PCS 5 , möchte cinch auf 5-Pol zurückrüsten

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
camouflage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2011, 22:56
Wohnort: 46483 Wesel

PCS 5 , möchte cinch auf 5-Pol zurückrüsten

#1 Beitrag von camouflage » 13.05.2013, 23:31

..... und noch ne Frage,

ich hab auf der Börse einen recht schönen PCS 5 gekauft, der allerdings auf cich-Stecker umgerüstet wurde.

Bild

Im Betrieb hab ich ein sehr übles, hochfrequentes Brummgeräusch. Ich vermute, die cich-Stecker sind nicht richtig angebracht.
Aber ich möchte eh lieber wieder den originalen 5-Pol Stecker haben.

Zum Einen suche ich einen schönen alten und zum Anderen bitte ich um Hinweise, wie der dann anzulöten ist? gibt es vielleicht eine schematische Ansicht dazu?

ich danke schon jetzt für Antworten

Gruß

burkhard

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#2 Beitrag von henry2 » 14.05.2013, 22:39

Hallo Burkhard,

Hier die Pin-Belegung für den 5-pol. DIN-Stecker. Du verwendest Pin 2 für die Abschirmung beider Kanäle; Masse), Pin 3 linker Kanal (meist gelbe Aderisolierung), Pin 5 rechter Kanal (immer rote Aderisolierung).

Den Stecker kannst Du z.B. dort beziehen.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
camouflage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2011, 22:56
Wohnort: 46483 Wesel

#3 Beitrag von camouflage » 15.05.2013, 10:33

perfekt, das hilft mir sehr!

Vielen Dank Dir, Heinrich!

romme
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 22.12.2012, 19:09

#4 Beitrag von romme » 15.05.2013, 11:49

hallo, würd mir aber auf alle fälle genau anschaun, wie der vorbesitzer deines gerätes die cinchkabel angeschlossen hat...

romme

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

#5 Beitrag von andreas schnadt » 15.05.2013, 13:22

Hallo Burkhard,
auf dem Foto sieht es so aus, als hätte der Vorbesitzer die Anschlußkabel doppelt herausgeführt? Und das separate Massekabel ist auch gut für eine Brummschleife geeignet. Viel Spaß beim Rückbau!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
camouflage
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 23.02.2011, 22:56
Wohnort: 46483 Wesel

#6 Beitrag von camouflage » 15.05.2013, 21:18

so,..... Heinrich hat mir Mut gemacht, eine vermeindlich dumme Frage, nämlich, wie denn die Einzellitze am 5-Pol Stecker anzubringen ist, doch öffentlich zu machen.
hier nochmal ein ordentliches Bild ohne das Cinch-Gelumpe

Bild

dann gab mir Heinrich den Tip den PS mal aufzuschrauben, um die Anschlüsse im Dreher zu überprüfen; sieht von innen recht übersichtlich aus!

Mittels Cinch Stecker wird das Kabel mit dem Tonarm verbunden :

Bild

und ist folgendermaßen verlötet :

Bild

also, rot ummantelte Innenlitze auf 1, Ummantelung zu rot auf 4, graue Innenlitze auf 3, Ummantelung zu grau auf 5, 2 ist nicht belegt, die Einzellitze ist auf das Steckerrund aufgelötet; und die Lötpunkte sehen recht "frisch" aus.

Was soll ich tun?????
Und, wo des Kasten schon mal auf ist, die Elkos direkt erneuern?

ich danke füe Euer Interesse und ganz viel Dank an Heinrich!

burkhard

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#7 Beitrag von henry2 » 15.05.2013, 23:43

Hallo Burkhard,

die Pin-Belegung am DIN-Stecker, der in den Phono-Eingang Deines Verstärkers eingesteckt wird, sollte so aussehen:

Die mit rotem Kunststoff isolierte Einzellitze kommt auf Pin 5 (=rechter Kanal).
Die mit gelbem Kunststoff isolierte Einzellitze kommt auf Pin 3 (=linker Kanal).
Die roten und gelben Kunststoffisolierungen sind jeweils von einem abschirmenden Drahtgeflecht umgeben. Diese beiden Drahtgeflechte musst Du zusammen verdrillen und dann gemeinsam am Pin 2 (= Masseanschluss) des Steckers anlöten.
Wenn der Winkelstecker innerhalb des Plattenspielers richtig angeschlossen ist, muss die Kiste so funktionieren.

