Plattenspieler PS 350 gibt kein Ton von sich

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Wattwurm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2017, 19:25

Plattenspieler PS 350 gibt kein Ton von sich

#1 Beitrag von Wattwurm » 02.07.2017, 11:17

Hallo liebe Braun Gemeinde,

nachdem ich bei meinem PS 350 den Motor in Stand gesetzt habe wollte ich endlich die erste Platte abspielen! Angeschlossen am Verstärker regie 510 war ich voller Freude, nur kam so gut wie kein Ton raus. Wenn ich den Laustärkeregler auf maximale Leistung gedreht hatte konnte ich mit viel Phantasie etwas hören.
Liegt es möglichweise tatsächlich nur am Tonkopf/Nadel!?

Hat Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? :wall:

Gruß von der Waterkant
Wattwurm

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Plattenspieler PS 350 gibt kein Ton von sich

#2 Beitrag von raimund54 » 02.07.2017, 13:30

Hallo Wattwurm,

ich gehe davon aus, daß phono gedrückt war und die Bandtaste nicht.

Versuche als kleinen Test mal folgendes: Regie mittlere Lautstärke. Biege eine Büroklammer auf (oder ganz kleinen Schraubenzieher nehmen) und stecke den aufgebogenen Stift abwechselnd in die Löcher der Phonobuchse am Regie. Es sollte dann deutlich kanalweise brummen (Pins 3 + 5). Wenn das so ist, liegt es nicht am Regie.

Dann am PS 350 das System mit dem Schlitten abziehen. Kabel ins Regie stecken und Lautstärke wie oben. Dann mit der Büroklammer oder Schraubenzieher die einzelnen Pins im Tonarmhalter vorsichtig antippen/berühren und hören ob es kanalweise brummt wie oben beschrieben. Falls nein, könnte es am Kabel liegen. Falls es brummt, kann das System evtl. einen Schlag haben oder die Kontakte des Tonkopfschlittens haben keinen richtig Kontakt mit den Anschlüssen im Tonarm.

Gruß,

Raimund

Wattwurm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2017, 19:25

Re: Plattenspieler PS 350 gibt kein Ton von sich

#3 Beitrag von Wattwurm » 02.07.2017, 15:12

Moin Raimund,

ich werde deine Tipps mal ausprobieren und melde mich. Vielen Dank!

Gruß
Wattwurm

Wattwurm
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 16.01.2017, 19:25

Re: Plattenspieler PS 350 gibt kein Ton von sich

#4 Beitrag von Wattwurm » 02.07.2017, 16:12

Hallo Ra imund,

ich habe mit einer aufgebogenen Büroklammer in der Phonobuchse herumgestochert und du wirst es kaum glauben, es funzt :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Scheinbar nur verdreckt, man glaubt es kaum!

Vielen Dank!
Wattwurm

Antworten