PS 550 Anschlüsse am Tonkopf zu kurz, wie verlängern??

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
jochenpuemmi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.05.2011, 11:03

PS 550 Anschlüsse am Tonkopf zu kurz, wie verlängern??

#1 Beitrag von jochenpuemmi » 16.02.2018, 15:44

Liebe BRAUN-Gemeinde,
bei meinem PS 550 sind die feinen Kabel zum Tonkopf zu kurz und teilweise nicht mehr an den Steckhülsen.
Zum Anlöten der Drähte müsste ich sie etwa 5 cm rausziehen können. Habe es vorsichtig versucht, aber
spüre einen Widerstand beim vorsichtigen Ziehen und es kommt nichts nach.
Auch von innen sehe ich keine Möglichkeit, sie nachzuschieben, obwohl dort ca. 7 cm Reserve ist
(eine kleine Schlaufe).
Weiß bitte jemand Rat?
Danke im Voraus und
viele Grüße
Joachim

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS 550 Anschlüsse am Tonkopf zu kurz, wie verlängern??

#2 Beitrag von gecko10 » 16.02.2018, 16:45

Hallo Joachim,die weisse und die rote Litze sollten sich vorsichtig ziehen lassen,die Grüne ist im Arm verlötet.Vielleicht den Arm etwas nach oben bewegen.
Gruss
Gerhard

jochenpuemmi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.05.2011, 11:03

Re: PS 550 Anschlüsse am Tonkopf zu kurz, wie verlängern??

#3 Beitrag von jochenpuemmi » 18.02.2018, 19:23

Hallo Gerhard,

danke für deine Nachricht.

Leider lassen sich das weiße und rote Kabel nicht ein wenig nach vorne ziehen.
Ich kann so nicht die abgerissenenen Steckhülsen anlöten, weil zu wenig Platz ist.
Kann es sein, dass diese beiden Kabel irgenswo fixiert sind?

Grüße vom Bodensee und eine schöne Woche

Joachim

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS 550 Anschlüsse am Tonkopf zu kurz, wie verlängern??

#4 Beitrag von gecko10 » 18.02.2018, 19:49

Hallo Joachim,bei meinen Exemplaren lassen sich rot und weiss von beiden Seiten ziehen.Wenn du an den unteren Kabeln ziehst und von hinten auf den Tonarm schaust,müsstest du eine Bewegung erkennen.Ob die Litzen auf der Unterseite bei dir noch irgendwo verknotet sind kann ich von hier nicht beurteilen.Unten aus dem Tonarmlager kommen doch alle Litzen gemeinsam raus,auch die für die Tonarmsteuerung.Schau dir das mal an.Hast du am Tonarmrohr den Tonabnehmerhalter abgezogen?
Gruss
Gerhard

jochenpuemmi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.05.2011, 11:03

Re: PS 550 Anschlüsse am Tonkopf zu kurz, wie verlängern??

#5 Beitrag von jochenpuemmi » 19.02.2018, 08:12

Danke Gerhard.
Also, das habe ich genau so versucht, wie Du es sagst. Geht leider nicht.
Ich habe den Tonabnehmerhalter nicht vom Tonarmrohr abgezogen. Ich hatte mir auch gedacht,
dass das gehen müsste. Auch wenn ich die Frontschraube ganz rausdrehe,
kann ich den Tonabnehmerhalter nicht bewegen. Ich traue mich nicht, dort Kraft einzubringen.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS 550 Anschlüsse am Tonkopf zu kurz, wie verlängern??

#6 Beitrag von gecko10 » 19.02.2018, 08:20

Hallo Joachim,wenn die Schraube draussen ist geht der Halter auch raus,mal drehen links und rechtsrum und dann ziehen.Da geht nix kaputt.
Gruss
Gerhard

jochenpuemmi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.05.2011, 11:03

Re: PS 550 Anschlüsse am Tonkopf zu kurz, wie verlängern??

