Shure M 75 EM Typ 2

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Shure M 75 EM Typ 2

#1 Beitrag von jade » 31.01.2011, 10:01

Hallo zusammen,
mir ist ein gut erhaltener PS 500 zum Kauf angeboten worden. Das Tonabnehmersystem ist ein Shure M 75 EM Typ 2. Wie ist das System zu bewerten - natürlich bezogen auf die Möglichkeiten, die der PS 500 klanglich so bringen kann. Ist ja keinabsolutes High-End-Gerät. Gibt es vergleichsweise bessere Tonabnehmersysteme, die problemlos einzusetzen und die nicht unangemessen teuer sind?
Wo bekomme ich eigentlich noch Ersatznadeln für das Shure-System her? Ich glaube, es ist wohl besser, dem System eine neue Nadel zu spendieren. Ich habe kein Mikroskop oder sonstwas, um den Zustand der jetzigen Nadel zu testen. Vielleicht gibt es ja hierfür einfache Lösungen.
Viele Grüße
Volker

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Shure M 75 EM Typ 2

#2 Beitrag von Norbert » 31.01.2011, 10:16

Hallo Volker,

das M75 würde ich ausmustern, es war m.E. immer nur ein mittelmäßiges System, das von vielen Herstellern in seinen vielen Varianten als Erstausrüstung eingebaut wurde. Original-Ersatznadeleinschübe sind schon lange nicht mehr erhältlich, Nachbauten taugen oft nichts.

Mein Tipp wäre das aktuelle M97xE - das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und Du hast ein brandneues System.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#3 Beitrag von raimund54 » 31.01.2011, 10:22

Hallo Volker,

Norbert ist mir zuvorgekommen, das M 97 HE empfehle ich von den heute noch produzierten Systemen von Shure auch für den PS 500.

Schaue auch mal die Diskussion unter dem Posting Effektive Tonarmmasse des PCS 5 weiter unten im Forum bzgl. Systeme nach.

Bzgl. Ersatznadeln für Shure Systeme schreib mich mal an.

Gruß,

Raimund

Antworten