PC 4X Anrieb mit Gummiriemen oder nur über Reibrad?

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
DrPedro
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2016, 01:10

PC 4X Anrieb mit Gummiriemen oder nur über Reibrad?

#1 Beitrag von DrPedro » 13.11.2016, 01:24

Hallo Liebes Braun Forum,

ich habe ein gebrauchtes Braun Atelier 11 System erhalten, in dem über dem Radio ein PC4X Plattenspieler eingebaut ist.
Da ich leider überhaupt keine Erfahrung mit dem Plattenspieler habe dachte ich richte mich an euch :)
Der Plattenspieler dreht zwar, aber die Geschwindigkeit scheint zu variieren (zumindest man kann leiern beim Abspiele von Schallplatten hören)

Nun meine Frage: Wird der Teller nur von dem kleinen Drehrad/Reibrad angetrieben (siehe Foto) oder wird eizusätzlich über eine Riemen angetrieben? (der hier offensichtlich nicht mehr vorhanden wäre dann...)
Wenn man bei Ebay sucht gibt es Riemen für den PC4 Plattenspieler, aber ich wüsste nicht wo ich den überhaupt einspannen soll. VIelleciht kann mir jemand ein Bild eines funktionierenden Plattenspielers zeigen, bzw. mich in der Angelegenheit aufklären.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Peter
Dateianhänge
IMG_6739.JPG

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: PC 4X Anrieb mit Gummiriemen oder nur über Reibrad?

#2 Beitrag von v/d/b » 13.11.2016, 10:06

Hallo Peter,
ich habe zwar nur einen PC3 hier, aber der ist ja in weiten Teilen identisch mit dem PC4.
Der Antrieb erfolgt ausschließlich über das Reibrad, das man in Deinem Foto rechts unten erkennen kann.
Es wird über den Drehzahlwähler in der Höhe verschoben und liegt dann im Betrieb zwischen der Stufenwelle und der Außenseite des Plattentellers.
Wenn die Drehzahl schwankt, würde ich zunächst einmal darauf tippen, dass das Reibrad unrund ist, bzw. eine Druckstelle auf der Außenseite hat.
Wenn Du Dich hier im Forum umschaust, wirst Du zum Thema "Reibrad" ein paar Infos finden.

Viele Grüße
Thomas

ps: Herzlich willkommen hier im Forum.

DrPedro
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2016, 01:10

Re: PC 4X Anrieb mit Gummiriemen oder nur über Reibrad?

#3 Beitrag von DrPedro » 13.11.2016, 18:25

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info! Werde mir das Reibrad mal genau anschauen ob es daran liegen könnte.

Gruß,
Peter

Antworten