unbekanntes Bauteil am Braun PS 550 S

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
fritzfinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2015, 17:37

unbekanntes Bauteil am Braun PS 550 S

#1 Beitrag von fritzfinger » 07.01.2016, 11:38

Um die Sicherung an dem Spieler zu wechseln habe ich den Boden abgebaut und da ist mir dieses Bauteil lose im Gehäuse aufgefallen. Weiß jemand was es ist und wo es hin kommt? Sorry für die Foto Qualität.
Vielen Dank schonmal. Fritze
Bild

Benutzeravatar
ARS
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 17.06.2010, 23:32
Wohnort: 42657 Solingen

Re: unbekanntes Bauteil am Braun PS 550 S / Re: 1

#2 Beitrag von ARS » 07.01.2016, 11:47

Hallo Fritze,
in jedem Fall solltest das "Teil" nicht wieder lose einbauen ... also raus damit !
Dieses Teil dient zum Justieren des Tonarmes ...wenn der Plattenspieler von den Transportsicherungen befreit wird, und der Tonarm zu ersten Mal "zusammengebaut" und zum ersten Mal justiert wird.
Wenn Du eine Bedienungsanleitung hast, ist das so beschrieben.

Viele Grüße
Rudolf

PS: Wenn andere Foren Mitglieder den Beitrag ergänzen können ...auf geht´s :wink:
ars

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: unbekanntes Bauteil am Braun PS 550 S

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 07.01.2016, 13:04

" Kontrollstift zur Abtastnadeljustage " Teile Nr.: 2042 215

Nach Abnahme des Plattentellers ( hinten herunterdrücken, hebt er sich vorne und läßt sich abheben ) den Kontrollstift in das dafür vorgesehene Loch stecken und den Tonarm von Hand darüber schwenken. Es muß / sollte die Nadelspitze mit der Spitze des Stiftes übereinstimmen. Ansonsten das Abtastsystem justieren. ( Langlochpräzision im Systemhalter genannt Tomarmkopf )

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

fritzfinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2015, 17:37

Re: unbekanntes Bauteil am Braun PS 550 S

#4 Beitrag von fritzfinger » 07.01.2016, 16:03

Super vielen dank. Das ding läuft aber leider nicht, da mach ich mal ein neues Thema auf danke.

Antworten