Hauben ps550,ps501,ps701 Repartur

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Shurev15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 30.08.2013, 22:22

Hauben ps550,ps501,ps701 Repartur

#1 Beitrag von Shurev15 » 26.02.2018, 18:53

Habe mittlerweile eine Kollektion dieser Spieler und sämtlich mit defekten Hauben. Habe eine Reparatur von unserm Meister Habermehl gesehen, die mir gefiel. Er macht das ja nicht mehr. Nun wäre es schön, es gäbe dazu einen Plan, gegebenenfalls nur eine Skizze. Vielleicht kann man ähnliches ja nachbauen. Möglicherweise auch eine Interessengemeinschaft bilden, um gemeinsam so etwas herstellen zu lassen.
Kann auch sein, dass er uns evtl. Probleme aufzeigt, die mühsame sinnlose Versuch vermeiden helfen.
Herbert

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Hauben ps550,ps501,ps701 Repartur

#2 Beitrag von andreas schnadt » 26.02.2018, 19:06

Moin Herbert,
es gibt jemanden, der zB die Hauben für die SK Geräte perfekt nachfertigt, vielleicht wäre das ein geeigneter Ansprechpartner dafür! Die Forumsmitglieder, die schon Teile von ihm bezogen haben, können da eventuell einen Kontakt herstellen.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Hauben ps550,ps501,ps701 Repartur

#3 Beitrag von werner » 26.02.2018, 20:41

hallo herbert,

die idee hatte ich auch vor kurzen.

ich habe von rainer die skizzen und fotos bekommen und einen metallbauer-freund im januar damit beauftragt mit 2 "freundschafts-muster" zu fertigen.
leider hat der noch zu viel "normale" arbeit, aber ich habe noch die hoffnung dass er mal zum fertigen kommt.

grüsse, werner

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: Hauben ps550,ps501,ps701 Repartur

#4 Beitrag von Fiasko » 27.02.2018, 07:02

Hallo Werner,

wenn sich neue Hauben in einem ähnlich vernünftigen Preisniveau befinden wie z.B. die TG Hauben, die hier angeboten werden, wäre ich auch gerne mit 2-3 Stück dabei :D

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Hauben ps550,ps501,ps701 Repartur

#5 Beitrag von werner » 27.02.2018, 08:51

Vollbildaufzeichnung 10.12.2017 135123.bmp.jpg
vorsicht!
mir geht es bisher um das reparaturset in form eines schwarzen blechbügels.
dazu braucht man eine ausgebrochene haube!

der bügel ersetzt die alte nutführung.
die alte haube wird dazu hinten abgesägt und mit dem neuen bügel verklebt/verschraubt.

zwei meiner aus-/angebrochenen hauben habe ich mit dünnflüssigen plexiglaskleber stabil reparieren können.

die haubenaufnahme und form ist sehr komplex.
ob eine komplette neufertigung machbar ist weiss ich nicht. da habe ich keine erfahrung.

grüsse, werner

Shurev15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 30.08.2013, 22:22

Re: Hauben ps550,ps501,ps701 Repartur

#6 Beitrag von Shurev15 » 27.02.2018, 09:48

Genau diese Konstruktion meine ich. Denke man kann das noch vereinfachen, indem man beispielsweise den hinteren Teil der Acrylhaube, der meistens intakt ist erhält. Dann müßte man nur noch im Nutbereich nachsägen oder Glätten. Gut wäre noch eine Idee. wie man die Scharniere gut und einfachst verbindet. Hatte da auch mal an eine direkte Verschraubung zum Bügel gedacht, um die Nut nicht herstellen zu müssen. Könnte mir alternativ an dieser Stelle ein aufgepunktetes oder geklebtes u-förmiges Blech vorstellen. Könntest Du mir/uns auch noch eine Zeichnung oder Skizze zukommen lassen zum Weiterspinnen.
Ziel wäre ein "Bausatz" aus Blechbügel und evtl. Kleinteilen zur Selbstmontage.
Herbert

Benutzeravatar
Fiasko
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 974
Registriert: 16.02.2010, 14:35
Wohnort: 51381 Leverkusen

Re: Hauben ps550,ps501,ps701 Repartur

#7 Beitrag von Fiasko » 08.03.2018, 10:36

Elementa bietet doch tiefgezogene Hauben für die Tonbandgeräte an. Die Plattenspielerhaube wäre im Grunde doch genauso herstellbar. Wenn man die Angebote im Netz an Slimline Plattenspielern so sieht, dann werden 95% ansccheinend mit defekter Haube, also ausgebrochenen Ecken angeboten. Ist hier nicht ein Markt?

@Elementa: Was wäre ein realistischer Preis für eine solche Haube?

Jochen
Es war gut und reichlich - es hätte besser und mehr sein können!
Braun HiFi - Rasierer - Küchenmaschinen - Föns - Uhren

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Hauben ps550,ps501,ps701 Repartur

#8 Beitrag von Rainer Hebermehl » 08.03.2018, 10:55

Die originalen Hauben wurden seinerzeit bei Varta Plastik in Wächtersbach gegossen.
Tiefziehen als Alternative wird da sehr kniffelig, nicht nur wegen den Ausformungen . Das Problem sind die Stege für die Haubenführung.

Für meine Reparaturbügel waren dies aus Stahl gefräste Klötzchen die ich dann auf die Seitenteile geklebt hatte.

Die komplette Metallbügelherstellung und Haubenmontage war sehr aufwendig und ist heute praktisch nicht mehr bezahlbar.

Und vorrangig ist noch immer die Gelenkeschwergängigkeit. Darüber habe ich ja bereits ausfühlichst vor längerer Zeit hier im Forum geschrieben, leider mit geringer Resonanz.

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Hauben ps550,ps501,ps701 Repartur

#9 Beitrag von werner » 08.03.2018, 11:22

hallo rainer,

alte weisheit: nach fest - kommt ab
mit den gelenken beschäftigen die meisten sich erst wenn die haube wegen schwergängigkeit gekracht ist.
ich empfehle mal wieder wärmstens deinen service die gelenke zu überholen und richtig einzustellen.

die gerasterten vom PS 550 sind meiner ansicht besser als die rasterlosen gelenke der späteren serien.

nichts neues von mein reparaturbügel-fertiger. siehe oben.
nach winterschlaf folgt frühjahrsmüdigkeit? oder vergessen oder doch keine lust?
ich melde mich wenn das muster gefertigt ist.

grüsse werner

Antworten