PS 1000

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
jean59

PS 1000

#1 Beitrag von jean59 » 03.08.2009, 09:38

Guten Morgen,
bin seit kurzem Besitzer eines PS 1000 und habe ein Antriebsproblem:
Die Stufenwelle für die Geschwindigkeitsvorwahl dreht bei abgehobenem Reibrad und treibt das Reibrad auch an. Der dicke Alukonus, der den Riemen und damit den Teller antreibt, blockiert jedoch. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Müßte sich der Alukonus bei ausgeschaltetem Gerät händisch drehen lassen? Gibt es eine Bremsvorrichtung, die auf diesen Alu-Konus arbeitet, evtl. über eine Relaissteuerung? Bin kein Elektrofachmann, aber vielleicht gibt es ja trotzdem einen Tip, was ich tun kann!
Danke

Tilman

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#2 Beitrag von derlange » 03.08.2009, 13:00

Hallo Jean,

leider ist mir bisher noch kein PS 1000 in die Finger gekommen, aber Deine Beschreibung klingt sehr nach der Bauweise des PS 500 (der viel vom PS 1000 geerbt hat). Der Konus müßte demnach leicht drehbar auf der Achse sitzen und ist auch nicht gegen ein Abziehen nach oben arretiert.

Ggf. hat ein Vorbesitzer den Konus einmal geölt und lange stehen lassen, so daß das Öl verharzt ist. Ich würde daher versuchen, den Konus mit wohldosierter Kraft zu drehen und dabei nach oben abzuziehen und dann die Achse, sowie das Innere des Konus mit Alkohol zu reinigen. Eine andere mögliche, aber eher unwahrscheinliche Fehlerquelle wäre eine verbogene Achse.

Grüße
DerLange

jean59

#3 Beitrag von jean59 » 04.08.2009, 19:37

Hallo Langer,
auch wenn Du Dich hier als Jungspund bezeichnest, hast Du doch Ratschläge wie ein alter Hase auf der Pfanne. Ich habe nach dem Studium weiterer Lektüre Deinen Rat befolgt und die "Zwischenrolle" mit viel Fingerspitzengefühl und nicht viel weniger Kraft von Ihrer Achse zu gezogen. Es schien fast so, als hätte sich dort ein Vakuum gebildet, so dass sich die Zwischenrolle angesaugt hat. Nachdem ich sie abgezogen hatte, ließ sie sich leicht wieder aufsetzen und abziehen und drehte sich wunderbar leicht. Damit läuft auch der Plattenspieler wirklich schön, leise, mit unendlich lang erscheinendem Nachlauf nach dem Abschalten, fast wie ladenneu (oder das, was man sich von einem guten neuen Stück deutscher Handwerkskunst allgemein unter ladenneu so vorstellt)! Jetzt kann auch endlich die Tonarmjustage und alles andere folgen, was ich bisher noch vor mir hergeschoben habe und dann wird hoffentlich feine Musik erklingen. Weißt Du zufällig, ob und ggf. wo es für die Stroboglimmlampe noch einen Ersatz gibt, meine glimmt nur noch ein "bißchen".

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 04.08.2009, 21:14

Hallo Jean,

ein herzliches Willkommen in unserem Braun-Forum :D
jean59 hat geschrieben:Hallo Langer,
auch wenn Du Dich hier als Jungspund bezeichnest, hast Du doch Ratschläge wie ein alter Hase auf der Pfanne.
Diese "Rangbezeichnungen" der Mitglieder dürfen Dich nicht irritieren - sie beziehen sich lediglich rein auf die Anzahl der geposteten Beiträge.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 843
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

#5 Beitrag von Wilhelm » 04.08.2009, 21:53

Hallo Jean,
der Plattenteller des PS1000 sollte allerdings nach dem Abschalten nicht unendlich nachlaufen sondern sofort durch einen Bremsmagneten abgebremst werden. Wenn Du den Plattentelller entfernst sieht Du einen Gummistoepsel. Dieser wird beim Abschalten durch die Feder unterhalb des Bremsankers nach oben gedrueckt und bremst dabei den Teller. Im eingeschalteten Zustand zieht der Magnet den Anker zurueck und es soll zwischen dem Plattenteller und dem Stoepsel ein 2mm Abstand sein. Der PS500 hat diese Bremse nicht.

Gruss
Wilhelm

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Jungspund, Altspund?

#6 Beitrag von derlange » 05.08.2009, 09:24

Hallo Jean,

das mit dem Jungspund geht schon in Ordnung, schließlich gehöre ich nicht zu den "alten Säcken" :D, die die Geräte selbst gebaut haben, sondern zu denen, die damals die Finger von Papas PS 500 zu lassen hatten.

Dieses Trauma (Du weißt doch: Freud, übermächtiger Vater etc.) versuche ich inzwischen dadurch zu bewältigen, daß ich PS 500 - Plattenspieler (und seine Verwandten) ab und an in Einzelteile zerlege - auch den meines Vaters. :D


Grüße
DerLange

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

Glimmlampe

#7 Beitrag von derlange » 05.08.2009, 12:37

Hallo Jean,

Glimmlampen bekommst Du z. B. Reichelt, Conrad etc. teilweise schon ab -,18 Euro. Größe müßtest Du vorher ausmessen, ggf. ist ein (neuer) Vorwiderstand erforderlich.


Grüße
DerLange

Antworten