P1 Atelier - Tonarmrückführung setzt zu früh ein

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Rafiki

P1 Atelier - Tonarmrückführung setzt zu früh ein

#1 Beitrag von Rafiki » 07.11.2009, 02:32

Habe beim Abspielen von 7"-Platten häufig das Problem, daß der Tonarm zurückgeführt wird, obwohl der Titel noch nicht komplett gespielt ist. Kann man diese Automatik irgendwie abschalten?

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 07.11.2009, 09:45

Hallo Rafiki,
wenn ich mich recht erinnere, war das beim P1 über Excenter gelöst.
Diese kann man über Löcher in der Bodenplatte mit einem Schlitzschraubendreher einstellen.
Leider habe ich aber weder einen P1, noch die Serviceanleitung hier, wo ich es genau nachsehen könnte.

Also entweder ausprobieren, oder warten, bis hier jemand antwortet, der die Serviceanleitung zur Hand hat.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

Re: P1 Atelier - Tonarmrückführung setzt zu früh ein

#3 Beitrag von jsbo » 27.11.2009, 19:27

Rafiki hat geschrieben:Habe beim Abspielen von 7"-Platten häufig das Problem, daß der Tonarm zurückgeführt wird, obwohl der Titel noch nicht komplett gespielt ist. Kann man diese Automatik irgendwie abschalten?
------------------------------------
HIER DIE SERVICEANLEITUNG:

Bild


Bild

Gruß Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#4 Beitrag von Rolf-Ka » 27.02.2010, 19:36

Hallo,

da Rafiki leider keine Rückmeldung gegeben hat und ich das selbe Problem habe, habe ich mir die Zeichnungen mal etwa genauer angesehen, dort steht aber Einstellung des Aufsetzpunktes, ich habe es trotzdem mal probiert, aber leider lässt sich damit tatsächlich nur der Aufsetzpunkt aber nicht der Abhebepunkt des Tonarms beeinflussen :cry:
Kann mir jemand sagen wofür die 2 Löcher auf dem Gerät neben dem Tonarm gut sind?
Übrigens bei 17cm Platten wird der Tonarm an der richtigen Stelle zurück geführt.

Gruß
Rolf
RC1, T1, T2, A1, A2, C1, C4, CD3, CC4/2, VC4, TV3, Audio 310, LS130, L480/1

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

P1

#5 Beitrag von jsbo » 28.02.2010, 16:50

Ich würde mal den Auszug der BDA anraten.


P1 01

P1 02







Gruß
Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#6 Beitrag von Rolf-Ka » 28.02.2010, 17:21

Hallo Jürgen,

ich weis nicht was Du mir damit sagen willst, Bild 2 sagt ja auch nur etwas über den Absetzpunkt aus, der stimmt bei mir ja, es geht lediglich darum das der Tonarm zu früh wieder angehoben wird, nämlich schon kurz bevor die Platte zuende gespielt ist.

Gruß
Rolf
RC1, T1, T2, A1, A2, C1, C4, CD3, CC4/2, VC4, TV3, Audio 310, LS130, L480/1

Benutzeravatar
jsbo
Experte
Experte
Beiträge: 297
Registriert: 07.05.2009, 23:40
Wohnort: 448XX Bochum

P1

#7 Beitrag von jsbo » 28.02.2010, 18:26

Hallo Rolf,
aus dem KdM:
Einstellung der Abschaltpunkte (siehe BILD 3, ist die Abbildung 2 ,951x971 50kb, in meinem Beitrag oben v. 20.11.2009)
Text:
Entsprechend der eingestellten Plattengröße soll die Endabschaltung bei folgenden Radien wirksam werden:
bei 30 cm 54,6 + - 0,8 mm
bei 17 cm 50,1 + - 0,7 mm (Plus/Minus Sonderzeichen kann ich gerade nicht finden)

Wird eine Korrektur erforderlich, so ist zuerst die Schraube 325 zu lösen. Diese wird nach Abnehmen des Plattentellers durch die Bohrung "C" im Sockel 6 zugänglich. durch die Bohrung "B" ist die Verstellschraube der Lichtschranke 310 zu bedienen. Der Abschaltzeitpunkt wird früher bei Rechtsdrehung.
Die Justage wirkt gleichzeitig auf beide Abschaltpunkte. Nach der Justage ist die Schraube 325 wieder festzuziehen.
Bild
Bild

Gruß
Jürgen S.
Tief im Westen...............................................

Benutzeravatar
Rolf-Ka
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 94
Registriert: 31.01.2009, 11:24
Wohnort: Karlsruhe

#8 Beitrag von Rolf-Ka » 28.02.2010, 19:04

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank, Dein letzter Beitrag war der entscheidende Tipp, jetzt läuft mein P1 wieder so wie er soll.

Gruß
Rolf
RC1, T1, T2, A1, A2, C1, C4, CD3, CC4/2, VC4, TV3, Audio 310, LS130, L480/1

Antworten