PS 550 S - Rechter Kanal Unbrauchbar.

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Jodok
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2023, 00:10

PS 550 S - Rechter Kanal Unbrauchbar.

#1 Beitrag von Jodok » 03.12.2023, 22:22

Liebes Forum,

Vor kurzem konnte ich einen PS 550 S erstehen, der äußerlich sehr schön erhalten ist (sogar der Deckel funktioniert noch), dem aber die Tonnadel fehlte und bei dem wohl kürzlich der Knallfroch geknallt ist.
Eine austausch Nadel habe ich seitdem installiert sowie einen neuen Entstörrkondensator eingelötet (Im gleichen Zuge habe ich auch die Elkos im Netzteil ausgetauscht).
Jetzt weiß ich aber leider nicht weiter, denn der Rechte Lautsprecher Kanal brummt so stark, dass ich ihn fürs erste gar nicht am Vorverstärker angeschlossen habe. Zudem sind nur die hohen Töne zu hören. Der Linke Kanal hingegen spielt ausgezeichnet.
Den DIN auf Cinch Adapter sowie das Original Kabel des PS 550 S konnte ich bisher schon durch einen Tausch des Kabels für den linken und rechten Kanal im Inneren des Plattenspielers ausschließen, denn das Problem verschiebt sich dabei auf den linken Lautsprecher.
Bild
(Um einmal zu verdeutlichen wo ich die Kabel vertauscht habe)
Weiter komme ich leider mit meinem leider begrenzten Elektronik-Wissen nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem ärgerlichen Problem weiter helfen und ich freue mich auf eure Antworten.

MfG Moritz

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PS 550 S - Rechter Kanal Unbrauchbar.

#2 Beitrag von wickerge » 04.12.2023, 09:47

Hallo Moritz,
am Tonabnehmersystem sind ja hinten 4 Kabel angeschlossen (per Steckverbindung). Da mal die Anschlüsse kontrollieren und vielleicht dort auch mal die Kanäle tauschen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Jodok
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2023, 00:10

Re: PS 550 S - Rechter Kanal Unbrauchbar.

#3 Beitrag von Jodok » 04.12.2023, 16:44

Danke für deine Antwort :), ich habe eben einmal die Kabel am Tonabnehmer getauscht (Ich hatte mir die Kabel schon mal angeguckt und nur die Lötstelle an den Steckverbindern gesehen, weshalb ich vermutet habe, dass die Kabel am TA angelötet sind und ich sie deswegen nicht tauschen kann).
Und siehe da, der schlechte Kanal hat die Seite wieder gewechselt. Ich würde mal vermuten, dass das bedeutet, der TA ist schrott, oder?
Das wäre natürlich schade, weil ich ja eine neue Nadel gekauft hatte :? . Dann muss wohl ein neuer TA her, leider.
Den Shure M95ED gibt es ja nicht mehr neu, nur noch gebraucht. Denkt ihr es lohnt sich einen solchen gerbrauchten zu kaufen oder gleich auf einen neuen modernen zu setzen?
Derweil höre ich erstmal auf einem Kanal Musik :D
MfG Moritz

ThomasSch
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2014, 00:38

Re: PS 550 S - Rechter Kanal Unbrauchbar.

#4 Beitrag von ThomasSch » 27.12.2023, 23:51

Hallo Moritz,

ja leider, es klingt nach einem defekten Tonabnehmer. Du hast die Kabel paarweise getauscht? Auf dem Foto zeigst Du den Stecker, der auf der Platine angesteckt wird. Der Tausch von weiß mit schwarz ist zu wenig.

Schau Dir mal bitte das Tonabnehmersystem an. Zuerst entfernst Du die Abtastnadel damit sie heile bleibt. Nimm bitte den Adapter, worauf das TA montiert ist, vom Tonarm ab. Dazu drehst Du die Schraube am vorderen Ende des Tonarms etwas heraus und nimmst den Adapter mit dem TA System nach unten ab.
Im Service Manual sind die folgenden Kabelfarben zu den Kontaktstiften am TA zugeordnet:
weißes Kabel = L, linker Kanal
rotes Kabel = R, rechter Kanal
blaues Kabel = LG, Masse links
grünes Kabel = RG, Masse rechts

- Passt diese Zuordnung bei Dir?
- Hast Du weiß mit rot UND blau mit grün getauscht?
- Wie ist denn der Zustand der Kontaktstifte am TA? Sind die Kontakte schön sauber oder sind sie korrodiert (matt grau oder sogar schwarz)?

Hast Du Zugriff auf ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer? Ein 20 Euro Gerät aus dem Bastelmarkt reicht für die Messung völlig aus. Besser wäre natürlich, wenn Du einen Freund hättest, der Elektriker oder Elektroniker ist. Der hätte bestimmt ein Multimeter für Dich.
Wenn Du den Adapter mit dem montierten TA in der Hand hast, dann muss eine ohmsche Verbindung von L nach LG sowie eine Verbindung von R nach RG messbar sein. Von L nach R darf keine Verbindung vorhanden sein.

Wenn die Widerstandsmessung mit dem Multimeter ein anderes Ergebnis liefert, wie ich beschrieben habe, dann ist der Tonabnehmer wirklich defekt. Ansonsten helfe ich Dir gerne bei der Fehlersuche.

Viele Grüße
Thomas

Antworten