denon 103 am PS 500

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 79
Registriert: 26.02.2009, 22:00
Wohnort: 58089 Hagen

denon 103 am PS 500

#1 Beitrag von Ingo » 24.08.2010, 17:30

Hallo zusammen
Ich habe heute da? von meinem Sohn geschenkte 103 an den PS 500 geschraubt...ich hätte nicht gedacht das da so ein Spass aufkommt ..Mit den L 910 geht das richtig zur Sache... :lol: :lol:
Ingo

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

DL 103

#2 Beitrag von Norbert » 26.08.2010, 20:25

Hallo Ingo,

interessant, das schon 1963 konstruierte Ur-DL 103 steht bei so einigen Vinyl-Liebhabern hoch im Kurs. Ursprünglich wurde es für Studiozwecke in Japan entwickelt und hat einen sphärischen Nadelschliff (Rundnadel). Es gibt noch das DL 103R, welches vom Spulenmaterial verbessert wurde. Diese Version kostet allerdings einiges mehr.

Beim PS 500 kann ich mir vorstellen, daß er einen mittelschweren Tonarm hat. Das DL 103 hat eine geringe Compliance und spielt daher nur an schweren bis mittelschweren Armen gut.

An welchem Verstärker betreibst Du Deinen PS 500? Du brauchst mit dem DL 103 ja einen Moving-Coil-Eingang oder einen separaten Phonoverstärker.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Antworten