PS 550 S - neuer Motor gesucht

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
BraunoFant
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2015, 12:41

PS 550 S - neuer Motor gesucht

#1 Beitrag von BraunoFant » 02.10.2015, 12:53

Guten Tag miteinander!

Ich habe mich soeben neu hier angemeldet und stelle mich kurz vor: Andreas, 48 aus Hannover, Hobby-Bastler und seit neuestem mit folgendem Problem:

Von meinem Großvater erbte ich 1993 einen PS 550 S. Dieser lief lange relativ klaglos, inzwischen aber hat der Antriebsmotor fast keine Kraft mehr, den Teller in Gang zu setzen - der müsste also wohl ersetzt werden.

Ein Versuch, den Motor auszubauen und mit Sinterlageröl neu zu schmieren, brachte nur momentanen Erfolg. Ich vermute, es liegt schlicht an zu langer Standzeit, weil das Gerät seit dem Jahr 2005 noch nicht mal mehr einmal pro Jahr benutzt wird (nur noch zum Digitalisieren).

Nun gab es dieses Thema schon einmal in diesem Forum und seinerzeit hatte jemand einen Motor offeriert, der noch lief. Neu kann man die ja offenbar nirgends kaufen und bei den verranzten Gurken, die so bei eBay angeboten werden, weiß man ja leider auch nicht, in welchem Zustand der Antrieb ist.

Daher hoffte ich, vielleicht einen unter Euch Experten zu finden, der einen solchen Motor liegen hat und veräußern würde...ersatzweise auch einen ganzen Teileträger.

Bin gespannt!

Beste Grüße,

Andreas

mru29
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 09.11.2010, 12:27
Wohnort: Bochum

Re: PS 550 S - neuer Motor gesucht

#2 Beitrag von mru29 » 04.10.2015, 09:08

Hallöchen Andreas,
herzlich willkommen im Braun-Forum. Das ein Motor durch lange Standzeit kaputt geht, wäre ungewöhnlich. Das Öl kann verharzen und es gab mal ein Motorproblem mit der PS 350 / 450 ger Serie ( ist im Forum Beschrieben, mit reparatur). Wenn der Motor nicht schwergängig ist, könnte die elektronische Drehzahüberwachung schuld sein. Im übrigen werden woh die alten Elkos trocken sein. Hat der Motor auch einen Betriebskondensator? Dann kann der sich auch verabschiedet haben. Lade dir mal den Schaltplan runter und überprüfe die Kondensatoren. Viele Grüße aus Bochum.
Michael

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1222
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: PS 550 S - neuer Motor gesucht

#3 Beitrag von Rainer Hebermehl » 04.10.2015, 09:28

Hallo Andreas,

ich schreib' dir mal ne Mail Wegen des Motors

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

BraunoFant
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2015, 12:41

Re: PS 550 S - neuer Motor gesucht

#4 Beitrag von BraunoFant » 12.10.2015, 19:54

Hallo allerseits,

wollte mal vermelden: Mein 1979er Braun PS 550s läuft wieder, und zwar besser als seit Jahrzehnten. Um das zu bewerkstelligen, waren lediglich zwei Eingriffe nötig:

1. Tausch des Motors, was je kein großer Akt ist, wenn man wie ich glücklich in den Besitz eines Originalteils kommt (---> Danke an Rainer für die Unterstützung). Einzige Herausforderung dabei: Die aufgeklebte Gummischeibe muss man ablösen und auf den neuen Motor draufkleben. Mit einem Messer aber kein Problem und es passte alles tadellos.

Beim folgenden Probelauf merkte man sogleich, dass der Austauschmotor eindeutig besser war und im Prinzip mehr Kraft hatte, allerdings benötigt der Plattenspieler dennoch bis zum Erreichen der Soll-Drehzahl bei 45 RPM rund 12 Sekunden, weil irgendetwas beim Start unter Last (also mit Plattenteller) am Schleifen war. Damit stand fest: Es gibt ein weiteres Problem.

Nach diversen Versuchen dazu habe ich herausbekommen, woran es lag: Der Treibriemen liegt am Motor auf einer Achse auf, die in der Mitte eine Verdickung aufweist. Wenn man den Riemen auflegt hat und den Teller von Hand drehte, lag er auch mittig auf und alles lief frei und leichtgängig.

ABER: Bei Lastanlauf wanderte der Riemen von der Mitte der Verdickung weg nach unten, wo er dann am darunter liegenden Gummi bzw. Blech schleifte. Daher das Schleifgeräusch - erst nach rund 12 Sekunden fing der Riemen sich und wanderte wieder in die richtige Position zurück.

Damit war der Übeltäter entlarvt: Der Treibriemen, den ich so ca. 1998 nachgekauft hatte, war – obwohl nur sehr wenig benutzt – tatsächlich total ausgeleiert, was ich rein optisch nie vermutet hätte. Zum Glück hatte ich aber dessen Vorgänger aufgehoben, also habe ich den probehalber aufgelegt – und Bingo: Einwandfreies Startverhalten.

Nun brauche ich eigentlich nur noch einen neuen Ersatzriemen. Natürlich ein Originalteil, was es vermutlich nicht mehr gibt.

Rainer hat bereits abgewunken - hätte sonst jemand eine Empfehlung, wo man einen so Riemen in vernünftiger Qualität bekommt? Habe natürlich mal in die eBay und Amazon Seiten geschaut, dort tauchen öfters welche von Original Thakker auf (was immer das sein mag). Taugen die was oder gibt es bessere Anbieter?

Besten Gruß,

Andreas

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: PS 550 S - neuer Motor gesucht

#5 Beitrag von raimund54 » 12.10.2015, 21:31

Hallo Andreas,

Originalriemen dürfte es kaum noch geben. Hier die Maße des Riemens:

130 mm Durchmesser, 0,6 mm breit und 4 mm hoch.

Evtl. gibt es neue Riemen bei Gummimeyer.de bzw. er kann diese vielleicht besorgen. Man muß allerdings mehrere abnehmen.

Gruß,

Raimund

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 755
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: PS 550 S - neuer Motor gesucht

#6 Beitrag von wetterauer » 13.10.2015, 21:13

Hallo,

ich habe auch einen Ebay-Riemen in meinem PS550. Läuft damit einwandfrei. Als Händler meinst du evt. Williamthakker? Dort habe ich auch schon Nadeln für die Dreher gekauft, klappt alles reibungslos.
Viele Grüße
Andreas

BraunoFant
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2015, 12:41

PS 550 S läuft wieder

#7 Beitrag von BraunoFant » 18.10.2015, 15:24

Hallo allerseits,

habe jetzt bei Gummi-Meyer einen Treibriemen bestellt, haut gut hin.

Und auf Anraten vom Rainer habe ich mal die Scharniere zerlegt, allerdings gab es weder Rost noch Druckstellen. Grund: Bereits vor Jahrzehnten hatte ich die Dinger nämlich schon mal auseinandergenommen und mit Schmierfett versehen, daher laufen sie butterweich und haben keinerlei Abnutzungsspuren.

Hatte ich völlig vergessen, aber die Maßnahme scheint sich zu rentieren und daher würde ich das dann auch mal als Tipp heraushauen.

Damit ist mein PS 550s hoffentlich fit für viele weitere Jahre. Ich danke allen Beteiligten für Ihre Unterstützung und die Hinweise!

Beste Grüße,

Andreas

Antworten