Auf Deinem Foto hast Du den geöffneten Winkelstecker am Anschluss des Tonarms im Plattenspieler abgelichtet. Die Pin-Belegung kann man da nicht erkennen, aber der bedauernswerte Zustand der abisolierten Leitungen und die schlechte Qualität der Lötstellen machen deutlich, dass diese Verbindungen keinesfalls auf das Konto des Herstellers gehen. Sie wurden nachträglich angepfriemelt.

Die dritte, offenbar nicht abgeschirmte Litze könnte ein zusätzlicher Masseanschluss zum Chassis sein. Dieser Anschluss ist aber meistens nicht erforderlich und manchmal sogar von nachteiliger Auswirkung, da er zu Brummschleifen führen kann.

Elkos sind auf Deinem Foto keine zu erkennen, wohl aber 2 Kondensatoren. Der kleinere von den beiden dient der Entstörung und nennt sich in späteren Gerätegenerationen und anderer Bauform "Knallfrosch", der größere wird zur Erzeugung der Hilfsphase für den Außenläufermotor des Plattenspielers benötigt. Beide sind von guter Qualität und brauchen keinesfalls ausgetauscht zu werden, solange sie ihren Dienst tun.

Viel Erfolg beim "Verbindungen schaffen" wünscht Dir

Heinrich

P.S. Bitte scheue Dich nicht zu fragen, falls Du evtl. nicht weiter kommen solltest.

Atlas
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg

#8 Beitrag von Atlas » 15.09.2013, 15:58

Moin moin,

ich muss mich hier mal ranhängen, weil ich ein ähnliches Problem habe, und zwar ein abgeschnittenes Kabel an einem PCS 5.....

Kann es sein, dass die von Heinrich geposteten Belegungen für den PCS 5 noch nicht stimmen?

Dass linker/rechter Kanal auf Pin 1/3 liegen? Denn am Plattenspieler ist ja nur am Tonarm ein 5-poliger Stecker angebracht, am Verstärkerende ist ja ein 3-poliger angebracht, auch der Schaltplan vom CSV13/60 hat die Kanäle auf Pin 1/3.

Meine zweite Frage ist, wo man die Leitung die am PCS 5 normalerweise verbaut ist noch bekommen kann.

Viele Grüße

Timo

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#9 Beitrag von henry2 » 15.09.2013, 17:50

Hallo Timo,

es kommt darauf an, an welchen Verstärker Du den Plattenspieler anschließen möchtest. Burkhard hatte nach einem 5-poligen Anschlussstecker gefragt, der jedoch nicht für einen Anschluss an einen CSV13/60 geeignet ist. Deren Anschlussbuchsen sind nach alter, nur für eine kurze Zeit bestehender Norm nur 3-polig ausgeführt und haben die Anschlüsse für den linken und rechten Kanal auf den Pins 1+3, wobei Pin 2 der gemeinsame Masseanschluss ist.

Viele Grüße

Heinrich

geipello
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2015, 10:40

Re: PCS 5 , möchte cinch auf 5-Pol zurückrüsten

#10 Beitrag von geipello » 09.04.2015, 14:31

Hallo,

ich bin ebenfalls in den Besitz eines PCS5 gekommen und möchte - umgekehrt - von Din auf Cinch umrüsten.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich dafür:

die mit rotem Kunststoff isolierte Einzellitze auf Pin 5 (=rechter Kanal),
die mit gelbem Kunststoff isolierte Einzellitze auf Pin 3 (=linker Kanal) und
das jeweilige abschirmendennde Drahtgeflecht zusammen verdrillen und dann gemeinsam am Pin 2 (= Masseanschluss) des Steckers anlöten

muss?

für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Lieber Gruß

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: PCS 5 , möchte cinch auf 5-Pol zurückrüsten

#11 Beitrag von raimund54 » 09.04.2015, 15:44

Hallo geipello,

genau, für den 5-pol. DIN-Stecker ist das so richtig wie Du es schreibst.

Gruß,

Raimund

Antworten