Braun SK 5 Tonbandanschluss als Schnittstelle zum Handy

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Lenni91
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2016, 13:54

Braun SK 5 Tonbandanschluss als Schnittstelle zum Handy

#1 Beitrag von Lenni91 » 25.07.2016, 14:21

Hallo Zusammen,
wie der Titel schon sagt möchte ich gerne den Tonbandanschluss meines SK 5 als Schnittstelle
für einen MP3-Player oder meinem Handy nutzen. Gibt es hier eventuell schon fertige Adapter
oder muss man sich etwas eigenes basteln?

Aufmerksam darauf bin ich in einem anderen Forum geworden siehe Link (machbar scheint es also zu sein):

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=3140" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun SK 5 Tonbandanschluss als Schnittstelle zum Handy

#2 Beitrag von Paparierer » 25.07.2016, 15:04

Hallo Lennart, willkommen im Forum!
Wir sind hier etwas weniger förmlich und reden uns middem Vornamen an. Wenn Du magst, kannst Du in der Rubrik "Vorstellung" etwas näheres über Dich und Deine Beziehung zu Braun preisgeben.

"Gehen" tut die Verbindung zwischen - beispielsweise iphone - modernem Musikplayer und SK5.
Hier gibt es Videoclips dazu:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... sk5#p53954" onclick="window.open(this.href);return false;
Genutzt wird der Kopfhörerausgang des Händis/mp3-Players.
Da müsste es eigentlich fertige Adapter geben.
Der Musikgenuß ist jedoch fraglich, da gibt es sicherlich qualitativ höherwertige Verstärker & Lautsprecher.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun SK 5 Tonbandanschluss als Schnittstelle zum Handy

#3 Beitrag von v/d/b » 25.07.2016, 15:43

Hallo Lennart,
wenn Du vor ein wenig Bastelei nicht zurück schreckst, wäre es ein schönes Projekt die Sache über Bluetooth zu realisieren.
Ich arbeite gerade an der Integration einer entsprechenden Platine in ein Autoradio für einen Youngtimer.
Ähnliches sollte auch beim SK machbar sein.
Da wir es hier nicht mit High End Geräten zu tun haben, kann man auch auf APT X verzichten und zu einem preiswerten Modul greifen.

An Umbauten in einem SK sollte man sich aber nur wagen, wenn man wirklich weiß, was man tut. Die hohen Spannungen in einem Röhrengerät sind LEBENSGEFÄHRLICH!

Viele Grüße
Thomas

Lenni91
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2016, 13:54

Re: Braun SK 5 Tonbandanschluss als Schnittstelle zum Handy

#4 Beitrag von Lenni91 » 25.07.2016, 16:14

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Mir reicht jedoch für den Anfang erst einmal ein einfacher Adapter.

Mir wäre eigentlich schon geholfen, wenn ich wüsste um was für einen Anschluss es sich bei dem Tonbandanschluss handelt?
Ist dies ein 3 poliger Anschluss?

Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge
20160725_160548.jpg

Lenni91
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.07.2016, 13:54

Re: Braun SK 5 Tonbandanschluss als Schnittstelle zum Handy

#5 Beitrag von Lenni91 » 25.07.2016, 16:30

Ich habe da gerade noch etwas beim Internet durchstöbern gefunden.

http://shop.antikradio-restored.de/prod ... cts_id=540" onclick="window.open(this.href);return false;

Könnte das etwas für mich sein?

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun SK 5 Tonbandanschluss als Schnittstelle zum Handy

#6 Beitrag von andreas schnadt » 25.07.2016, 17:29

Ja, das passt!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

Antworten