PS 500: Und wieder Endabschaltung

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
H.Herrgott
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.05.2015, 18:23

PS 500: Und wieder Endabschaltung

#1 Beitrag von H.Herrgott » 26.02.2016, 20:53

PS 500: Und wieder Endabschaltung
Ich habe gerade alle infrage kommenden Beiträge durchgelesen, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Mein PS 500 schaltet nachdem die Platte zuende ist nicht ab, sondern läuft auf der letzen Rille weiter.
Der Schleppzeiger ist in Ordnung. Ich finde jedoch nicht die Stellschraube am Anschlaghebel. Kann mir jemand helfen?
vielleicht mit einem Bild
mit besten Grüßen aus Hamburg
Harald Herrgott

Boris 600
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2016, 13:37

Re: PS 500: Und wieder Endabschaltung

#2 Beitrag von Boris 600 » 30.04.2016, 12:47

Hallo ! Habe das gleiche Problem mit einem PS 600 ... wollte fragen ob Sie / Du schon eine Lösung gefunden haben ?
M.f.G. Boris

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PS 500: Und wieder Endabschaltung

#3 Beitrag von wickerge » 30.04.2016, 14:09

Hallo Harald,
nimm bei Deinem PS500 mal Plattenteller und Sub-Teller ab und mach ein Bild von der weissen Schaltscheibe darunter. Da bricht gerne mal was ab, oder die Feder zum Umschnappen ist verloren gegangen.

#Boris: der PS 600 ist von der Mechanik komplett anders - der PS 500 ist eine Eigenentwicklung von Braun, während der PS 600 ein zugekauftes Chassis (meines Wissens von Dual) ist. Ausserdem ist der 600er ein Plattenwechsler. Dementsprechend wird der PS 600 über eine Kurvenscheibe au der Chassisunterseite gesteuert. Diese ist oft durch verharztes Fett/Öl in der Funktion gestört.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
carlos
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 604
Registriert: 03.01.2009, 11:53
Wohnort: München

Re: PS 500: Und wieder Endabschaltung

#4 Beitrag von carlos » 30.04.2016, 16:48

Hallo Harald, Boris und Gerhard,
der PS 600 ist vom Chassis her ein ELAC miracord 630 oder ähnlich, Motor und Motorelektronik wurden von BRAUN entwickelt
(elektronisch geregelter Reibradantrieb!), Chassis wie PS 500 in Öldämpfern aufgehängt.
Design natürlich von BRAUN .....
Einen Tip zur Justage kann ich leider nicht geben, besitze einen ohne Mängel.
Unterlagen findet man unter wegavision und elektrotanya.com,
und, wer sich mal die Explosionzeichnung angeschaut hat, weiss, was ihn erwartet.
Gruß Carlos
-----Jugend forscht -----

Boris 600
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 26.04.2016, 13:37

Re: PS 500: Und wieder Endabschaltung

#5 Beitrag von Boris 600 » 03.05.2016, 16:02

:D Danke , danke , trotzdem Danke !
Endlich mal Antworten ............ dachte schon bin allein hier .........
Tja , dann muß ich mir das wohl selber mal anschauen und mir den Kopf zerbrechen .......
Ein Problem habe ich noch : ein Öldämpfer ist bei mir undicht ...... weiß da jemand was ?
- nicht bei mir , beim PS 600 :roll:
Boris

Antworten