PS 550 S Geschwindigkeitsregler benötigt

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
klaus39
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2014, 17:12

PS 550 S Geschwindigkeitsregler benötigt

#1 Beitrag von klaus39 » 29.05.2014, 17:24

Hallo allerseits

Ich muss vorausschicken, dass ich selbst kein Spezialist in Punkto Hi-Fi bin. Für einen Freund aus Frankreich möchte ich, wenn möglich, ein Problem lösen.

Bei einer Überholung seines geliebten Plattenspielers PS 550 S ging ein kleines elektronisches Teil, das die Drehgeschwindigkeit regelt, verloren. Da es fehlt nimmt die Geschwindigkeit des Plattentellers ständig zu.

Meine Anfrage bei einer Werkstatt ergab, dass es dieses elektronische Teil nicht mehr zu kaufen gibt.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank für Hinweise oder Ratschläge.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 29.05.2014, 18:32

Hallo Klaus39,
verloren gehen meist mechanische Teile, elektronische Bauelemente sind eingelötet und können defekt sein. Fehlt Dir der kleine Drehknopf, oder ist alles da, aber die Regelung funktioniert nicht?
Herzliche Grü0e
Gerhard

klaus39
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2014, 17:12

Braun PS 550 S

#3 Beitrag von klaus39 » 01.06.2014, 21:31

Hallo Wickerge,
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Bekannter aus Frankreich schreibt von einem Kleinen elektronischen Teil, das die Drehgeschwindigkeit regelt und das im Zuge einer Reparatur abhanden gekommen ist. Ich werde Deine Einschätzung an ihn mailen um konkret nachzuhaken.
Gibt es denn einen Bauplan des Braun PS 550 S? Vielleicht würde das zur Klärung beitragen.
Gruß. Klaus39

klaus39
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2014, 17:12

#4 Beitrag von klaus39 » 22.06.2014, 22:58

Hallo allerseits, hallo wickerge!
Nach Rückfrage bei meinem Bekannten in Frankreich nichts Neues zum Problem Plattenspieler PS 550 S. Er gab das Gerät in eine Reparaturwekstatt und bekam es zurück mit der Bemerkung es fehle ein el. Teil zur Regulierung der Drehgeschwindigkeit. Inwieweit die Aussage belastbar ist, kann ich nicht beurteilen.
Jedenfalls wird der Drehteller nach Drücken des Knopfes immer schneller, die Geschwindigkeit wird nicht reguliert.
Hat jemand eine Idee, welcher Bauteil dies sein könnte und ob er noch zu beschaffen ist?
Grüße. Klaus 39

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#5 Beitrag von wickerge » 23.06.2014, 18:33

Hallo Klaus39,
hier http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=7731
gab es mal einen ähnlichen Fehler. Aber gänzlich ohne Lötkenntnisse wird man nicht weiterkommen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 23.06.2014, 21:43

Moin zusammen,
beim PS550S sitzt im Subteller ja ein Magnetring, dessen Drehung von einem "Geschwindigkeitssensor" erfasst wird.
Dieses Teil sitzt in einem kleinen Gehäuse mit Anschlusskabel und Stecker.
Könnte es sein, dass dieser Sensor gemeint ist?

Vor einiger Zeit gab es den auch mal bei ebay.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von v/d/b » 24.06.2014, 06:30

Hier ist das Teil. Scheint nicht verkauft worden zu sein.

Viele Grüße
Thomas

klaus39
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2014, 17:12

#8 Beitrag von klaus39 » 25.06.2014, 21:12

Hi zusammen! Hi Thomas!
Danke für den Tip. Das Ding ist leider weg. Es wird ein PS 550 S angeboten. Bin am Überlegen ob ich da mitmache.
gruß. klaus 39

browniee

#9 Beitrag von browniee » 02.07.2014, 16:14

Da hätte ich aber auch Interesse. Und die knapp 10 Euro sind es auch wert.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von v/d/b » 03.08.2014, 12:01

Moin Klaus,
war wohl doch noch nicht weg.

Viele Grüße
Thomas

klaus39
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2014, 17:12

Re: PS 550 S Geschwindigkeitsregler benötigt

#11 Beitrag von klaus39 » 26.08.2014, 22:09

Hi zusammen,
Hab das Teil bekommen und es jetzt im Urlaub meinem Bekannten übergeben. Er will, wenn aus dem Urlaub zurück, bei einem Fachmann feststellen lassen ob dies ds Problem war. Bin gespannt. Berichte später über das Ergebnis.
Bis danne. Klaus

Antworten