Privates Braun-Forum

Für Liebhaber und Sammler der Braun-Unterhaltungselektronik
Aktuelle Zeit: 15.12.2018, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braun PS 500 - Tonarm ersetzen
BeitragVerfasst: 19.07.2017, 11:54 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 19.07.2017, 07:54
Beiträge: 4
Wohnort: Lingen
Hallo Allerseits! Mein Name ist Tobias, ich bin 40 Jahre alt und lebe im schönen Lingen.
Seit einiger Zeit hat mich der Vinyl-Virus wieder erwischt und so habe ich meinen alten Spieler (Philips GA 407) und die Platten wieder aus der Mottenkiste geholt.
Es hat Spaß gemacht, das gute Stück erstmal wieder lauffähig zu machen aber es war ziemlich schnell klar das da dringend was neues altes angeschafft werden muss und so habe ich vor einigen Tagen einen wunderbar erhaltenen Braun PS 500 erstanden. Ganz ohne Probleme ist das Gerät aber natürlich nicht.

Die verschlissene Drehscheibe nebst Kräghaken werde ich in den nächsten Tagen durch neue Teile ersetzen. Das ist aber leider nicht das eigentliche Problem.
Der Transport verlief wohl leider etwas ruppig :wall: so dass nun der Tonarm nahe am Kopf leicht nach unten gebogen ist und die kleine Plastikklammer der Tonarmauflage ist zerbrochen.
Dateianhang:
PS500-1.jpg

1. Kann mir hier evtl. Jemand einen Tip geben wo man dafür Ersatzteile finden Könnte? Hat evtl hier jemand die entsprechenden Teile, die er verkaufen möchte?
2. Ist der Tonarm nur mit den zwei Schräubchen an der Oberseite befestigt, oder hängt da noch mehr dran?

Viele Grüße, Tobias


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun PS 500 - Tonarm ersetzen
BeitragVerfasst: 19.07.2017, 15:56 
Offline
Eroberer
Eroberer

Registriert: 13.12.2013, 20:13
Beiträge: 76
Wohnort: Hessen/Wetterau
Hallo Tobias,
herzlich willkommen im Forum.

Bzgl. Ersatzteile kannst Du evtl. mal hier anfragen:
http://www.braunberni.de/

Grüße,
Claus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun PS 500 - Tonarm ersetzen
BeitragVerfasst: 19.07.2017, 17:51 
Offline
Braun-Kenner
Braun-Kenner

Registriert: 26.05.2009, 20:52
Beiträge: 685
Hallo Tobias,
Du solltest möglichst genau analysieren, was defekt bzw verbogen ist. Ist das Tonarmrohr vielleicht nur in seiner Halterung weiter hinten verdreht? Ich habe ein Schlachtgerät, vielleicht kann man daraus Teile verwenden.

Herzliche Grüße
Gerhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun PS 500 - Tonarm ersetzen
BeitragVerfasst: 20.07.2017, 12:13 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 19.07.2017, 07:54
Beiträge: 4
Wohnort: Lingen
Hallo

und vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Der Tonarm ist leider tatsächlich leicht verbogen. Habe das gestern Abend nochmals geprüft.
Dank der freundlichen Hilfe hier konnte ich aber auch schon einen Ersatz organisieren, der jetzt auf dem Weg zu mir ist.
Wenn das dann alles klappt, fehlt mir nur noch ein Ersatz für die Tonarm-Ablage

Grüße,
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Braun PS 500 - Tonarm ersetzen
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 15:19 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 19.07.2017, 07:54
Beiträge: 4
Wohnort: Lingen
So! Es hat ein bisschen gedauert, aber dank der freundlichen Mithilfe hier aus dem Forum hat das Schätzen einen neuen Arm erhalten und läuft wieder wie geschmiert. :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de