PS 500 ... und kein Ende

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Rockabilly
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2009, 09:47

PS 500 ... und kein Ende

#1 Beitrag von Rockabilly » 25.11.2009, 14:24

Hallo zusammen!'

Nachdem mein PS 500 nun einige Zeit einigermaßen lief, quietsche er erheblich, die Automatik, welche das Gerät abschalten soll versagte total.
Nachdem ich die Achse mit WD 40 behandelte, und die Trommel unter dem Plattenteller wieder aufsetzte, war das Leiern wieder da!

Allmählich habe ich keine Lust mehr auf Braun-Geräte, seit zwei Jahren NUR Ärger.
Nun kaufte ich mir in ebay eine Braun-Anlage, die Braun Audio M 2 mit einem P 400.
Nachdem ich alles anschloß, ist nur ein Ton zu hören, wenn man den Verstärker voll audreht.
Was kann hier das Problem sein?

Allmählich habe ich die Nase voll und spiele mit dem gedanken, mir ein Grundig Studio 2000 zuzulegen.

Frustrierte Liebhabergrüße

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

Re: PS 500 ... und kein Ende

#2 Beitrag von hpm66127 » 25.11.2009, 17:00

Rockabilly hat geschrieben:
Allmählich habe ich die Nase voll und spiele mit dem gedanken, mir ein Grundig Studio 2000 zuzulegen.

Frustrierte Liebhabergrüße
Hi,

wenn du das Grundig Studio 2000 ebenfalls über ebay kaufst wie die Braun Geräte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du die gleichen Erfahrungen machst. Wer nicht selbst basteln möchte muß vom kompetenten Händler überholte Geräte kaufen, egal ob Braun oder Grundig.

Gruß

hans-Peter
Zuletzt geändert von hpm66127 am 25.11.2009, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Fehlersuche

#3 Beitrag von derlange » 25.11.2009, 17:17

Hallo Rockabily,

Hans-Peter hat recht: Bei Geräten dieses Alters ist eine wirklich fehlerfreie Funktion eher die Ausnahme, als die Regel, egal ob Braun, Grundig oder was auch immer.

Zu Deinem audio 2-Problem: Um die Fehlerquelle einzugrenzen, gibt es einen recht einfachen Weg: Nehme den Schaltplan und fange von den Endstufentransistoren aus an, die Basen der Transistoren mit dem Finger zu berühren; wenn Du den Daumen nimmst, erreichst Du drei Beinchen auf einmal, da sollte dann auch eine Basis dabei sein. ;-)

Je weiter Du vom Ausgang Richtung Eingang gehst, desto lauter sollte das Brummen werden, am lautesten, wennn Du den Kopfträger demontierst und die Kontaktstifte mit einem blanken Draht berühtst. Sollte das Brummen an einer Stelle nicht lauter oder ggf. sogar leiser werden, dann weißt Du, daß der Fehler zwischen diesem und dem vorigen Transistor liegt.

Tritt der Fehler auf beiden Kanälen auf kommen Stromversorgung, Schalter und Steckverbindungen besonders in Verdacht.

Die Endabschaltung des PS 500 und seiner Vorgänger ist ein klassisches Problem. Sie hakt immer dann, wenn der Blechhebel mit der nach oben geöffneten Kabel, auf der der Kunststoffhaken, der in den Plattenteller eingreift auf den darunterliegenden Bauteilen schleift. Dieser darf zu jenen keinen Kontakt haben, andererseits aber auch den Haken nicht gegen den Sprengring pressen.

Die Quelle des Quitschens ist ohne weitere Beschreibung nicht näher einzugrenzen. Ich würde daher einmal probieren, alle Teile von Hand zu bewegen ggf. auch den Plattenspiele ohne Riemen und bei verschiedenen Geschwindigkeiten laufen zu lassen. Läuft ggf. die Andruckrolle gegen den Rand der nächsten Stufe der Stufenwelle? Tritt das Quitschen auch auf, wenn man bei eingeschaltetem Motor das Reibrad zurückzieht? Oder schleift der Plattenteller schon auf der Platine?


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 25.11.2009, 18:21

Hallo Rockabilly,

ich muß meinen Vorrednern Recht geben - bei Vintage-HiFi-Geräten muß man allgemein mit Fehlern rechnen, das ist unabhängig vom Fabrikat. Insbesondere, wenn die Geräte ein langes Keller- oder Dachbodendasein fristen.

Nehmen wir mal als Beispiel die Grundig Studio 2000: In dieser Anlage steckt ein Dual-Automatikwechsler. Typischer Fehler bei den Automatikwechslern, der sog. Steuerpimpel zerbröselt - die Automatik macht keinen Mucks. Also geht die Bastelei los, Ersatzteile gibt es nicht mehr. Schmierung verharzt, die Geschwindigkeitsumstellung blockiert und der Netzschalter des Spielers bleibt auf Dauerbetrieb. Kanalausfälle am Tonabnehmerkopf durch total schwarze Kontakte.

Die Schieberegler krachen wie Hölle, ausgetrocknete Elkos etc.

Nicht entmutigen lassen, Du bekommst hier sehr gute Hilfe :)

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Rockabilly
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2009, 09:47

Reparatur

#5 Beitrag von Rockabilly » 26.11.2009, 22:17

Erstmal Dankeschön für die Antworten.
Der PS 500 qiuetscht nun nichtmehr, er leiert wieder wie am Anfang vor der Reparatur.
Irgendwie habe ich schon garkeine Lust mehr auf dieses Gerät.
Welches Baujahr könnte denn die Anlage mit dem P 400 sein?
Was mich wundert ist, daß man den Tonarm nicht via Hebel anheben kann.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: Reparatur

#6 Beitrag von Norbert » 27.11.2009, 01:38

Rockabilly hat geschrieben:Irgendwie habe ich schon garkeine Lust mehr auf dieses Gerät.
Hallo Rockabilly

dann würde ich es erst mal für eine Weile stehen lassen. Inzwischen bekommst Du höchstwahrscheinlich noch ein paar hilfreiche Tipps und gehst wieder mit frischem Schwung ans Werk. Wenn man sich zu sehr festgebissen hat, sollte man loslassen - aus eigener Erfahrung :wink:
Welches Baujahr könnte denn die Anlage mit dem P 400 sein?
Was mich wundert ist, daß man den Tonarm nicht via Hebel anheben kann.
Ich tippe mal auf 1964/65, aber nagle mich nicht fest. Der PS 400 hat aber ansich schon einen Tonarmlift, oder irre ich mich?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

PS 400 - PS 430

#7 Beitrag von Georgio » 27.11.2009, 02:45

Die BRAUN-Plattenspieler PS 400 - PS 420 besaßen eine sogenannte "Absenkvorrichtung" die den Tonarm in Verbindung mit dem ein-aus Schiebeschalter absenkten oder anhoben. Eingebaut in audio bis 300. Der Tonarm des PS 430 konnte mit einem "Tonarmlift" angehoben und abgesenkt werden, dieses Laufwerk wurde im audio 310 verbaut. Diese Infos habe ich alten BRAUN-Prospekten entnommen.

Mit freundlichen "BRAUN-Grüßen"

Georgio :wink:
FAIR geht vor!

Rockabilly
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.08.2009, 09:47

Reparatur

#8 Beitrag von Rockabilly » 27.11.2009, 18:03

Vielen Dank für die netten Zuschriften!
Kennt den jemand einen guten und günstigen Rundfunkmechaniker im Freiburger Raum? Ich traue mir soetwas nichtmehr zu, ich glaube ich bin ein klassischer Kaputtreparateur!

Antworten