Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 12.12.2018, 06:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 10:52 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 23.02.2018, 09:14
Beiträge: 4
Wohnort: Groß-Gerau
Guten Tag,

Mitte der 80er habe ich für einen kleinen Prototypen-Bauer gearbeitet, der mit einem sehr interessanten Plattenspieler von Braun zu tun hatte.

Mich würde interessieren, ob die damals entwickelte Systemaufhängung jemals gebaut wurde, vielleicht sogar in Serie.

Das System wurde an einem Draht 'aufgehängt', der Draht wurde durch regelbaren Stromfluß beheizt, um die Länge zu regeln. Damit sollte die Auflagekraft automatisch optimiert werden können.
Das klingt, wenn ich heute drüber nachdenke, ziemlich abgefahren. An Details kann ich mich leider nicht erinnern, denn damals gab es schon CDs und ich habe mich nur darüber gewundet, dass man sich noch mit analoger Technik befasst. Heute könnte ich mich dafür in den Allerwertesten beissen.
Soweit ich weiß, hat mein Chef damals an der Steuerungselektronik mitgearbeitet. Da er kurz daruf ums Leben gekommen ist kann ich ihn nicht mehr ausfragen.

Hat im Forum jemand schon mal was davon gehört, ob sowas jemals umgesetzt wurde?

Viele Grüße
Patrick

_________________
C3, CD5/2 --> AVM Evolution DAC1 --> CC4/1 --> PA4/1 --> VifaKorrekt Selbstbau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de