Braun PS 500 - Läuft nicht an

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Hifiveteran
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2015, 11:41

Braun PS 500 - Läuft nicht an

#1 Beitrag von Hifiveteran » 26.11.2015, 21:32

Guten Abend,

vor kurzem habe ich mir einen PS 500 zugelegt, an dem ich mich bis jetzt
erfreut habe. Heute beim Einschalten lief der Plattenteller aber nicht mehr an. Aus dem Inneren höre ich ein leises Summen, Reibrad, Pulley und Teller bewegen sich aber nicht. Ich habe schon mehrfach den Arm bewegt, um zu sehen, ob vielleicht die Endabschaltung irrtümlich ausgelöst hat.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich suchen könnte? Hat jemand den gleichen Fehler auch schon erlebt?

Danke im Voraus!

Heinrich

Hifiveteran
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2015, 11:41

Re: Braun PS 500 - Läuft nicht an

#2 Beitrag von Hifiveteran » 26.11.2015, 22:20

Als Ergänzung: Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Motor läuft, sich das Reibrad aber nicht an die Motorwelle anlegt und damit die Kraft auf den Pulley überträgt. Es herrscht sozusagen Dauerleerlauf.Woran kann dies liegen? Fehlfunktion der Endabschaltung?

Heinrich

Hifiveteran
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2015, 11:41

Re: Braun PS 500 - Läuft nicht an

#3 Beitrag von Hifiveteran » 30.11.2015, 20:42

Guten Abend,

nun war das Gerät geöffnet: Das Skalenseil war an seiner "Sollbruchstelle" (Umlenköse) gerissen. Ich habe es notdürftig geflickt. Der Dreher läuft nun wieder, allerdings ist zu viel Spannung auf dem Seil, so dass das Reibrad dauernd an den Antrieb gedrückt wird, was meinen Informationen nach nicht gut sein soll. Ich muss wohl ein neues Skalenseil verlegen.

Weiß jemand, wo man solches Seil bekommt?

Danke im Voraus!

Heinrich

Hifiveteran
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2015, 11:41

Re: Braun PS 500 - Läuft nicht an

#4 Beitrag von Hifiveteran » 30.11.2015, 21:01

Gerade sehe ich, dass die Seilbeschaffung schon in einem anderen Beitrag geklärt wurde. Bevor ich mich an den etwas kniffligen Ersatz mache, wüsste ich aber gern, ob ich dem Reibrad oder anderen Teilen mit der derzeitigen Situation wirklich schade. Ich konnte ferner auch nicht die kleine Feder einhängen, die sonst den Umzugshebel zum Verhindern von Geschwindigkeitsumschaltungen im Betrieb bewegt. Ich höre nur 33er - Platten, deshalb doch wahrscheinlich ohne Effekt (?).

Abendgrüße

Heinrich

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Braun PS 500 - Läuft nicht an

#5 Beitrag von Wilhelm » 01.12.2015, 01:44

Hallo Heinrich,
in ausgeschaltetem Zustand ist es wichtig, dass das Reibrad nicht an der Motorwelle und der Umlenkrolle angedrueckt wird. Das Reibrad bekommt Druckstellen auf die Laufflaeche, was sich dann als Rumpelgeraeusch bemerkbar macht. Also, mache Dir die kleine Muehe!

Gruss
Wilhelm

Hifiveteran
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2015, 11:41

Re: Braun PS 500 - Läuft nicht an

#6 Beitrag von Hifiveteran » 01.12.2015, 22:42

Hallo Wilhelm,

danke für den Rat! Ich mache mich in Kürze wieder an die Arbeit...

Beste Grüße

Heinrich

Hifiveteran
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2015, 11:41

Re: Braun PS 500 - Läuft nicht an

#7 Beitrag von Hifiveteran » 02.12.2015, 21:35

Guten Abend, Wilhelm,

so, das Skalenseil ist nach etlichen Versuchen auf die richtige Länge eingestellt. Viel Feinarbeit, bis der Antrieb funktioniert, gleichzeitig aber nicht zu viel Zug auf dem Reibrad lastet...Das Federeinhängen erwies sich als etwas diffizil, schließlich war die Öse der Feder verbogen und nicht mehr zu verwenden. Ich denke, es ist kein großer Mangel, wenn diese Funktion nicht da ist; ich verstelle die Geschwindigkeit sowieso nicht im Betrieb (?).

Ein Fehler kommt selten allein: Selbst bei maximaler Einstellung der Drehzahlfeinregulierung zeigt das Stroboskop eine etwas zu geringe Geschwindigkeit an.
Hast Du hier auch eine hilfreiche Idee?

Freundliche Grüße am Abend

Heinrich

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Braun PS 500 - Läuft nicht an

#8 Beitrag von Wilhelm » 02.12.2015, 22:18

Hallo Heinrich,
bei dem Motor des PS500 handelt es sich nicht um einen reinen Synchronmotor, sondern um einen Asynchronmotor der ab einer gewissen Drehzahl als Synchronlaeufer arbeitet. Dein Problem koennte zum einen an einem nicht freilaufenden Rotor liegen, zum anderen an einer falschen Grundeinstellung des konischen Antriebsrades. Achte auch darauf, dass der Treibriemen in der Mitte der Riemengabel und der Antiebsflaeche der konischen Antriebsrolle laeuft und nicht schleift.

Die Serviceanleitung mit den Einstelldaten findest Du hier: http://wegavision.pytalhost.com/Braun/braunPS500s.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss
Wilhelm

Hifiveteran
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2015, 11:41

Re: Braun PS 500 - Läuft nicht an

#9 Beitrag von Hifiveteran » 02.12.2015, 22:39

Hallo Wilhelm,

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe! Die Serviceanleitung habe ich, vielleicht kann ich die genannten Teile - soweit notwendig - justieren.

Gruss Heinrich

Antworten