Braun Plattenspieler G 12 Varianten

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Braun Plattenspieler G 12 Varianten

#1 Beitrag von Tugendhat » 01.10.2009, 20:10

Ich habe hier zwei BRAUN Plattenspieler G12. Einen mit dem alten Valvo- und einen mit dem bekannten BRAUN PC3-Chassis.

In dem Buch von Bernd Polster "BRAUN: 50 JAHRE PRODUKTINNOVATION" gibt es allerdings ein Foto, auf dem in den G12 ein PC4 Plattenspieler eingelassen wurde.

War das damals serienmäßig?

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 01.10.2009, 23:29

Hallöchen,

meinst Du den auf Seite 153 abgebildeten G 12 V? In diesem steckt hier das selbe Chassis wie im SK 61. Wird das als PC 4 bezeichnet? Komischerweise ist nebenan auf Seite 152 ein Phonokoffer unter der Bezeichnung PC 3 abgebildet, ebenfalls mit dem obengenannten Chassis. Den PC 3 kenne ich aber so wie auf Seite 154 hinten.

Ich blicke da ehrlich gesagt nicht ganz durch :shock: :roll:

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Tugendhat » 02.10.2009, 07:09

Das ist wohl einer der kleinen Fehler, die in diesem ansonsten hervorragenden Buch stecken. PC3 Chassis ist der geschwungene Tonarm aus der Feder W. Wagenfelds (oder seines Büros) und PC4 ist das Chassis mit dem geraden Rams-Tonarm (siehe auch Seite 46).
Der krasseste Fehler des Buches ist allerdings auf Seite 77 und 79 zu finden.

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#4 Beitrag von Florian » 02.10.2009, 10:22

Meinst du, wo man die Deckel verkehrt rum angebracht hat?

Ich habe das Buch gerade nicht vorliegen, meine mich aber an einen solchen Fauxpas erinnern zu können.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Verdeckelt ;-)

#5 Beitrag von Norbert » 02.10.2009, 18:42

Florian hat geschrieben:Meinst du, wo man die Deckel verkehrt rum angebracht hat?
Hallo zusammen,

Tatsache - auf Seite 77 ist beim SK 4 die Haube mit dem "LP-Ausschnitt" nach vorne aufgesetzt. So dient er als Griff zum Öffnen :wink: Auf Seite 79 nochmals von oben zu sehen.

Mir gefällt dieses Buch ansonsten auch hervorragend.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#6 Beitrag von hpm66127 » 02.10.2009, 20:50

Hallo,

in dem Buch gibt es noch mehrere Seltsamkeiten, z.B

S. 73 bernsteinfarbiges Display T1
S. 90 statt PS1000 Foto vom PS(Q)500
S. 135 studio 1000 Bezeichnung für CSV500+PS500

Immerhin konnte der Autor Bernd Polster den Namen BRAUN richtig schreiben :wink:

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Tugendhat » 03.10.2009, 09:39

Ach, das Buch ist schon große Klasse.

Die Abbildungen sind – von den wenigen Fehlern abgesehen – allererste Sahne. Hätte man das Ganze in ein Format gepackt ähnlich der "Jo Klatt Braun + Design Collection" wäre das Lesen und Stöbern im Buch wahrscheinlich noch ein bisschen angenehmer geworden (der Preis allerdings nicht).

Ich frage mich sowieso, wie man ein derart umfassendes Buch mit derart hervorragenden Farbbildern teils seltenster Geräte, die ja erst mal gemacht und retuschiert werden müssen, zu einem solchen Preis vertreiben kann. Stammen die abgebildeten Stücke größtenteils aus dem BRAUN-Archiv?

Interessant übrigens: von einem der schönsten BRAUN-Hifigeräte, dem TS40/45 gibt es außer der Abbildung einer Werbepostkarte kein großformatiges Bild.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: Muss ich nach einem G12 mit PC4 Chassis suchen um meine kleine Sammlung zu vervollständigen?

Florian
Profi
Profi
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2009, 10:36

#8 Beitrag von Florian » 03.10.2009, 12:58

Ich denke die meisten Geräte stammen schon aus der Braun Sammlung. Was ich halt schade finde, daß einige Geräte gar nicht mit ins Buch aufgenommen worden sind ... PS1000, einige der Regie Receiver, TS45 ...

Allem in Allem aber ein sehr schnön gestaltetes Buch ...

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Sherlock Holmes & Dr. Watson ;)

#9 Beitrag von Norbert » 04.10.2009, 19:33

Tugendhat hat geschrieben:Aber zurück zur Ausgangsfrage: Muss ich nach einem G12 mit PC4 Chassis suchen um meine kleine Sammlung zu vervollständigen?
Ich konnte mit einer Lupe den glänzenden, wie neu wirkenden Aufkleber im Deckel oben entziffern:

Kundendienst - Verkauf
G. Löhmer-Lehmbach
Tel.: Hoffnungsthal 2247

Man kann nur mal vage mutmaßen, daß dieses Gerät von der obengenannten Firma so verkauft wurde (die heute nicht mehr existiert). Der PC 4 konnte ja schon "Vollstereo" - vielleicht daher die Bezeichnung G 12 V.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Tugendhat » 04.10.2009, 20:27

Oh, danke. Vielleicht wurde der G12 von oben genannter Firma einfach modifiziert, d.h. es wurde einfach das Chassis ausgetauscht, ohne dass das Gerät "offiziell" so lief.

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#11 Beitrag von Norbert » 04.10.2009, 20:38

Tugendhat hat geschrieben:Oh, danke. Vielleicht wurde der G12 von oben genannter Firma einfach modifiziert, d.h. es wurde einfach das Chassis ausgetauscht, ohne dass das Gerät "offiziell" so lief.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Vielleicht bekommen wir noch die Lösung, welche G 12-Versionen werksmäßig hergestellt wurden.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#12 Beitrag von hpm66127 » 18.10.2009, 12:31

Norbert hat geschrieben:
Tugendhat hat geschrieben:Oh, danke. Vielleicht wurde der G12 von oben genannter Firma einfach modifiziert, d.h. es wurde einfach das Chassis ausgetauscht, ohne dass das Gerät "offiziell" so lief.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Vielleicht bekommen wir noch die Lösung, welche G 12-Versionen werksmäßig hergestellt wurden.

Gruß, Norbert

Siehe Übersicht Plattenspielersysteme und Nadeln

Gruß

Hans-Peter

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Tugendhat » 18.10.2009, 12:37

Und was genau soll man da sehen?

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#14 Beitrag von hpm66127 » 18.10.2009, 12:39

Tugendhat hat geschrieben:Und was genau soll man da sehen?
Na ich zumindestens sehe da 4 G12 Varianten.

Benutzeravatar
Tugendhat
Experte
Experte
Beiträge: 260
Registriert: 03.01.2009, 17:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Tugendhat » 18.10.2009, 12:46

Die sehe ich auch – dann kann man wohl davon ausgehen, dass das PC4 Chassis nicht serienmäßig im G12 verbaut war und das Foto im Buch ein bisschen missverständlich ist. Danke für den Hinweis!

Antworten