CS11 Plattenspieler Ausbau/Reparatur

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Puffin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2015, 10:17

CS11 Plattenspieler Ausbau/Reparatur

#1 Beitrag von Puffin » 10.10.2016, 06:34

Liebes Braun-Forum!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Braun CS11.
Den eingebauten Vorverstärker kann ich momentan noch nicht testen, denn der bezieht ja seinen Strom vom CV11, oder?
Der Plattenspieler lässt sich nicht einschalten, obwohl der ja auch ohne CV11 funktionieren sollte, richtig? Also würde ich den Plattenspieler gerne ausbauen, um ihn nach Möglichkeit zu reparieren.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Plattenspieler-Chassis nur oben aufliegt. Also: Sicherungsschrauben gelöst und versucht das Chassis rauszuheben. Leider ohne Erfolg: Das Chassis lässt sich zwar ein paar Zentimeter anheben, allerdings hängt es dann vorne links (beim Drehzahlwahlschalter).

Nun meine eigentliche Frage: Wie baue ich den Plattenspieler am besten aus? War meine Idee grundsätzlich richtig? Habe ich eine zusätzliche Sicherung übersehen?

Freue mich sehr über Eure Ratschläge.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße, Paul

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: CS11 Plattenspieler Ausbau/Reparatur

#2 Beitrag von wickerge » 10.10.2016, 17:39

Hallo Paul,
vorne links und hinten rechts vom Plattenteller sind 2 Schlitzschrauben. Diese haben einen Bereich ohne Gewinde in der Mitte, um freies Federn zu ermöglichen. Etwas reindrücken und Schraube festziehen -> Transportsicherung. Chassis etwas anheben und Schraube herausdrehen -> Schraube geht unten aus dem Chassis raus und Chassis lässt sich abheben, wenn die zweite auch rausgedreht ist.

Herzliche Grüße
Gerhard

Puffin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2015, 10:17

Re: CS11 Plattenspieler Ausbau/Reparatur

#3 Beitrag von Puffin » 10.10.2016, 19:44

Hallo Gerhard!

Danke für Deine schnelle Hilfe!
So wie es aussieht, sind jene beide Sicherungsschrauben bereits an der dünnen Stelle abgerissen - anscheinend eine sehr häufige Erscheinung.
Kann es sein, dass sich lediglich eine der Federn im Laufe der Zeit festgesessen hat?

Ich werde mir das ganze in nächster Zeit nochmals vorsichtig und in Ruhe ansehen und Euch von meinen Erkenntnissen berichten! :-)

Danke nochmals!
Liebe Grüße, Paul

PS: Falls jemand einen CV11 oder CE11/12 verkaufen möchte, würde ich mich sehr über ein Angebot freuen.

Antworten