Wie ist das DIN-Kabel am PCS5 original verdrahtet?

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

Wie ist das DIN-Kabel am PCS5 original verdrahtet?

#1 Beitrag von Hape » 20.07.2010, 23:47

Liebe Braunis,

bei meinem PCS5 fehlt das originale 3-adrige Kabel mit den beiden DIN-Steckern (einer davon ein Winkelstecker), das unten am Tonarm angesteckt wird. Mit einem Standard-DIN-Kabel produziere ich nur einen tierischen Brumm. Anschließen will ich den PCS5 übrigens an ein regie510 mit ansonsten funktionierendem Phono-Eingang.

Kann mir jemand die Beschaltung der beiden Stecker durchgeben?

Gruß
Hape

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#2 Beitrag von Hape » 04.08.2010, 11:27

Hat denn niemand einen PCS5, der vielleicht gerade nicht irgendwo eingebaut/angeschlossen ist, um mal "schnell" nachzuschauen?

Würde mich sehr freuen, Hape

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von v/d/b » 04.08.2010, 11:44

Hallo Hape,
PCS 5 habe ich keinen hier, aber dieser Link könnte Dir weiter helfen.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Hape » 04.08.2010, 16:24

Hi Thomas,

danke für den Link. Aber ich glaube, dass der PCS5 irgendwie anders als in der DIN verdrahtet war. Ich habe hier schon ein originales Kabel, leider mit "appem" Stecker. Das Kabel ist dreiadrig einzeln abgeschirmt. Da frage ich mich doch, wofür das dritte Kabel gut sein soll, zwei hätten doch normalerweise gereicht (siehe auch dein Belegungs-Link).

Gruß
Hape

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

#5 Beitrag von raimund54 » 04.08.2010, 22:20

Hallo HaPe,

ich habe leider keine Serviceanleitung des PC5, aber ich könnte mir vorstellen, daß die beiden Kanäle (Pins 3+5) und die Masseleitungen (Pin 2 des Diodensteckers) des Tonabnehmersystems die drei einzelnen Leitungen sind. Die Abschirmung ist dann die Masse (=Gehäuse) des Plattenspielers.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#6 Beitrag von Norbert » 04.08.2010, 22:42

Hallo HaPe,

mit einem Durchgangsprüfer sollte sich die Belegung der DIN-Buchse am Tonarm feststellen lassen. Dazu ziehst Du die kleinen Steckkontakte am Tonabnehmer ab. Die Farben sind meines Wissens genormt:

Rot = rechter Kanal

Grün = rechter Kanal Masse

Weiß = linker Kanal

Blau = linker Kanal Masse

Die Masseleitungen sind höchstwahrscheinlich alle auf einen Pin zusammengeführt. Masse sollte auch Kontakt zum Gehäuse haben (wie Raimund schon schrieb), sonst brummt's gewaltig.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

PCS 5

#7 Beitrag von carlos » 05.08.2010, 09:33

Tach auch,
hier mal ein Auszug vom SM:Bild
Gruss Carlos

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

PCS 5

#8 Beitrag von carlos » 05.08.2010, 09:49

Hallo hp.
noch ein Tip am Rande: die Kontakte an der headshell und am Tonarm sollten auch mal gereinigt werden. Bei meinem Exemplar war dann der Brumm verschwunden.

Gruss Carlos

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

PCS 5, Service Manual, Skizze

#9 Beitrag von Hape » 05.08.2010, 17:29

hallo carlos,

danke! Das issses wohl! Nur die Auflösung ist noch zu gering. Gibt es die Skizze noch größer bzw. nur die Ecke mit der Beschaltung?

Grüßle Hape

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#10 Beitrag von Norbert » 05.08.2010, 20:49

Hallo Carlos,

lade einfach Deinen Scan nochmals über PostImage hoch (Link unter dem Schreibfeld benutzen). Dann erscheint er nach dem Anklicken des kleinen Vorschaubildchens in voller Größe.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

PCS 5

#11 Beitrag von carlos » 05.08.2010, 22:21

Also nochmal, wie vorgeschlagen .......
Bild

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von Hape » 05.08.2010, 23:44

Ja, jetzt ist's schön groß - danke. Den 3-poligen Diodenstecker in der Skizze werde ich natürlich durch einen 5poligen ersetzen. Ich vermute mal, Braun hatte beim 5pol-Stecker noch eine Brücke zwischen 5 und 1 gemacht, um alte und neue Norm gleichermaßen zu bedienen? Dennoch rätsel ich weiterhin, wofür die dritte abgeschirmte Ader ist. Nur für die Masseverbindung der Steckergehäuse?

LiGrü
Hape

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

PCS 5

#13 Beitrag von carlos » 06.08.2010, 17:13

Tach HP,
die Abschirmung ist Masse und gehört au den mittleren Stift.
Gruss Carlos

Benutzeravatar
Hape
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 85
Registriert: 20.07.2010, 21:58
Wohnort: Berlin

#14 Beitrag von Hape » 06.08.2010, 18:53

Ja, dass die Abschirmungen auf Pin 2 kommt ist schon klar. Aber auf deiner hochgeladenen Skizze ist doch auch eine Verbindung der beiden Steckergehäuse zu sehen. Könnte doch nun sein, das die dritte "nutzlose" Ader dafür genutzt wird. Ich werde es mal so probieren...

gruß hape

Antworten