PS 500 Tonarmlift steckt fest!?

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
michi_muttermal
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2014, 10:50

PS 500 Tonarmlift steckt fest!?

#1 Beitrag von michi_muttermal » 24.05.2014, 14:55

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das mir ein Profi oder Kenner der Braun PS Serie weiterhelfen kann.
Ich bin seit letzter Woche sehr stolzer Besitzer einer wirklich traumhaften Kombi in ebensolchem Zustand. Ein PS 500, CSV 500 und CE250 alle in wirklich nahezu neuwertigen Zustand und bestens gegflegt. Leider hat der PS folgendes Problem.
Der Tonarmlift steckt irgendwie fest. Ich weiß das sich der Lift nur in eingeschaltetem Zustand absenken lassen soll, daß ist es nicht. Aber der Lift ist oben und senkt sich nicht ab. Die Liftstange lässt sich auch mit sanfter Kraft nicht einen Millimeter bewegen, nicht auf nicht ab. Der PS stand wohl viele Jahre mit angehobenen Lift bevor ich ihn gekauft habe. Nach abnehmen der Bodenplatte konnte ich aber die eigentliche Liftmechanik noch nicht mal sehen. Ich habe schon etwas Balistol an die Liftstange getropft, aber es hat sich garnichts getan.
Nun zu meiner Frage: kann mir Jemand ein Service manual zukommen lassen auf dem die Liftmechanik zu sehen ist? Kennt Jemand die Problematik des festhängenden Lifts?
Für jedweden Hinweis bin ich dankbar.
Gruß Michael

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 24.05.2014, 15:54

Moin Michael,
erst einmal herzliche willkommen im Forum!
Beim konkreten Problem kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber die technischen Informationen zum PS 500 bekommst Du hier.

Viele Grüße
Thomas

BRAUN - Fan
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2017, 12:59

Re: PS 500 Tonarmlift steckt fest!?

#3 Beitrag von BRAUN - Fan » 20.03.2017, 13:23

Hallo zusammen,
bin neu hier im braun Forum und habe die gleiche Frage, wie der hier zitierte Kollege an die Experten!?
Habe heute auch einen PS 500 bekommen,

bis auf den sich nicht senkenden Tonarm, funktioniert der Ps 500.

Habe ihn auch auseinander genommen, aber komme nicht an den Mechanismus fürs absenken des Tonarms.
Hat einer einen Tip??? :(

Vielen Dank im Voraus!!!

Günter :zwink:


michi_muttermal hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das mir ein Profi oder Kenner der Braun PS Serie weiterhelfen kann.
Ich bin seit letzter Woche sehr stolzer Besitzer einer wirklich traumhaften Kombi in ebensolchem Zustand. Ein PS 500, CSV 500 und CE250 alle in wirklich nahezu neuwertigen Zustand und bestens gegflegt. Leider hat der PS folgendes Problem.
Der Tonarmlift steckt irgendwie fest. Ich weiß das sich der Lift nur in eingeschaltetem Zustand absenken lassen soll, daß ist es nicht. Aber der Lift ist oben und senkt sich nicht ab. Die Liftstange lässt sich auch mit sanfter Kraft nicht einen Millimeter bewegen, nicht auf nicht ab. Der PS stand wohl viele Jahre mit angehobenen Lift bevor ich ihn gekauft habe. Nach abnehmen der Bodenplatte konnte ich aber die eigentliche Liftmechanik noch nicht mal sehen. Ich habe schon etwas Balistol an die Liftstange getropft, aber es hat sich garnichts getan.
Nun zu meiner Frage: kann mir Jemand ein Service manual zukommen lassen auf dem die Liftmechanik zu sehen ist? Kennt Jemand die Problematik des festhängenden Lifts?
Für jedweden Hinweis bin ich dankbar.
Gruß Michael

Antworten