PS 500 - Schalterfehler

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Hifiveteran
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2015, 11:41

PS 500 - Schalterfehler

#1 Beitrag von Hifiveteran » 01.11.2018, 15:49

Liebe Freunde,
vor einiger Zeit erwarb ich einen PS 500, nach ersten Richtarbeiten arbeitete er gut. Nun zeigt sich ein Fehler des Netzschalters: Beim Anschalten reagiert das Gerät zuerst gar nicht, mit etwas Hin- und Herschieben des Schalters nimmt es dann den Betrieb (Aufleuchten der Stroboskopklampe, Motorlauf) auf. Stellt man den Schalter auf die 0-Stellung, geht das Gerät zunächst nicht aus, sondern wiederum erst nach etwas Hin- und Herschieben. Der Schalter schaltet ja nicht direkt, sondern betätigt Seil-bzw. Drahtzüge, die dann die Funktionen bedienen. Hat jemand diesen Fehler auch schon erlebt und kennt eventuell Abhilfe? Im Mechanismus der Endabschaltung sehe ich Kontakte. Können diese ein Problem sein? Gibt es etwas zu Justieren (der Reibraddruck stimmt, der Teller bewegt sich normal)?

Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage: Die Schraube zum Einstellen des Anschlages der Endabschaltung habe ich entdeckt (Gummihütchen am anderen Ende). Wie kommt man aber an diese Schraube heran? Muss man außer der Bodenplatte noch andere Teile demontieren?

Viele Grüße und Dank im Voraus!

Heinrich

Antworten