PS 500 - Fehlfunktion

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Hifiveteran
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2015, 11:41

PS 500 - Fehlfunktion

#1 Beitrag von Hifiveteran » 20.09.2015, 11:45

Hallo, Sachkundige,

ich interessiere mich für den Kauf eines PS 500, der bei der Besichtigung an sich einen guten Eindruck machte. Als mir der Verkäufer aber die Funktion demonstrieren wollte, blieb die Nadel bei verschiedenen Platten immer nach wenigen Umdrehungen hängen. Die Nadel selbst scheint noch intakt zu sein. Wir haben dann noch den Arm ausbalanciert (das Gerät hatte mehrere Jahre gestanden) und mit verschiedenen Auflagegewichten experimentiert. Keine Änderung.

Hätte jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte (Tonarmlager?). Wenn sich der Fehler mit vertretbarem Aufwand beseitigen ließe, würde ich den Spieler ggf. defekt kaufen.

Danke!

Gute Sonntagsgrüße

Heinrich

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

Re: PS 500 - Fehlfunktion

#2 Beitrag von gyrator » 21.09.2015, 07:17

Hi Heinrich,

senkt sich denn auch der Tonarmlift vom Rastbogen ab, so dass über die Rastnuten auch keine Fixierung des Tonarms erfolgt?

Gruß

Thomas
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Hifiveteran
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2015, 11:41

Re: PS 500 - Fehlfunktion

#3 Beitrag von Hifiveteran » 21.09.2015, 20:58

Hallo, Thomas,

danach hatte ich geschaut: Der Tonarm hat genug "Luft" nach unten.

Der Besitzer will nun zunächst eine neue Nadel ordern, obwohl die alte noch wenig gelaufen sein sollte. Wenn das nicht fruchtet, käme ja u.U. auch das Tonarmlager als Ursache in Betracht. Dann würde die Reparatur wohl schwieriger (oder?).

Beste Abendgrüße

Heinrich

Hifiveteran
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 20.09.2015, 11:41

Re: PS 500 - Fehlfunktion

#4 Beitrag von Hifiveteran » 21.10.2015, 21:39

Guten Abend,

zunächst wurde die Nadel getauscht, leider nur mit vorübergehendem Erfolg... Als ich den Dreher erworben hatte, war das Problem wieder da. Bei genauerer Betrachtung stellte ich dann fest, dass die Basisplatte des Tonarms an der Grundplatte schliff; die Chassisfedern hatten sich über die Jahre gesenkt. Nach Anleitungen aus diesem und dem Hifi - Forum habe ich die Federn nachgestellt - jetzt schwebt die Basisplatte des Tonarms wieder.

Der Spieler läuft, auch der Klang gefällt mir.

Danke für die Tipps!

Heinrich

Antworten