PCS 52 / 5 - Mix and Match?

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Puffin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2015, 10:17

PCS 52 / 5 - Mix and Match?

#1 Beitrag von Puffin » 29.09.2015, 19:49

Hallo Liebes Braun Forum!

Ich verfolge zwar schon seit mehreren Monaten die Beiträge in diesem Forum, aber nun wird es Zeit, dass auch ich einmal einen Beitrag verfasse! :wink:

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines PCS 52, der nur darauf wartet, ein bisschen hergerichtet zu werden (Tonarm fehlt zum Beispiel noch).
Bevor ich aber damit beginne, habe ich ein paar Fragen an das Forum:

1. Hat es den PCS 52 tatsächlich in dieser zweifarbigen Variante gegeben? Habe zwar schon öfter Fotos im Internet von zweifarbigen PCS 52 gesehen, allerdings könnte es sich dabei ja auch um die Zarge eines normalen PCS 5 handeln.

2. Ich bilde mir ein, einmal auf eBay das genaue Gegenstück zu meinem Plattenspieler gesehen zu haben: Dunkle Zarge mit weißem PCS 5 Chassis und PCS 52 Haube (mit Ausschnitt). Weiß zufällig jemand, wer das gute Stück besitzt? Vielleicht möchte derjenige ja Zarge und Haube tauschen. :D

3. Ist generell jemand an einem "Haubentausch" interessiert oder hat eine PCS 52 Haube, die zum Verkauf steht?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße an alle, Paul
Dateianhänge
IMG_1154 3.jpg

Puffin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2015, 10:17

Re: PCS 52 / 5 - Mix and Match?

#2 Beitrag von Puffin » 29.09.2015, 19:56

Ein potenzieller Kandidat für den Haubentausch?!? :wink:

(Foto: http://binimhafen.de/11-harburger-kultu ... -2014-2746" onclick="window.open(this.href);return false;)
Dateianhänge
IMG_0408_kl Kopie.jpg

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PCS 52 / 5 - Mix and Match?

#3 Beitrag von wickerge » 29.09.2015, 20:37

Hallo Paul,
Dein Bild im 2. Post zeigt eine Studio 2 Anlage, die Haube passt nicht zum PCS 52. Ausserdem ist eine Studio 2-Haube wahrscheinlich noch deutlich seltener als eine PCS 52-Haube.
Wenn Du eine PCS 5-Haube hast - die PCS-52-Variante unterscheidet sich nur durch den zusätzlichen Auschnitt hinten für den Torarm. Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du den Auschnitt auch nachträglich reinschneiden.

Herzliche Grüße
Gerhard

Puffin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2015, 10:17

Re: PCS 52 / 5 - Mix and Match?

#4 Beitrag von Puffin » 29.09.2015, 20:46

Hallo Gerhard!

Danke für Deine Antwort!
Aber ist das auf dem Foto nicht eine PCS 52-Haube, die einfach jemand auf eine Studio 2 gesetzt hat? In diesem Fall würde dann wahrscheinlich meine PCS 5-Haube wegen dem fehlenden Ausschnitt besser passen. :zwink:

Hast Du Erfahrungen, wie man den Ausschnitt am besten selbst hinbekommt?

Danke im Voraus!
Liebe Grüße, Paul

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PCS 52 / 5 - Mix and Match?

#5 Beitrag von wickerge » 29.09.2015, 21:57

Hallo Paul,
Du hast recht, es ist eine PCS-52-Haube, ich habe nicht genau genug geschaut. Daher würde das mit dem Tausch ggfs Sinn machen.

Zum selber ausschneiden: mit einer kleinen Bügelsäge sehr vorsichtig bis auf ca 1 mm an die Zielkontur heran aussägen, den Rest von Hand mit einer guten Feile abtragen. Gealtertes Plexiglas reisst unter Umständen sehr leicht!

Herzliche Grüße
Gerhard

Puffin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2015, 10:17

Re: PCS 52 / 5 - Mix and Match?

#6 Beitrag von Puffin » 30.09.2015, 07:40

@ Gerhard: Vielen Dank für die Tipps. Wenn sich keine geeignete Haube finden lässt, dann werde ich es selbst versuchen und das Ergebnis selbstverständlich mit dem Forum teilen. Ein Freund von mir kann auch mit einer CNC-Fräse arbeiten. Kann mit vorstellen, dass man damit auch schöne Ergebnisse erzielen kann.

@ Alle: Kennt zufällig jemand den Besitzer der oben erwähnten Studio 2 Anlage?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße, Paul

Atlas
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 102
Registriert: 10.08.2012, 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: PCS 52 / 5 - Mix and Match?

#7 Beitrag von Atlas » 30.09.2015, 12:33

Moin,

man könnte auch probieren/in Erfahrung bringen, ob nicht ein SME 3009 Improved unter die Haube passt, ohne sägen/feilen/fräsen zu müssen. Wäre zwar nicht ganz original, aber der Improved Tonarm ist häufiger und auch preiswerter zu bekommen als der originale SME 3009 (Tipp von Carlos)

Vielleicht hilft das ja weiter.

Gruß

Timo

Puffin
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 29.09.2015, 10:17

Re: PCS 52 / 5 - Mix and Match?

#8 Beitrag von Puffin » 01.10.2015, 08:07

Hallo Timo!

Vielen Dank für Deinen Hinweis! Ich denke sogar, dass ein Series II Improved passen müsste. (siehe hier: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 9-172-9212" onclick="window.open(this.href);return false;)

Allerdings kommt das für mich leider nicht in Frage:
Wenn ich schon Zeit und Geld in das Herrichten des PCS 52 stecke, dann möchte ich auch ein möglichst authentisches Ergebnis haben. Außerdem finde ich den klassischen PCS 52 mit dem Ausschnitt und dem robusteren Tonarm auch optisch sehr sehr schick. :D

Danke an all die hilfreichen Rückmeldungen, die ich bis jetzt erhalten habe!

Liebe Grüße, Paul

Antworten