Fragen zum PS358

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
hiMMed
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2016, 19:22

Fragen zum PS358

#1 Beitrag von hiMMed » 14.10.2016, 19:58

Hallo,

ich möchte meinen PS 358 wieder fit machen und hätte ein paar Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

a) Den Tonabnehmer M 75 MG 2 möchte ich gegen einen besseren austauschen. Wäre der M97xe eine gute Wahl für den Tonarm?
edit: Würde auch ein Denon DL 160 passen?

b) die Innenverkabelung des Tonarms möchte ich erneuern, die Kontakte sind doch arg oxidiert (ich hatte den Plattenspieler von etlichen Jahren mal auf dem Sperrmüll gefunden) und die Kabel machen auch nicht mehr den besten Eindruck. Vielleicht hat hier schon mal jemand eine neue Innenverkabelung durchgeführt und könnte mir ein paar Tips dazu geben.
Mich würde auch interessieren, ob ich entsprechende Kabel kaufen kann oder selber konfektionieren müsste. Ich muss dazu sagen, dass ich bisher noch keine Tonarminnenverkabelung erneuert habe. Hoffe, es ist nicht zu kompliziert. Ich bin aber auch nicht ganz ungeschickt mit den Händen.

c) Einen neuen Antriebsriemen bäuchte ich auch. Im Moment läuft er überraschend gut mit einem Haushaltsgummi.

d) Das Reibrad scheint noch gut zu sein. Lässt man es dann so wie es ist, oder gibt es eine Pflegeempfehlung?

e) Was würdet Ihr noch empfehlen? Sollte das gute Teil vielleicht hier und da geölt werden? Würde ich gerne machen, habe aber keinen Plan welche Öle ich dafür verwenden könnte.

Ich habe hier noch eine Braun Audio 400 Kompaktanlage. Ebenfalls vom Sperrmüll. Dort ist ein ähnlicher Plattenspieler verbaut. Allerdings spinnt dort die Automatik, und auch sonst funktioniert die Anlage nicht richtig. Der dort verbaute Plattenspieler könnte ja vielleicht als Ersatzteillager dienen... Bei der Gelegenheit: Ich würde die Braun Audio 400 auch an einen Interessenten verschenken. Müsste dann aber in 66646 Marpingen abgeholt werden.

Uff, eine Menge Fragen... Ich weiß, dass alleine ein neues System den Geldwert des Plattenspielers übersteigt. Aber er gefällt mir eben sehr gut und ich möchte ihn behalten. Auch wenn es "wirtschaftlich" unsinnig erscheinen mag.

Last but least: Bitte nicht böse sein, falls die Fragen hier im Forum bereits so oder in ähnlicher Form gestellt wurden. Vor meiner Anmeldung habe ich die Suchfunktion benutzt und auch sonst schon im Internet recherchiert. Wirklich passende Antworten konnte ich nicht finden. Möglicherweise stimmten die Suchbegriffe nicht, das ist ja immer die Schwierigkeit, wenn man mit der Materie noch nicht vertraut ist. Ich freue mich deshalb auch über Verweise auf entsprechende Threads.

Viele Grüße

Klaus

hiMMed
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2016, 19:22

Re: Fragen zum PS358

#2 Beitrag von hiMMed » 15.10.2016, 07:39

Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen. Es müssen auch nicht alle auf einmal beantwortet werden :wink:

zu c): ich habe jetzt diesen Antriebsriemen gefunden online-auktion Könnte ich da unbesorgt zuschlagen?

Viele Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Jens
Administrator
Administrator
Beiträge: 1024
Registriert: 19.09.2009, 11:35
Wohnort: 45219 Essen

Re: Fragen zum PS358

#3 Beitrag von Jens » 25.10.2016, 23:14

hiMMed hat geschrieben:Hallo,
Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen. Es müssen auch nicht alle auf einmal beantwortet werden :wink:
zu c): ich habe jetzt diesen Antriebsriemen gefunden online-auktion Könnte ich da unbesorgt zuschlagen?

Viele Grüße
Klaus
Moin Klaus,

falls Du eine alternative, originale Bezugsquellen prüfen möchtest, wäre Braunberni.de (Berndhard Scharf) eine mögliche Alternative. Er ist im Besitz von Restbeständen von Braun Ersatzteilen, die auch Dein Modell abdecken. Einfach fragen, jedoch nicht bei den Preisen umfallen, da er diesbezüglich empfindlich ist. Diese Preise sind nicht in China entstanden... :mrgreen:.

