Tonarmlager braun ps 500

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Nilexon
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2017, 23:20

Tonarmlager braun ps 500

#1 Beitrag von Nilexon » 28.04.2017, 23:37

Hallo allerseits!
Ich habe einen Braun PS 500 und möchte diesen restaurieren.
Ich möchte den Tonarm und das Tonarmlager komplett zerlegen.
Jetzt habe ich festgestellt das am Lager schrauben sind die statt Schlitz oder Kreuz zwei kleine Löcher haben.
Meine Frage, benötige ich dafür ein spezielles Werkzeug oder kann ich die Schrauben auch anders lösen.
Gruß Andi

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Tonarmlager braun ps 500

#2 Beitrag von Rainer Hebermehl » 29.04.2017, 10:15

Hallo Andi,

eigentlich wird ein hohler Steckschlüssel mit 2 Spitzen benötigt. Hohl, weil durch's Loch ein kleiner Schraubendreher geführt wird um die Madenschraube ( Gewindestift ) in der Mitte zu betätigen.

Spitzzangen rutschen meistens ab und versauen die Mutter und die Löcher. Wenn du einen alten kleinen Schaubenzieher ( Schraubendreher, Turnawist ) übrig hast und einen Dremel Schleifer oder ähnliches, dann kannst du dir durch wegschleifen ein Hilfswerzeug basteln.
Aber besser wäre es, ein kleines Röhrchen umzuarbeiten , wegen der Zentrierung beim Wiedereinbau.

GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Nilexon
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2017, 23:20

Re: Tonarmlager braun ps 500

#3 Beitrag von Nilexon » 01.05.2017, 06:57

Danke für deine schnelle Antwort, das werde ich versuchen.
Gruß Andi

Antworten