Tonarm bei Plattenspieler PS 500 rührt sich nicht

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
krautprog
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2010, 19:41

Tonarm bei Plattenspieler PS 500 rührt sich nicht

#1 Beitrag von krautprog » 27.11.2010, 20:09

Hallo zusammen,
ich habe mir gestern meinen ersten Braun Plattenspieler zugelegt. Einen BRAUN PS500. Als ich den Dreher gesehen und in der Hand gehalten habe, mußte ich diesen einfach mitnehmen.
Beim Funktionstest stellt sich nun folgendes Problem heraus: Wenn ich den Tonarm aus der Arretierung nehme, senkt sich dieser nicht auf das Vinyl ab :shock: . Es passiert rein gar nichts.
Was ist zu tun? Habe leider keine Unterlagen zu dem Dreher und würde diesen jedoch unheimlich gerne ausprobieren. Ist dies ein bekanntes Problem bei dem Dreher?
Bin für jeden Tip dankbar. Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Grüße

Andreas

krautprog
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2010, 19:41

#2 Beitrag von krautprog » 27.11.2010, 21:36

Hallo zusammen Das Problem hat sich erledigt. Habe den Tonarmlift ein wenig mit Balistol eingesprüht und nun senkt dieser sich. Er funktioniert :D :D .
Doch dann haben sich, drei neue Probleme aufgetan:
1. es Schleift das Reibrad
2. die Nadelläuft nicht sauber nach innen. Sie bleibt irgendewann hängen :shock: .
3. der Ps hat minimale Gleichlaufschwankungen
In beiden Fällen muss sich was ändern. Gibt es auch eine für den Anfänger umsetzbare Lösung?
Wie verändert man das Reibrad und wie wird Tonarm neu justiert?
Würde mich über Tips freuen. Danke.
Grüße

Andreas

armin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 09.11.2010, 19:06
Wohnort: Nürnberg

#3 Beitrag von armin » 28.11.2010, 13:22

Hallo Andreas,
die minimalen Gleichlaufschwankungen habe ich an meinem PS1000as auch. Ich sehe das am Pitchcontrolfenster. M. E. liegt das am Treibrad. Den Riemen habe ich bereits getauscht. Ein neues Treibrad habe ich noch nicht gefunden. Das alte möchte ich nicht abdrehen, da der PS sonst noch schneller wird :-)
Gruß
Armin

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#4 Beitrag von raimund54 » 28.11.2010, 16:59

Hallo,

die Gleichlaufschwankungen, die man scheinbar im Fenster für die Geschwindigkeitskontrolle sieht, haben nichts mit Riemen oder Reibrad zu tun. Dafür ist der Plattenteller zu schwer, als das diese das so schnell beeinflussen könnten.

Die Markierungen für die Kontrolle der Geschwindigkeit sind nicht genau im Kreis aufgebracht (Fertigungstoleranzen), deswegen laufen die im Fenster immer minimal vor und zurück. Es sollte allerdings nach einer Umdrehung immer die gleiche Stelle wieder im Fenster zu sehen sein (bei korrekt eingestellter Geschwindigkeit!).

Wenn wirklich Gleichlaufschwankungen zu hören sind, schleift wahrscheinlich der Plattenteller auf der Oberfläche des Gehäuses. Der Plattenteller solte 3 - 4 mm oberhalb der Oberfläche justiert sein.

Gruß,

Raimund

krautprog
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2010, 19:41

#5 Beitrag von krautprog » 28.11.2010, 18:35

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Infos zu den Gleichlaufschwankungen. Das größte Problem jedoch ist das Schleifen des Plattentellers und die Neujustierung des Tonarms.
Wie geht man da am Besten vor?
Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 28.11.2010, 19:11

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Club :D

Vielleicht kann ich Dir mit einer Bedienungsanleitung und dem Service-Manual für den PS 500 helfen.

Viel Erfolg!

Gruß, Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 14.12.2010, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

krautprog
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2010, 19:41

#7 Beitrag von krautprog » 28.11.2010, 21:08

Hallo Norbert,
herzlichen Dank :D . Ich denke, dass ich mit den Unterlagen weiterkomme. Werde mich wieder melden.
Grüße

Andreas

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#8 Beitrag von derlange » 29.11.2010, 09:28

armin hat geschrieben:Das alte möchte ich nicht abdrehen, da der PS sonst noch schneller wird
Hallo Armin,

das stimmt so nicht, nur das Reibrad würde schneller werden, denn es dient lediglich zur Übertragung von der Stufenwelle zum Kegelrad. Im Großen und Ganzen ist daher der Durchmesser des Reibrades egal.


Grüße
DerLange

Peter_3000
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2010, 19:26
Wohnort: 33818 Leopoldshöhe

#9 Beitrag von Peter_3000 » 14.12.2010, 21:16

Norbert hat geschrieben:Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Club :D

Vielleicht kann ich Dir mit einer Bedienungsanleitung und dem Service-Manual für den PS 500 helfen.

Viel Erfolg!

Gruß, Norbert
Hallo Norbert,

hier ist Dir bedauerlicherweise ein Fehler unterlaufen:

Du hast das Service-Manual vom PS 550 eingestellt und es geht hier doch um den PS 500. Könntest Du das noch korrigieren? Auch mir würdest Du damit sehr weiterhelfen.

Danke und Gruß

Peter
    Wer aufhört zu lernen hört auf gut zu sein.

    Benutzeravatar
    Norbert
    Obermaschinist
    Obermaschinist
    Beiträge: 2047
    Registriert: 02.01.2009, 19:27
    Wohnort: 79106 Freiburg

    #10 Beitrag von Norbert » 14.12.2010, 21:25

    Hallo Peter,

    herzlich willkommen in unserer Runde :D
    Peter_3000 hat geschrieben:Du hast das Service-Manual vom PS 550 eingestellt und es geht hier doch um den PS 500. Könntest Du das noch korrigieren? Auch mir würdest Du damit sehr weiterhelfen.
    Oh, sorry - ich habe den Fehler behoben. Leider ist die PDF-Datei nicht von bester Qualität, aber ich hoffe, sie hilft Dir trotzdem weiter. Bitte hier klicken.

    Gruß, Norbert
    Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
    Nostalgie Funk - le groove de légende

    Antworten