Plattenspieler allgemein

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

Plattenspieler allgemein

#1 Beitrag von Ingo » 27.02.2009, 17:54

Hallo zusammen
Wie würdet Ihr den die klanglichen Eigenschaften der PS ab PCS 5.... bis hin zu den Atelier Geräten einstufen. jetzt mal so ohne das design zu beachten. Also den PS 500im Vergleich zum Dual 1219. beide mit VIII bestückt sind meiner Meinung so auf Augenhöhe. Wobei das VIII eigentlich zu leicht an dem Braun Arm sein soll.

LG Ingo

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#2 Beitrag von Norbert » 28.02.2009, 22:27

Hallo Ingo,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich keinen von den Spielern selbst besitze. Ich finde es nur bemerkenswert, daß Braun schon 1965 einen von den heute immer noch hochgeschätzten (und teuer gehandelten) SME-Tonarmen (SME 3009) auf dem PCS 52 E verbaut hat. Ich wußte gar nicht, daß es diese Arme schon so lange gibt.

Das Shure V15 III hat eine recht hohe Compliance - weißt Du die eff. Tonarmmasse des PS 500-Tonarms?

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

#3 Beitrag von Ingo » 01.03.2009, 17:57

Leider nein .Ich habe mal im Radio Forum gepostet . Mal schauen ob sich da was tut. die reinen braun sammler , bauen alles orginal .. also shure m75.. ich finde aber die Plattenspieler können auch hochwertige systeme ab . :D
würde mal gerne so eine komplette Anlage hören . mit einem PSC 52 , csv 13 , LE 1......
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 01.03.2009, 18:54

Ingo hat geschrieben:ich finde aber die Plattenspieler können auch hochwertige systeme ab .
Mit Sicherheit, Ingo. Interessant wäre mal ein MC-System am PS 500, z.B. von Ortofon - wie das Salsa (das gute MC 25 FL gibt es leider nicht mehr neu). Nur dazu braucht's natürlich noch eine MC-taugliche Phonovorstufe.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

#5 Beitrag von Ingo » 01.03.2009, 21:24

Das sieht nicht gut aus mit der TA Masse. im Radio Forum hat mal jemand den Arm ausgebaut und mit headshell ( ohne Gegengewicht ) 12,7 gr gemessen . Aber so richtige Herstellerdaten zu bekommen ist schon schwierig.
Gruß Ingo

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von v/d/b » 01.03.2009, 21:35

Hallo Ingo,
hier steht auch noch was zur Tonabnehmerauswahl.

Viele Grüße
Thomas

Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

#7 Beitrag von Ingo » 03.03.2009, 20:10

jau hast recht
aber so richtige technische daten zum TA habe Ich noch nicht gefunden. im radio forum / Braun hat sich niemand auf meine Frage geäußert.
Gruß Ingo

torbi
Routinier
Routinier
Beiträge: 181
Registriert: 12.04.2009, 11:48
Wohnort: Düsseldorf

#8 Beitrag von torbi » 18.08.2009, 16:10

Hallo Ingo,

Dein letzter Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber den PS 500 und den Dual 1219 hatte ich beide mit V15 III (Jico-Nadel) in Betrieb.

Klingen beide hervorragend, tun sich nicht viel. Der Braun sieht besser aus (mE), der Dual hat Vollautomatik.

Ich bekomme jetzt einen PDS 550 (DD, mit allem möglichen Sensor-Zeugs.. yeah), an dem ebenfalls ein V15 läuft. Da "Nadel umstecken" kein Problem ist, kann ich auch da mal vergleichen. ;)

Lg. Torbi

Antworten