braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nicht

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Nachricht
Autor
braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nicht

#1 Beitrag von braun sk 55 » 08.05.2016, 16:45

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen Braun SK 55 nach über 27 Jahren aus dem Schrank geholt und zum ersten mal seit ca. 40 Jahren wieder eingeschaltet.

Radio ist super, :mrgreen:

aber der Plattenteller dreht sich nicht... :idea:

Bis auf zwei kleine Kratzer im weißen Lack fabrikneu. :beerchug:

Ich würde gerne wissen, was könnte man jetzt tun ? :oops:

Liebe Grüße, :respekt:

Walter Raith

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#2 Beitrag von wickerge » 08.05.2016, 17:39

Hallo Walter,
der Plattenteller sollte sich in ausgeschaltetem Zustand frei drehen un auch nach oben abnehmen lassen. Der Teller wird von einem Reibrad angetrieben, das von rechts duch eine Öffnung im Chassistopf auf den unteren Rand des Plattentellers drückt und ihn so antreibt. Das Reibrad ist oft auf der Welle mit verharztem Fett verklebt, muss sich leicht drehen lassen. Das Reibrad sitzt auf einer Art Gelenkarm, der ebenfalls in den Gelenken schwergängig sein kann. Das sind die einfach zu behebenden Fehler; der Motor selbst kann auch verharzt sein oder es ist ein Defekt im elektrischen Teil (Schalterkontakte verbrannt, Motorwicklung durchgebrannt, Netzleitung unterbrochen, ...). Wenn der Motor läuft, sollte alles andere kein großes Problem sein. Wenn nicht, muss man sich zumindestens auf eine Zerlegung bzw Ausbau von einigen Komponenten einstellen.

Herzliche Grüße
Gerhard

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#3 Beitrag von braun sk 55 » 10.05.2016, 18:25

Hallo Gerhard,

ich freue mich sehr über Deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort !! :respekt: :thumb: :beerchug:

Der Plattenspieler wurde in den letzten 50 Jahren fast nie benutzt, und in den letzten 40 Jahren überhaupt nicht !

Das Problem kann nur eine Kleinigkeit sein wie verharzte, verstaubte Teile.

Der Plattenteller lässt sich absolut frei drehen.

Dank Deines Beitrages weiss ich jetzt, worauf ich achten muss ! :wow:

Ich werde mich jetzt informieren, soweit es geht, und in den nächsten Tagen mal den Plattenspieler aufschrauben und von innen anschauen.

Ich werde mich gerne in den nächsten Tagen wieder melden. :zwink:

Liebe Grüße,

Walter Raith

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#4 Beitrag von braun sk 55 » 11.05.2016, 13:41

Hallo Gerhard,

ich habe den Plattenspieler heute von unten aufgeschraubt.

Unter dem Plattenteller befindet sich eine Kupferdrahtspule. Diese hat weisse Flecken. Die Spule ist offenbar korrodiert.

Ich würde gerne wissen, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann und was es kosten würde. :oops: :| :( :shock: :?:

Liebe Grüße,

Walter Raith

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#5 Beitrag von wickerge » 11.05.2016, 17:18

Hallo Walter,
kannst Du mal ein Foto machen und hier einstellen? Im Moment ist mir nicht klar, was für eine Spule Du meinen könntest.

Herzliche Grüße
Gerhard

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#6 Beitrag von braun sk 55 » 12.05.2016, 14:58

Hallo Gerhard,

ich werde schnellstmöglich Fotos machen und hier reinstellen.

Wahrscheinlich morgen schon.

Herzlichen Dank für die Beratung ! :respekt: :thumb: :shock: :zwink:

Walter

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#7 Beitrag von braun sk 55 » 12.05.2016, 16:17

Hallo Gerhard,

ich habe noch etwas gegurgelt und einen Bericht mit Foto gefunden.

Die Kupferdrahtspule sind offenbar die sogenannten Motorwicklungen wie auf dem Beispielsfoto aus dem Internet.

Da sind weisse Flecken drauf.

Ich werde aber trotzdem morgen Fotos machen.

Liebe Grüße,

Walter
Dateianhänge
1229_wicklung_geflickt_1024x768.jpg

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#8 Beitrag von braun sk 55 » 13.05.2016, 14:52

Hallo Gerhard,

ich habe heute ein paar Dutzend Fotos mit einer teueren Kamera gemacht.

Sei bitte so nett und schreibe mir Deine email-Adresse, dann kann ich Dir die Fotos in voller Auflösung zusenden.