Zu Deinem Anbieter habe ich leider keine Informationen.

Viele Grüße,
Jens
Don't Panic!

hiMMed
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2016, 19:22

Re: Fragen zum PS358

#4 Beitrag von hiMMed » 30.10.2016, 07:23

Ich habe mir zwischenzeitlich den Riemen aus der online-Auktion bestellt. Der Versuch war es wert, denn das Teil passt einwandfrei. Die Motorachse steht ohne Nachjustierung zentrisch.
@Jens: Danke für den Tip bzw. die Adresse von "Braunberni", die könnte ich vielleicht noch für Weiteres gebrauchen.

Den Tonabnehmer habe ich gegen einen M97xe getauscht. Es klingt jetzt schon sehr gut obwohl noch nicht ganz eingespielt. Wesentlich besser als das alte System. Ich vermute, dass bei dem alten Tonabnehmer die Gummis verhärtet sind. Eine neue Nadel hatte ich bereits in dem originalen Shure montiert, das brachte keine Verbesserung.
Das M97xe kann ich also als Ersatz voll und ganz empfehlen. Zum M97xe finden sich im Netz unterschiedliche Einschätzungen. Hier am PS358 klingt er eher warm.

Kleinere Schmierarbeiten habe ich auch gemacht. Nach einigem (weiteren) Suchen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?p=34265#p34265, dort ist es ganz gut erklärt.

Für die audio400 hat sich ein Forenmitglied interessiert und seit gestern hat sie einen neuen Besitzer gefunden.

Viele Grüße

Klaus

hiMMed
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2016, 19:22

Re: Fragen zum PS358

#5 Beitrag von hiMMed » 05.11.2016, 14:30

Diese Woche fing der Motor an zu brummen. Sehr deutlich zu hören, wenn die Nadel in der Einlaufsrille aufsetzte. Zuerst dachte ich an eine Brummschleife. Da das Brummen aber nur dann auftrat, wenn die Nadel die Schallplatte berührte, war die Ursache schnell gefunden.
Heute habe ich den Motor demontiert und geöffnet. Dafür gibt es eine Anleitung hier im Forum. Beim Demontieren und Öffnen sind mir zwei Sachen aufgefallen. Anscheinend hat der Vorbesitzer(?) schon mal daran gearbeitet, die Madenschraube war am Schlitz etwas beschädigt und der Motor war innen ziemlich ölig.
Ölig soll der Motor wegen der Sinterlager ja nicht sein. Deshalb habe ich ihn sorgfältig mit Isopropanol gereinigt. Dann habe ich ihm Sinterlageröl gegönnt, aber nur "einen winzigen Schluck" :beerchug: Anschließend wieder zusammen gebaut und montiert/justiert (Motorjustage im Anhang). edit: Kann hier keine pdf hochladen
Jetzt läuft er wieder ohne Brumm :smoke:

btw: Ich habe inzwischen einen Kant-Antriebsriemen gefunden www.plattennadel.de/shop/ps-350-braun-k ... ebsriemen/ Der erste war zwar nicht schlecht, ist aber im Gegensatz zu diesem hier ein Rundriemen. Original verbaut wurden m.W. Kantriemen....

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

Re: Fragen zum PS358

#6 Beitrag von Dirk63 » 05.11.2016, 23:48

Hallo Klaus,

wenn Deine Reparatur nur kurzfristig hilft, kann die Ursache auch daran liegen, dass im Motor ein kleiner Kunststoffring abgebrochen ist.

Das Thema wurde hier schon mal ausführlich beschrieben:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=4257" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe damit auch schon einen Motor wieder zum Laufen gebracht.

Grüße
Dirk

hiMMed
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2016, 19:22

Re: Fragen zum PS358

#7 Beitrag von hiMMed » 06.11.2016, 09:29

Hallo Dirk,

der Ring scheint intakt zu sein, zumindest sitzt er noch richtig fest. Ich hatte noch die Kondensatoren in Verdacht. Nach "Versuch und Irrtum" dürfte es am verölten Motor gelegen haben.
Im Moment bin ich aber erstmal zufrieden. Abgesehen vom Tonkabel, das macht manchmal Probleme.

Viele Grüße

Klaus

Antworten