#7 Beitrag von jochenpuemmi » 20.02.2018, 16:24

Hallo Gerhard,
danke für den Tipp, es hat geklappt.
Nun ein neues Problem: Das rote Kabel ließ sich gut ein Stück rausziehen. Das weiße ist bei diesem Versuch im Rohr gerissen.
Ich habe schon alles Mögliche versucht, ich bekomme es nicht raus.
Habe schon versucht, ein etwas dickeres, aber auch flexibles Kabel von der Unterseite her einzuschieben. Es ging ein
schönes Stück gut, aber irgendwo auf dem Weg nach vorn war dann Schluss. Man kommt um die 90 Grad Kurve nicht herum!
Wenn das gegangen wäre, hätte ich das weiße Kabel von unten ganz rausgezogen und an das "Hilfskabel" angelötet und wieder durchgezogen.
Ich bin sicher, dass ich nicht der erste bin, dem das passiert ist, und es gibt bestimmt noch einen anderen Trick, das Problem zu lösen,
aber wer weiß ihn??
Danke und Gruß vom Bodensee
Joachim

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS 550 Anschlüsse am Tonkopf zu kurz, wie verlängern??

#8 Beitrag von gecko10 » 20.02.2018, 21:18

Hallo Joachim,neue Litze musste ich noch nicht einziehen,aber ich habe hier einen ausgebauten Tonarm mit auch einer gerissenen Litze.Wenn ich mir das Ganze genauer ansehe,glaube ich dass es leichter ist von der Tonabnehmerseite neue Kabel einzuziehen.Ich würde also das rote Kabel ganz dünn mit den Neuen verlöten und dann durchziehen.Einfach ist es bestimmt nicht,weil im Tonarm hinten nur eine relativ kleine Bohrung ist.Litze wird z.B. hier angeboten: https://www.ebay.de/itm/2-x-0-05-mm-Ton ... 0033.m2042" onclick="window.open(this.href);return false;.
Gruss
Gerhard

jochenpuemmi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.05.2011, 11:03

Re: PS 550 Anschlüsse am Tonkopf zu kurz, wie verlängern??

#9 Beitrag von jochenpuemmi » 21.02.2018, 10:46

Guten Morgen Gerhard. Ja, Du hast Recht, nur so wird es wohl gelingen.
Ich habe gestern noch diesen link gefunden, aber so würde ich es nicht unbedingt machen wollen.
Wer weiß, ob man alles wieder richtig zusammenbekommt.

https://old-fidelity.de/thread-19317.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich werde mir mal die Kabel aus deinem link bestellen. Eine alte Maus habe ich leider nicht, wie in oberem link vorgeschlagen,
sonst würde ich es gleich mal angehen.

Übrigens, mein Tonarm senkt sich bei 33 U/min weit vorher runter, bei 45 U/min stimmt es aber. Hast Du eine Idee?
Gruß
Joachim

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS 550 Anschlüsse am Tonkopf zu kurz, wie verlängern??

#10 Beitrag von gecko10 » 21.02.2018, 11:51

Hallo Joachim,ich habe in meiner Kabelschublade Litze gefunden die du haben kannst,wenn du mir per PN deine Adresse sendest.Die ist auch deutlich stabiler als das Original.
Gruss
Gerhard

jochenpuemmi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.05.2011, 11:03

Re: PS 550 Anschlüsse am Tonkopf zu kurz, wie verlängern??

#11 Beitrag von jochenpuemmi » 21.02.2018, 12:01

Danke Gerhard, das ist nett. Aber es ist nicht d i e, die man in elektronischen Geräten, wie manchmal in PCs findet, oder?
Ich meine d i e, die normalerweise dort in Bahnen zu mehreren nebeneinander anzutreffen ist und die man voneinander trennen kann.
Die wäre nämlich zu dick und ich hätte sie auch hier.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS 550 Anschlüsse am Tonkopf zu kurz, wie verlängern??

#12 Beitrag von gecko10 » 21.02.2018, 12:16

Hallo Joachim,nein die hat die Stärke wie das Original,ist auch Litze und geht gut durch den Tonarm.Eben ausprobiert,beim 2ten Versuch hats geklappt.Wenn dann alle Stricke oder Litzen reissen,musst du so verfahren wie im Beitrag gezeigt.
Gruss
Gerhard

jochenpuemmi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 14.05.2011, 11:03

Re: PS 550 Anschlüsse am Tonkopf zu kurz, wie verlängern??

#13 Beitrag von jochenpuemmi » 21.02.2018, 12:37

Danke Gerhard, prima!
Meine Adresse gibt es per PN

Antworten