Liebe Grüße,

Walter Raith
Zuletzt geändert von braun sk 55 am 13.05.2016, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#9 Beitrag von braun sk 55 » 13.05.2016, 15:09

Ein Foto lade ich jetzt mal hoch.
In der Mitte ist das Teil mit den Kupferdrahtwicklungen, und da sind so weisse Stellen drauf, rundherum.
Und da ist der Kupferdraht wohl korrodiert.


Ich kann hier irgendwie kein Foto hochladen....... :wall:
Zuletzt geändert von braun sk 55 am 13.05.2016, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#10 Beitrag von Paparierer » 13.05.2016, 15:49

Lieber Walter,
schau bitte in der Rubrik "Allgemeines"-"Über dieses Forum". Der erste Beitrag ganz oben beschreibt das Einfügen von Bildern.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#11 Beitrag von braun sk 55 » 13.05.2016, 16:06

Hallo Gereon ! :beerchug:

Noch ein Versuch :
Dateianhänge
IMG_0030 kleiner .jpg

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#12 Beitrag von braun sk 55 » 13.05.2016, 16:14

Jetzt hat es geklappt : :beerchug: :wow: :mrgreen:
Ich habe einen Ausschnitt aus dem Foto rausgeschnitten. Die Bilddatei war wohl zu groß um die hochladen zu können.
Man sieht aber jetzt besser, welches Baustück ich meine.
Ich hoffe, dass ich gute Tipps bekomme ! :oops:

Ich habe heute 80 große Fotos von dem Plattenspieler und seinem Innenleben gemacht und kann jede Menge Ausschnitte oder Verkleinerungen hochladen. :wow:

Liebe Grüße,

Walter

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#13 Beitrag von wickerge » 13.05.2016, 16:58

Hallo Walter,
der Motor sieht meiner Meinung nach noch sehr gut aus (Dein Foto ist leider etwas unscharf). Wieviel traust Du Dir bezüglich Elektrik zu und hast Du ein Messgerät? Als erste müsste man messen, ob am Motor Strom ankommt. Ich gehe mal davon aus, Du hast mittlerweile kontrolliert, ob der Motor dreht, und er dreht nicht. Zusätzlich könntest Du auch mal kotrollieren, ob der Motor sich leicht drehen lässt, oder ob er schwergängig ist.

Mich hatte erst etwas irritiert, weil Du von einer Spule unter dem Plattenteller sprachst. Der Plattenteller ist das runde Teil, auf dem die Platte liegt und der sich drehen sollte. Du meintest die Chassisunterseite.

Herzliche Grüße
Gerhard

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#14 Beitrag von braun sk 55 » 13.05.2016, 18:09

Hallo Gerhard, :beerchug:

ich habe leider kein Messgerät und kenne mich mit Elektrik auch überhaupt nicht aus... :|

Ich habe noch nicht kontrolliert, ob der Motor dreht, aber ich schraube morgen mal den Boden wieder ab und schalte den Plattenspieler mal ein, dann sehe ich ja, ob der Motor dreht.
Herzlichen dank für den Tipp !!
:respekt:

Wie kann ich kontrollieren, ob sich der Motor leicht drehen lässt ? :oops:

Herzlichen Dank, :thumb: :zwink:

Walter

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#15 Beitrag von wickerge » 13.05.2016, 18:58

Hallo Walter,
bei ausgebautem Plattenspielerchassis (Netzstecker natürlich draussen) kommst Du normalerweise gut mit den Fingern an die Welle und kannst probieren, ob sie leichtgängig ist. Der Wellenstumpf geht nach oben aus dem Motor und hat drei Durchmesserstufen, entsprechend den drei einstellbaren Geschwindigkeiten. Das Reibrad wird in der Höhe verstellt und drückt dann jeweils auf den passenden Durchmesser der Welle.

Herzliche Grüße
Gerhard

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#16 Beitrag von braun sk 55 » 13.05.2016, 19:48

Hallo Gerhard, :thumb:

morgen versuche ich mal, das Chassis rauszubekommen.

