ist.
plattenspieler_pc3_11.jpg
Der Versuch mit einem Tropfen Öl die Sache gangbar zu machen schlug fehl.

Wer kann hier Rat geben was man machen kann das der Arm wieder leicht beweglich wird.

Beste Grüße
Hans

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Braun Plattenspieler PC3

#2 Beitrag von Norbert » 26.09.2014, 02:36

Hallo Hans,

herzlich willkommen bei uns :D

Mit dem PC3 kenne ich mich leider nur sehr begrenzt aus. Die Abschaltmimik scheint verharzt zu sein. Nähmaschinenöl bzw. herkömmliches Haushaltsöl hat keine Kriechwirkung. Besser wäre z.B. Caramba, das kommt nach einer Einwirkzeit auch an schwierige Stellen ran und schmiert ganz gut.

Auch hervorragend geeignet bei festsitzenden Drehkos.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Hans_S

Re: Braun Plattenspieler PC3

#3 Beitrag von Hans_S » 26.09.2014, 13:27

Hallo Norbert

Dachte schon es gäbe keine Antwort :?: aber was lange währt wird auch mal gut.

Ja ich habe mir mittlerweile selbst geholfen da bei dem gezeigten Teil mit schmieren nichts zu machen ist, weil das Teil verkapselt ist. Man aber auch keine Ersatzteile bekommt musste ich mir überlegen wie ich das Teil wieder gangbar mache. Ich hatte alles mögliche versucht, erwärmen im Backofen, im Ultraschallbad oder durch hin und her bewegen, aber alles half nicht, so wurde ich etwas brutal den kaputter konnte es ja nicht werden :oops: so nahm ich die Bohrmaschine und bohrte zwei kleine Löcher in die Platte wo der Schalthebel heraus kommt. Was nun in dem Teil für ein schwarzes Zeug sitzt :?: mir ist als sei es Grafit oder so was, sah aus wie Kohlenstaub was raus kam. Dann gab ich einige Tropfen Ballistol in die Löcher und ließ alles einige Stunden einwirken.
Der Erfolg ist das ich alle Platten 33,45 und 78 abspielen kann ohne das der Spieler vorzeitig abschaltet.
Bin somit erst einmal zufrieden, ich hoffe die alte Dame auch :D

Hier noch ein Bild von dem Teil
hebel22.jpg
Da gibt es nichts zum schmieren :oops:

Antworten