PS500 - schleifender Tonarm mit Lösungsansatz (?)

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Imperial1963
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2016, 21:23
Wohnort: Prag

PS500 - schleifender Tonarm mit Lösungsansatz (?)

#1 Beitrag von Imperial1963 » 24.01.2017, 10:07

Hallo,

nachdem ich nach X Jahren meinen geerbten PS500 in Betrieb genommen habe, sprang so gut wie jede Schallplatte. Nach diversen Tonarmjustierereien ist mir aufgefallen, dass der Tonarmsockel hinten unten am Gehäuse leicht schleift und somit der Tonarm nicht 100% freigängig ist.
Wenn man ein Stück Blech unter das Antiskatingrädchen legt und so das Hinterteil um Haaresbreite anhebt, war das Schleifen weg und Platten spielten sauber ohne Springen.
Gegoogelt und wilde Theorien über Verspannung, Ermüdung, Durchhängen, thermische und materialkundliche Exkursionen gelesen mit Lösungsansätzen wie Richtbank, erhitzen usw. War mir alles viel zu abgefahren, um einen halben Millimeter zu bekommen.
Also Gehäuse aufgemacht und 2 Schrauben gefunden, die in Langlöchern die Stoßdämpfer halten. Diese bei dem hinteren Stoßdämpfer gelöst, die Mimik etwas nach oben versetzt und voilà - das Schleifen ist weg und er spielt tadellos. Die beiden anderen Stoßdämpfer habe ich so gelassen wie sie sind.
P1030917.jpg
Nun zu meiner Frage: habe ich etwas übersehen und muss noch nachstellen, justieren messen oder dergleichen? Oder ist das so OK und ich muss nicht befürchten, dass etwas reisst, bricht oder verzieht?

Danke,
Jara

Antworten