Hoffentlich mache ich nichts kaputt.... :oops:

Herzlichen dank für den Tip !! :beerchug: :respekt:

Walter

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#17 Beitrag von gecko10 » 13.05.2016, 21:57

Hallo Walter,ich lese bisher hier mit,kenne den SK55 nicht,aber im allgemeinen ist es am einfachsten so vorzugehen wie mein Namensvetter in seinem 2ten Beitrag geschrieben hat:den Plattenteller nach oben abziehen,dann siehst du die Motorwelle von oben und kannst feststellen ob diese sich dreht wenn der Plattenspieler eingeschaltet wird.
P.S. Es gab doch auch schon Spieler bei welchen der Arm erst kurz nach rechts bewegt werden musste um zu starten,muss aber natürlich hier nicht so sein.Das wissen aber bestimmt User hier die so ein Teil haben.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#18 Beitrag von Rainer Hebermehl » 14.05.2016, 11:54

Hallo Gerhard,

da hast dur Recht. Auch beim hier vorliegenden Spieler muß zum einschalten der Tonarm leicht nach rechts außen geschwenkt werden.

Diese Art des Einschaltens haben in der Vergangenheit sehr viele Betreiber der PS 550 Serien versucht. Das hat dann zum ausbrechen der Tonarmlager geführt. Ich hatte speziell zu diesen Fällen während unseres Bestehens eine Reparaturmöglichkeit entwickelt damit nicht jedes Mal unbedingt der komplette Tonarm ersetzt werden mußte. Eigentümlicherweise ist mir seit unserem Ende 1990 kein solcher Ausbruch mehr bekannt geworden.

Schönen GRuß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#19 Beitrag von braun sk 55 » 14.05.2016, 14:38

er läuft wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:beerchug: :wow: :wow: :wow: :wow:

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#20 Beitrag von braun sk 55 » 14.05.2016, 14:39

Hallo Ihr beiden Gerhards, Hallo Rainer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr habt mir genau die richtigen Tipps gegeben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#21 Beitrag von braun sk 55 » 14.05.2016, 14:41

Die Motorwelle war fest. Ich habe die mit den Fingern aber zum Glück wieder drehbar bekommen, ging ganz schnell, ganz kleiner Aufwand...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#22 Beitrag von braun sk 55 » 14.05.2016, 14:42

Meiner ist noch sehr gut erhalten und hat Sammlerwert ! Also sehr gut für mich !!!

:smoke: :D :D :D :thumb:

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#23 Beitrag von braun sk 55 » 14.05.2016, 14:43

Ich habe leider keine Schallplatte mehr, um den Test aufs Exemplel zu machen, aber der Plattenteller dreht sich wunderbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#24 Beitrag von braun sk 55 » 14.05.2016, 14:44

An sich ist jetzt Freibier angesagt !

Wo seid Ihr den ??!??


:beerchug: :beerchug: :beerchug: :beerchug: :beerchug:

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#25 Beitrag von braun sk 55 » 14.05.2016, 14:44

Welche Biermarke solls denn sein ?

:beerchug: :zwink: :wow: :mrgreen: :D

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#26 Beitrag von Rainer Hebermehl » 14.05.2016, 16:36

Da legst du ein Streichholz wie ein Zeiger auf den Plattenteller. Und eines auf den Spieler. Nimmst eine Uhr mit Sekundenzeiger, Läßt den Spieler mit 33 1/3 laufen und zählst innerhalb einer Minute die Übereinstimmungen der 2 Streichhölzer.

Ist kein Bödsinn, so haben wir es in den 50er / 60er Jahren ohne Stroboskopscheibe gemacht. Deckt zwar keine Gleichlaufschwankeng auf, aber für's Erste genügt es !

Viel Spaß beim Zählen
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#27 Beitrag von gecko10 » 14.05.2016, 18:07

Hallo Walter,freut mich dass du Erfolg hattest.
Gruss
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#28 Beitrag von wickerge » 14.05.2016, 20:37

Hallo Walter,
um zu testen, ob der Tonabnehmer geht, kannst Du vorsichtig mit dem Finger die Nadel berühren. Bei gedrückter Phono-Taste solltest Du dann ein Kratzen in den Lautsprechern hören.

Herzliche Grüße
Gerhard

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#29 Beitrag von braun sk 55 » 15.05.2016, 10:57

Hallo Rainer und Gerhard,

ganz herzlichen Dank für die guten Tipps !! :thumb: :respekt: :wow: :beerchug: :zwink:

braun sk 55
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2016, 16:41

Re: braun sk 55 restaurieren - Plattenteller dreht sich nich

#30 Beitrag von braun sk 55 » 15.05.2016, 11:01

Ich möchte den Schneewittchensarg verkaufen,

wegen Finanzlochs,

das ist die grausame Wahrheit... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Antworten