Braun pds 550 funktioniert nicht !!!

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Pitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2018, 17:35

Braun pds 550 funktioniert nicht !!!

#1 Beitrag von Pitter » 29.04.2018, 17:59

Hallo ,
mein Name ist Pit und ich bin neu hier.
Ich besitze einen Pds 550 Plattenspieler von Braun.
Ich habe ihn neu und während dem ausprobieren hat der Knallfrosch seine Arbeit eingestellt.
Ich habe den Knallfrosch gewechselt und danach geht das Gerät an und wenn ich starte saust der Tonarm Richtung Ende.
Die Lampe der Lichtschranke leuchtet.
Der Motor läuft manchmal an und dann wieder nicht.
Wie ich den Entstörkondensator einlöte ist ja egal.
Liebe Grüße Pit

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun pds 550 funktioniert nicht !!!

#2 Beitrag von wickerge » 29.04.2018, 19:05

Hallo Pit,
Wenn der Tonarm bis ans Ende durch fährt, deutet das darauf hin, das die Lichtschranke nicht ausgelöst wird. Das kann zum Beispiel dadurch erklärbar sein, dass das Birnchen nicht hell genug ist, falsch positioniert ist, oder das Alu-Steuerblech, dass das Licht abschattet oder durchlässt, falsch positioniert ist. Hat der Plattenspieler bei Dir schon kurz funktioniert, oder ist der Knallfrosch sofort hochgegangen?

Herzliche Grüße
Gerhard

Pitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2018, 17:35

Re: Braun pds 550 funktioniert nicht !!!

#3 Beitrag von Pitter » 29.04.2018, 19:25

Hallo Gerhard,
bevor der Knallfrosch explodiert ist ,hat er vielleicht zwei Lieder gespielt !
Danke für die Antwort
Pit

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun pds 550 funktioniert nicht !!!

#4 Beitrag von wickerge » 29.04.2018, 19:52

Hallo Pit,
wenn vorher die Tonarmsteuerung ging, ist zu überlegen, ob bei dem Wechsel des Entstörkondensators irgend etwas die Funktion der Lichtschranke beeinträchtigt haben kann. Wenn man ohne Deckel auf der Unterseite von unten hereinschaut und den Tonarm von Hand bewegt, kann man die Funktion der Lichtschranke ganz gut nachvollziehen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Pitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2018, 17:35

Re: Braun pds 550 funktioniert nicht !!!

#5 Beitrag von Pitter » 30.04.2018, 00:29

Hallo ich nochmal,
Ich muss gestehen, dass ich, als ich das Netzteil ausprobiert habe, den dreipoligen Stecker des Netzteiles ausgesteckt habe und nach dem Anschließen mich um einen Pin versteckt habe.
Ob dadurch die Elektronic einen Fehler bekommen hat?
Ich werde auf jeden Fall die Lichtschranke einmal neu justieren, so wie es in den Servicemanuals beschrieben wird...
Gruß Pit

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Braun pds 550 funktioniert nicht !!!

#6 Beitrag von gecko10 » 30.04.2018, 08:59

Hallo Pit,ist mir auch schon passiert.Leider kann es dann in der Steuerelektronik Schäden geben.Grundsätzlich sollten auch die beiden Netzteil Elkos geprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
Gruss
Gerhard

Pitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2018, 17:35

Re: Braun pds 550 funktioniert nicht !!!

#7 Beitrag von Pitter » 30.04.2018, 20:04

Hallo Gerhard,
Danke für die Hilfe.
Ich weiß nicht, wie lange das Gerät herumstand, ohne in Betrieb zu sein.
Der Trafo fängt an zu riechen, wenn er länger eingeschaltet ist.
Ich finde, er wird sehr warm.
Die Lichtschranke habe ich meiner Meinung nach richtig eingestellt, hat leider auch nichts verändert. Aber wenn ich den Tonarm per Hand in die Mitte des Drehtellers halte, fängt der Motor an zu laufen. Doch vielleicht die Schränke !
Liebe Grüße Pit

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Braun pds 550 funktioniert nicht !!!

#8 Beitrag von gecko10 » 30.04.2018, 20:17

Hallo Pit,das deutet schon darauf hin,dass mit dem Netzteil etwas nicht stimmt,kannst du die beiden Spannungen am Netzteilausgang messen?
Gruss
Gerhard

Pitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2018, 17:35

Re: Braun pds 550 funktioniert nicht !!!

#9 Beitrag von Pitter » 01.05.2018, 14:34

Hallo Gerhard,
ich habe jetzt einmal gemessen !
grün/rot : 27,7 v
grün/schwarz : 11,5 v
vorab vielen Dank
Pit

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Braun pds 550 funktioniert nicht !!!

#10 Beitrag von gecko10 » 01.05.2018, 15:16

Hallo Pit,schwarz ist Masse,also sollten an grün etwa 9V+ und an rot etwa 14V- anliegen.Da die gemessenen Spannugen höher sind, haben die Elkos wohl an Kapazität verloren.
Gruss
Gerhard

Antworten