Braun Atelier P4

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
akak
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2016, 17:31

Braun Atelier P4

#1 Beitrag von akak » 20.12.2016, 18:26

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst vorstellen:
Mein Name ist Andreas und ich wohne in München. Ich bin vor kurzem an einen Atelier P4 geraten und habe aber leider keine richtige Erfahrung mit Plattenspielern.

Ich komme leider mit dem Plattenspieler nicht so recht klar und bin mir nicht sicher ob er richtig funktioniert. Der Tonarm startet nicht automatisch (Plattenteller läuft erst an, wenn der Tonarm mit der Hand aufgehoben wird und leicht nach rechts gedreht wird) dann muß er manuell auf den Plattenteller gesetzt werden..die Wippe mit der `Vorspul-Funtion´ zeigt leider auch keine Funktion. Da die Nadel des Plattenspielers erneuert werden muß bin ich mir nicht sicher, ob sich die evtl. anfallenden Reparaturen für mich lohnen, da ich selber wahrscheinlich nicht viel erledigen kann.

Hat jemand hier im Forum ähnliche Probleme mit diesen Plattenspieler gehabt oder gibt es in München einen Reparaturbetrieb dem man das Teil guten Gewissens ansehen lassen kann?

Nun noch eine letzte Frage :) Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich die Bedienungsanleitung des P4 (am besten als PDF) bekommen kann?

Vielen Dank schonmal,

Andreas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun Atelier P4

#2 Beitrag von Paparierer » 21.12.2016, 10:44

Servus Andreas,
willkommen im Forum!
MIt der Bedienungsanleitung kann ich nicht dienen, die Service-Informationen aber gibt es bei wegavision (einfach mal im Internet nach "BRAUN P4 Manual" suchen). Vielleicht helfen Dir die weiter.
In 80992 München gibt es in der Gneisenaustraße 18 Herrn Bauer und seine Audio Hifi Service GmbH.
Es ist die ehemalige Münchener Braun-Hifi-Vertragswerkstatt.
Tel 089/1496979
Hier im Forum findest Du mit der Suchfunktion einiges zum P4 und der Wippe. Schau auch mal in der Produktgalerie, ob Du einen P4 oder einen P4M besitzt. Die unterschiedlichen Tonabnehmersysteme (MC resp. MM) kosten unterschiedlich viel und sind auch nicht so einfach neu zu beschaffen bzw. deren Nadel zu ersetzen. Falls da eine Kompletterneuerung fällig ist, wird es teuer. Alternativ musst Du auf ein anderes System ausweichen.
Ruf einfach mal bei Herrn Bauer an und frag, ob er sich das Gerät mal anschauen mag. Wenn er Dir dann einen Kostenvoranschlagsbetrag nennt und Du einverstanden bist, mach einen Termin aus.
Viel Erfolg und dann viel Freude an dem Gerät!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

juanitolo
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2016, 23:47

Re: Braun Atelier P4

#3 Beitrag von juanitolo » 21.12.2016, 23:47

http://atelier.tobit.net/5/INDEX.HTM" onclick="window.open(this.href);return false;

Da gibt´s die Anleitungen für 5€ zum Download.

Das mc2e System -respektive den Tauscheinschub- gibt es für knapp 200€ bei thakker:
https://www.thakker.eu/tonnadeln/braun- ... em/a-7420/" onclick="window.open(this.href);return false;

Alternativ habe ich ein Audio Technica AT-7F montiert, das geht sehr gut, ist ein wenig "schlanker" als das Braun, bringt mehr Obenrum und ist ebenso ein low Output MC wie das Braun, einen entsprechenden MC Vorverstärker braucht man also so oder so, oder einen MC Eingang am Verstärker.

Antworten