Braun PS 500 "Schleifgeräusche"

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
pe66
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2010, 11:45
Wohnort: Stuttgart

Braun PS 500 "Schleifgeräusche"

#1 Beitrag von pe66 » 02.10.2010, 21:24

Hallo,

ganz neu hier und gleich eine Frage:

Habe diese Woche einen Braun PS 500 bei mir aufgenommen. Das Subchassis hing zu tief und Teller schleifte. Also Bodenplatte ab und Abstand nach Anleitung im Braun Forum eingestellt.Teller steht plan und dreht frei. Alles ok jetzt ?
Nein.
Nimmt man dem Kombinationtriebler den Riemen ab ist alles ok. Dreht man den Teller per Hand, egal ob rechts oder links rum, ist Totenstille und er läuft fast eine Minute nach.
Auch von der Antriebsrolle kommen keine Schleif/Schabgeräusche, egal ob per Hand oder vom Reibrad angetrieben .

Legt man den Riemen an, schleifts/schabts, egal ob von Hand oder Motor.

Und jetzt kommt das Beste:

Dreht man den Teller mit Riemen von Hand gegen die Laufrichtung ist Totenstille.

Was ist da los ???

Ja, Tellerlager und Lagerdorn mit Isoprop gereinigt und gefettet. Lager von Antriebsrolle und Lagerdorn auch. Riemen läuft ohne Berührung durch

Stobo,Pitch, Geschwindigkeitsumschaltung, Rillenfinder und Endabschaltung incl. anheben des Tonarmes funktionieren.

Gruß Peter

pe66
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2010, 11:45
Wohnort: Stuttgart

#2 Beitrag von pe66 » 04.10.2010, 21:13

Ein Wunder :o

Da ich beim montieren der Haube und schliessen derselben bemerkt habe das das senkrecht montierte Gegengewicht an der Haube anstösst habe ich den PS500 nochmal auf den Kopf gestellt und das Chassis etwas nach unten korrigiert.

Und siehe da, es herrschte Stille.

Jetzt dreht er sauber seine Runden und ich bin positiv überrascht vom M75MB T2 mit orginaler G T2 Nadel

Gruß Peter

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#3 Beitrag von derlange » 05.10.2010, 08:36

Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche. Als ich Deinen ersten Beitrag las, dachte ich zunächst an eine andere Fehlerquelle, die sol leicht auch nicht zu finden ist: Fehlerhafte Höheneinstellung des Reibrades. Wenn dieses zu tief sitzt, läuft es gegen den Rand der nächsten Ebene des Stufenrades.


Grüße
DerLange

pe66
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2010, 11:45
Wohnort: Stuttgart

#4 Beitrag von pe66 » 05.10.2010, 20:58

Hallo Langer,

der PS500 war mein erster Patient der "Spezies" Braun auf meinem OP Tisch :?

Bisher hatte ich nur Dualis (701,721,601,1219,1226, 1216, 1224) von kleineren Krankheiten befreit. Die habe ich alle wieder fit bekommen. Die Reibradler von Dual haben vom Aufbau her einiges mit dem PS500 gemein. Deswegen konnte ich auch nicht wiederstehen als der Braun 2km von mir als "Selbstabholer" angeboten wurde.
Dazu musste ich einen defekten Regie 501K mit abnehmen. Wenn ich Glück habe sind es nur die Lautsprecherrelais (andauerndes Klacken beim Einschalten). Ein Bekannter aus dem Dual-Board schaut sich das mal an. Ich habe keine Ahnung wenns um Strom geht.

Der Motor vom PS500 ist mir im Vergleich zu den gleichaltrigen Duals etwas zu laut.
Ein paar Tropfen Öl würden Ihm bestimmt nicht schaden.

Leider ist er nicht sonderlich gut zugänglich und einsehbar, von unten das fette Netzteil, von oben die Abdeckplatte.

Wo soll ich mit der Spritze ansetzen ? :?

Gruß Peter

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#5 Beitrag von derlange » 06.10.2010, 10:07

pe66 hat geschrieben:Wo soll ich mit der Spritze ansetzen ? :?
In der Armbeuge! :D

Scherz beiseite, der Motor hat Sinterlager, die auf Lebensdauer geschmiert sind. Wenn Du da mit der Spritze und irgendwelchem Öl anfängst, wird die Sache nicht besser.

Der PS 500 ist zugegebener Maße mit unter ein kleines Rumpelstielzchen. Problem ist nicht der Motor, sondern der Reibradantrieb. Besorge Dir einmal eine Seegerringzange, nehme das Reibrad ab, walke es ordentlich durch und baue es wieder ein, daß bringt schon einiges.

Der CEV 501k ist ein für meinen Geschmack ein sehr schönes Gerät, daß mir leider noch in meiner Sammlung fehlt. Bei diesem Gerät sind oft die Röderstein-Elkos defekt - häufig schon am geplatzten Bakelitgehäuse zu erkennen.


Grüße
DerLange

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#6 Beitrag von tomjorg » 06.10.2010, 18:26

Hallo Göran und Peter!

Ein kleiner Tip noch zu den Reibrädern:
Im KFZ-Zubehör gibt es Reifenschaum, ein Pflegemittel für Autoreifen. Wenn man damit spröde oder hart gewordenes Gummi behandelt, wird es wieder deutlich weicher. Reibrad großzügig damit behandeln oder einweichen, danach gut abreiben und trocknen lassen - fast wie neu!
Ich habe damit auch gute Erfahrung bei den Antriebsrollen der TG Bandmaschinen gemacht.

Grüße

Thomas

pe66
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2010, 11:45
Wohnort: Stuttgart

#7 Beitrag von pe66 » 06.10.2010, 21:34

@tomjorg:
die Sache mit dem Reifenschaum habe ich schon mal gehört/gelesen, habe auch schon einige Reibräder (Dual) wiederbelebt. Bisher hatte eine "händische" Behandlung und Seifenlauge immer ausgereicht um die Genossen angemessen ruhig zu stellen :lol: .
Es macht auch noch einen ziemlich geschmeidige Eindruck. Das aus meinem 1219er war dagegen im Vergleich schon fast Hartgummi.


@derlange:

Na da bin ich ja mal froh das ich den Patienten nicht schon tot gespritzt habe. :lol: .

Sollte ich den "Purchen" nicht angemessen ruhig kriegen werde ich das Rädchen mal ausbauen und behandeln.

Der 501K wird wahrscheinlich eh nicht bleiben. An der Hauptanlage bei mir steht ein Rotel RA414 mit einem paar Quadral Odin. Das passt klanglich und optisch recht gut bei mir. Dann darf ab und zu auch mal ein CV40 von Dual oder ein Wega JPS350 spielen. Ach ja und bei meiner Tochter tut ein alter NAD3040 seine Arbeit. Es wird schwer sein im Haus mit 3 Frauen noch mal ein Amp zu beherbergen.

Hören möchte ich den 501 schon mal, wenn die Instandsetzung aber zu aufwendig ist (macht ein Bekannter von mir aus dem Board )gebe ich ihm als Defekt weiter. Logischerweise ist, ob mit oder ohne Funktion, das Forum der erste "Marktplatz" und du der erste Interessent. In die Bucht geht erst wenn ich Ihn nicht mehr gegen die "Chefin" im Haus verteidigen kann. Bis jetzt musste noch keines meiner Geräte dieses Schicksal erleiden sondern kam über die Foren wieder in Hände die wussten was Sie bekommen.

Gruß Peter

Antworten