PS 1000 Schaumstoffkissen - PS 500 Öldämpfer

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
ferrytale

PS 1000 Schaumstoffkissen - PS 500 Öldämpfer

#1 Beitrag von ferrytale » 16.09.2009, 19:19

Hallo,

zum Thema PS1000 vs. PS500 hätte ich auch noch was zu sagen. Ich besitze beide Geräte, und war etwas enttäuscht, dass man beim PS1000 auf die Öldämpfer verzichtet und stattdessen billige Schaumstoffkissen verwendet hat. Diese sind natürlich über die Jahre völlig ausgehärtet und zerbröseln nur noch. Die Subchassisaufhängung des 500 finde ich dagegen wirklich genial, wenn sie denn einmal richtig eingestellt ist. Man kann den Plattenspieler sogar im Betrieb ankippen und die Nadel bleibt, wo sie ist. Hat vielleicht jemand Erfahrungen, welches Material sich beim PS1000 als Ersatz für die Schaumstoffpolster eignet?

Bild

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Re: PS 1000 versus PS 500

#2 Beitrag von Norbert » 24.09.2009, 00:13

ferrytale hat geschrieben:Ich besitze beide Geräte, und war etwas enttäuscht, dass man beim PS1000 auf die Öldämpfer verzichtet und stattdessen billige Schaumstoffkissen verwendet hat. Diese sind natürlich über die Jahre völlig ausgehärtet und zerbröseln nur noch.
Hallo ferrytale,

noch ein verspätetes Willkommen in unserer Braun-Runde :D

Der PS 1000 wurde IMHO vor dem PS 500 entwickelt und hat wohl daher noch keine Öldämpfer. Ich würde die verrotteten Schaumstoffteile durch neue ersetzen - das wäre m.E. die einfachste Lösung.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten