PS 500 Tonarmlift

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
7-rock

PS 500 Tonarmlift

#1 Beitrag von 7-rock » 07.03.2010, 18:03

Hallo,
habe seit letzter Woche einen PS 500 (aus der Bucht mit einer SME Headshell und
Shure V15 II ). Er sollte laut Verkäufer 1a funktionieren, stimmt natürlich nicht.
Ich bin von der stabilen Bauweise sehr angetan und würde ihn auch gerne behalten, wenn ich ihn zum Spielen bringe. Die Höhenverstellung (Teller streifte) habe ich hinbekommen, aber der Lift hebt den Tonarm nicht genügend hoch.
Kann ich den Hub des Tonarms einstellen?
Viele Grüße

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Tonarmhöhe

#2 Beitrag von Norbert » 10.03.2010, 20:40

Hallo 7-rock,

herzlich willkommen in unserer Braun-Runde :D

Die Tonarmhöhe insgesamt muß wohl justiert werden. Laut Serviceanleitung funktioniert das so:
Die Höhe der Abtastnadel über der Schallplattenoberfläche wird an der vertikalen Tonarmachse eingestellt. Wenn der Tonarm abgehoben ist, soll dieser Abstand 4 mm betragen.

Die Einstellung erfolgt wenn der Rastbogen außerhalb einer Kerbe auf der Spitze des Absenkstiftes liegt. Die Kontermutter an der Tonarmachse wird mit Sicherungslack festgelegt.
Hier gibt es eine Serviceanleitung für den PS 500. Leider von der Qualität her nicht so prickelnd, man muß schon ordentlich vergrößern.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten