PCS 5 - neue Nadel

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Arnd
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2016, 15:54
Wohnort: ganz im Norden

PCS 5 - neue Nadel

#1 Beitrag von Arnd » 11.01.2016, 22:46

Moin Moin ...

nachdem meine Frau mal wieder etwas aufräumen wollte, und "uns" von alten Dingen befreien wollte, habe ich mich mit unserer Arbeitszimmer Musikanlage etwas beschäftigt.
Sie wollte, dass ich mich nun entscheide zwischen der alten "grauen Anlage" und einer kompakten DUAL-Anlage.

Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, was für eine Anlage die "alte graue" ist:
- Plattenspieler PCS 5
- Tuner CE 16
- Verstärker CSV 13
- Lautsprecher LA 46

Motiviert durch die verschiedenen Beiträge der Beiträge habe ich die Geräte mal eine ersten "kleiner Kur" unterworfen.
- Das Brummen ist weg :-)
- Der Tuner läuft wieder schön
- Am Plattenspieler habe ich erstmal etwas geputzt

Dann habe ich mir die Nadel angesehen - leider nicht mehr so doll.
Aber was gibt es dort als Ersatz zu empfehlen. Es gibt ja Nadeln oder auch neue Tonabnehmer bis der Arzt kommt.
Heute ist dort ein Tonabnehmer Shure M44MB mit einer schwarzen Nadel verbaut. Hat die Farbe etwas zu sagen? Ich finde nur Nadeln in anderen Farben. Leider steht auf der Nadel gar nichts.
Soll man den ganzen Tonabnehmer tauschen? Bisher habe ich nicht viel gutes über diesen gelesen. Aber wenn einen anderen, welchen?
Jetzt geht natürlich das gefrage los wofür, wie oft, ...
Es soll vor allem klassische Musik laufen (viele alten Platten) - nicht täglich, aber schon regelmäßig.

Vielen herzlichen Dank für alle Tips.
Gruß Arnd

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: PCS 5 - neue Nadel

#2 Beitrag von Wilhelm » 11.01.2016, 22:50

Ich wuerde ein Shure M97xe einbauen. Die Farben des Nadeltraegers deuten auf verschiedene Nadelschliffe hin. Original gibt es von Shure keinen Nadeltraeger N44 in schwarz fuer das M44MB; nur hellblau (konisch 18um), grau (konisch 15um), braun (elliptisch 10 x 18um) und weiss (konisch 18um).

Gruss
Wilhelm

Arnd
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2016, 15:54
Wohnort: ganz im Norden

Re: PCS 5 - neue Nadel

#3 Beitrag von Arnd » 12.01.2016, 23:25

Vielen Dank Wilhelm,
kann ich eigentlich so einen Tonträgerwechsel einfach durchführen, ohne das ganze Gerät neu zu justieren? Am Gegengewicht werde sicher den neuen Träger justieren müssen, aber was muss ich sonst noch tun?

Vielen Dank für einen weiteren Tipp!
Gruß Arnd

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: PCS 5 - neue Nadel

#4 Beitrag von Wilhelm » 13.01.2016, 00:52

Das wichtigste ist die Einstellung der empfohlenen Auflagekraft. In der Nullstellung der Auflagekraftanzeige soll der Tonarm waagerecht schweben. Weiterhin sollte der Tonarm, wenn er auf der Platte aufliegt, ebenfalls waagerecht liegen. Dies erfolgt mittels Höheneinstellung an der vertikalen Tonarmlagerung (Madenschraube am Flansch der Tonarmhalterung). Wenn man es ganz genau machen will, sollte man noch den tangentialen Spurfehlerwinkel mittels einer Schablone einstellen. Die Einstellung erfolgt durch vor-rückwärts verschieben des Cartridges in der Tonkopfhalterung. Achte auch darauf, dass die Vorderkante der Tonkopfhalterung genau horizontal zur Platte steht. Das sollte eigentlich alles sein. Man kann natürlich aus dem Ganzen auch eine Wissenschaft machen. Hierfür gibt es hunderte von Postings im Internet.

Gruss
Wilhelm

Arnd
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2016, 15:54
Wohnort: ganz im Norden

Re: PCS 5 - neue Nadel

#5 Beitrag von Arnd » 15.01.2016, 22:53

Moin Wilhelm,
noch mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mich etwas nach dem "Shure M97xe" umgesehen - und habe dann mit PhonePhone telefoniert, da wir auch noch Schellackplatten besitzen.
Dort habe ich dann erfahren, dass das "Shure M97xe" keine 78er Nadeln unterstützt.

Man hat mir dort dann ein "AudioTechnica AT 95/78 Set" empfohlen und ich habe mir dort dann dieses Model bestellt, und warte nun auf die Post.
Das "AudioTechnica AT 95/78 Set" hat für Schellack und Vinyl Platten je eine Nadel.

Grüße Arnd

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: PCS 5 - neue Nadel

#6 Beitrag von Wilhelm » 15.01.2016, 23:18

Hello Arnd,
gut zu hoeren dass Du ein System Deiner Wahl gefunden hast. Ich kenne das AT95 leider nicht, hoffe aber, dass es gut mit dem relativ schweren Tonarm des PCS5 harmoniert.

Gruss
Wilhelm

Ich habe mir einmal das Bild vom AT95 angeschaut. So wie ich das sehe, ist die Nadelhalterung ziemlich gross und somit mag ein Auswechseln der Nadel, bedingt durch die Bauart des Tonkopftraegers, nicht ohne Entfernen des System's moeglich sein. Berichte einmal!

Arnd
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2016, 15:54
Wohnort: ganz im Norden

Re: PCS 5 - neue Nadel

#7 Beitrag von Arnd » 19.01.2016, 22:00

Moin Wilhelm,

habe heute das neue System bekommen und gleich eingebaut.

Auf dem Bild kannst Du sehen, wie es sich platziert - nun ist das Einstellen dran.

Werde berichten wie es ausgegangen ist -> habe mich damit noch nie beschäftigt :? .

Gruß Arnd
Dateianhänge
Tonkopf.png
PCS 5 - CE 16 - CSV 13

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: PCS 5 - neue Nadel

#8 Beitrag von andreas schnadt » 20.01.2016, 08:11

Moin Arnd,
wenn mich meine alten Augen nicht täuschen, hast Du das System etwas schräg eingebaut , Du müsstest es etwas zum Fingergrif hindrehen. Ansonsten viel Spaß mit Deiner Anlage; ich habe sie in gleicher Konstellation , nur habe ich inzwischen die L46 gegen die L 710 ausgetauscht .
Gruß Andras
Viel Freude beim Hören !

Pegelsteller
Routinier
Routinier
Beiträge: 175
Registriert: 02.12.2013, 11:19
Wohnort: Berlin

Re: PCS 5 - neue Nadel

#9 Beitrag von Pegelsteller » 22.02.2016, 07:13

Hallo Arndt,
Rufe nochmal bei Phono Phono an, die sollen dir die D
Schablone aus Papier senden!
Damit geht das richtig gut!
So wie das jezt steht ist es Murks und zerstört die Platten.
Hast du auch nen Spiegel zum einstellen benutzt?
Sollten die das nicht mehr haben, sende ich dir das gerne zu.
ich habe keine zeit mich zu beeilen

Antworten