Plattenspieler mit abgehängtem System

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Flachratte
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2018, 09:14
Wohnort: Groß-Gerau

Plattenspieler mit abgehängtem System

#1 Beitrag von Flachratte » 23.02.2018, 10:52

Guten Tag,

Mitte der 80er habe ich für einen kleinen Prototypen-Bauer gearbeitet, der mit einem sehr interessanten Plattenspieler von Braun zu tun hatte.

Mich würde interessieren, ob die damals entwickelte Systemaufhängung jemals gebaut wurde, vielleicht sogar in Serie.

Das System wurde an einem Draht 'aufgehängt', der Draht wurde durch regelbaren Stromfluß beheizt, um die Länge zu regeln. Damit sollte die Auflagekraft automatisch optimiert werden können.
Das klingt, wenn ich heute drüber nachdenke, ziemlich abgefahren. An Details kann ich mich leider nicht erinnern, denn damals gab es schon CDs und ich habe mich nur darüber gewundet, dass man sich noch mit analoger Technik befasst. Heute könnte ich mich dafür in den Allerwertesten beissen.
Soweit ich weiß, hat mein Chef damals an der Steuerungselektronik mitgearbeitet. Da er kurz daruf ums Leben gekommen ist kann ich ihn nicht mehr ausfragen.

Hat im Forum jemand schon mal was davon gehört, ob sowas jemals umgesetzt wurde?

Viele Grüße
Patrick
C3, CD5/2 --> AVM Evolution DAC1 --> CC4/1 --> PA4/1 --> VifaKorrekt Selbstbau

Antworten