PDS 550

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
JürgenK
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2016, 22:08

PDS 550

#1 Beitrag von JürgenK » 14.02.2016, 19:02

Hallo,

ich habe seit kurzem diesen PDS 550. Ich habe ihn absichtlich ungesäubert und im Gegenlicht fotografiert um die Ablagerungen in der Haube rüberzubringen.

Bild

Wie man (kaum) erkennen kann, hat die Haube auf ihrer Innenseite im rechten Drittel die stärksten Ablagerungen. Tatsächlich deutlich mehr als in den linken zwei dritteln.
Genau darunter sieht man das:

Bild
Bild

Was kann das sein? Sieht aus als währe diese Stelle Mal zu heiss geworden und das Material ist aufgebrochen. Villeicht stammen daher auch die Ablagerungen in der Haube. Kann da was von innen zu heiss geworden sein? Die "Knallfrösche"? Was glaubt Ihr?

Davon abgesehen ist der Plattenspieler in sehr gutem Zustand. Alles funktioniert einwandfrei (dann können es die Knallfrösche wohl kaum gewesen sein) Aufsetzpunkte, Rückführung, Auf, Ab, Rechts , Links...alles super.

Ich möchte nicht den DIN-Stecker vom Kabel abscheiden und durch Chinch-Stecker ersetzen. Lieber möchte ich das ganze Kabel tauschen. Kommt man einfach an das board heran um das alte Kabel ab- und das neue anzulöten? Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet.

In der Rubrik Lautsprecher gibt es einen Beitrag zu meinen L715, die ich zusammen mit dem Plattenspieler bekommen habe.

Viele Grüße, Jürgen

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: PDS 550

#2 Beitrag von andreas schnadt » 14.02.2016, 19:21

Hallo Jürgen,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deiner Erwerbung!
Um die Originalität zu wahren möchte ich Dir vorschlagen einen DIN auf Cinch Adapter zu verwenden; eine gute Qualität findest Du z.B. bei retrokabel.de wo ich auch viele Adapter und Leitungen bezogen habe. Viel Freude an dem Gerät!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

JürgenK
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2016, 22:08

Re: PDS 550

#3 Beitrag von JürgenK » 14.02.2016, 19:30

Hallo Andreas,
andreas schnadt hat geschrieben:Um die Originalität zu wahren möchte ich Dir vorschlagen einen DIN auf Cinch Adapter zu verwenden
das war mir auch schon in den Sinn gekommen, ich wusste nur nicht, dass es bei Adaptern auch gute Qualität gibt. Vielen Dank für diesen Hinweis. Originalität ist auf jeden Fall vorzuziehen. Ich werde mich mal bei Retrokabel umsehen.

Grüße, Jürgen

Antworten