Plattenspieler Ps1000 Endabschaltung

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
whu-4000

Plattenspieler Ps1000 Endabschaltung

#1 Beitrag von whu-4000 » 18.07.2010, 14:33

Hallo hier ist whu-4000,ich habe den PS1000 manchmal geht die Foto-Endabschaltung, manchmal nicht,woran kann das liegen ?

Benutzeravatar
Georgio
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 92
Registriert: 25.01.2009, 00:17

Endabschaltung PS1000

#2 Beitrag von Georgio » 19.07.2010, 00:37

Hallo whu-4000,

schau dir einmal die Schallplatte an wo der PS1000 korrekt abschaltet und die Schallplatte wo es nicht funktioniert. Wahrscheinlich ist die Auslaufrille der Platte wo der PS1000 streikt etwas enger geschnitten, somit der Vorschub des Tonarms etwas langsamer und die Abschaltung reagiert nicht.
Hier sind unter dem Drehschalter für die Drehzahl 3 Widerstände und ein Poti (1k) zu finden. Wenn das Poti etwas gegen den Uhrzeigersinn verstellt wird dürfte Dein PS1000 wieder korrekt abschalten.
Falls denn die oben beschriebene engere Auslaufrille der Auslöser für den "Streik" des PS1000 ist.

Gutes Gelingen :D

Gruß Georgio
FAIR geht vor!

whu-4000

#3 Beitrag von whu-4000 » 20.07.2010, 21:01

Hallo Georgio es liegt nicht am Poti einstellen,das problem tritt dann auf wenn der Plattenspieler mehrmals hintereinander eingeschaltet wird,das heist wenn er einen Tag nicht leuft und dann eingeschaltet wird geht die Endabschaltung wenn ich ihn dann mehrmals einschalte geht die Endabschaltung beim 4.mal nicht mehr,dann kann ich den Tonarm hin und her bewegen wie ich will er schaltet dann ganicht mehr ab.

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1120
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

#4 Beitrag von henry2 » 06.10.2010, 21:50

Hallo whu-4000,

mein PS 1000 hatte das selbe Problem. Es wurde zuverlässig behoben, nachdem ich alle Elkos im Plattenspieler erneuert hatte. Hauptverantwortliche Elkos für die Funktion der Endabschaltung sind die beiden Elkos (je 2000µF) im Emitterkreis des AC 151.

Durch den alterungsbedingten Kapazitätsverlust reicht die Zeitkonstante der RC-Glieder nicht mehr aus, um die Emitterspannung am Plattenende lange genug festzuhalten. In der Auslaufrille der Schallplatte erfolgt durch den Photowiderstand eine rasche Potentialänderung an der Basis des Transistors. Der Transistor sollte (sofern die Emitterspannung lange genug festgehalten wird) dann nicht mehr leitend werden, so dass das Relais im Collektorkreis abfällt und in Folge der Abschaltvorgang des PS ausgelöst wird.

Wenn Du diese Elkos austauschst (Ersatz 2200µF), wird die automatische Abschaltung Deines PS sicherlich wieder funktionieren. Es versteht sich natürlich von selbst, dass bei dieser Gelegenheit sämtliche Elkos im Plattenspieler gewechselt werden sollten (müssen!).

Grüße und viel Erfolg dabei wünscht Dir

henry2

Antworten