PS550 (S?)

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

PS550 (S?)

#1 Beitrag von Thomas aus F. » 07.09.2015, 16:21

Moin,
Soll einen PS 550 reparieren, kante ihn nur von außen (habe lauter PS500), dachte der PS 550 ist ein elektronisch geregelter Direktläufer, erkenne aber in den Beiträgen, er hat einen Riemen, was die Sache u.U. einfacher macht.
Hatte neulich einen UHER mit Hall Generatoren und sichtbaren Geschw. Einstellreglern, aber er lief trotzden zu langsam, mittels Schaltbild habe ich dann noch kleine Trimmpoties auf der Steuerungsplatine gefunden. UHER war eine Ausnahme, um zu lernen, mache mich sonst nur an BRAUN Geräte!!

Der PS 550 dreht sich gar nicht, kann man den Pl-Teller einfach nach oben abziehen, oder hat er irgendwo eine Verschraubung?

Danke für einen Tipp
Gruß
Thomas aus F.
Thomas aus Hamburg

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS550 (S?)

#2 Beitrag von gecko10 » 07.09.2015, 17:23

Hallo Thomas,hier gibts das Service Manual:http://wegavision.pytalhost.com/Braun/PS550s/
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: PS550 (S?)

#3 Beitrag von v/d/b » 07.09.2015, 17:27

Moin Thomas,
schön mal wieder was von Dir zu hören :D
Der Plattenteller des PS550 lässt sich einfach abnehmen.
An einer Seite drauf drücken und an der anderen Seite drunter greifen. Der Teller ist ca. 3-4mm dick.
Unten drunter siehst Du dann den Subteller, der sich auch einfach aus dem Lager heben lässt.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: PS550 (S?)

#4 Beitrag von tomjorg » 07.09.2015, 17:51

Hallo Thomas,

ohja, sehr schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen!

Viele Grüße (auch an den anderen Thomas! *g)

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PS550 (S?)

#5 Beitrag von Thomas aus F. » 17.09.2015, 20:11

PS 550 dreht sich und lässt sich mit liftregler horizontal bewegen, lässt sich aber nicht absenken! Das Auflagegewicht hatte ich neu eingestellt. wer weiß weiter ? Danke und Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PS550 (S?)

#6 Beitrag von wickerge » 17.09.2015, 20:28

Hallo Thomas,
der Tonarmlift wird beim PS 550 duch einen stromdurchflossenen Draht bewerkstelligt, der sich erwärmt und dadurch längt und damit über eine Umlenkung den Tonarm absenkt. Es gibt eine Einstellschraube unter dem Plattenteller, ein Stück links von der Achse. Einstellen macht aber nur Sinn, wenn durch den Draht auch Strom fliesst und nur der Hub verstellt ist. Ansonsten musst Du, wenn mechanisch alles i.O. ist, die elektronische Ansteuerung anschauen.

Herzliche Grüße
Gerhard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS550 (S?)

#7 Beitrag von gecko10 » 17.09.2015, 20:39

Hallo Thomas,schau mal in diesen Thread:http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... ken#p42827
vielleicht ist das der Fehler.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PS550 (S?)

#8 Beitrag von Thomas aus F. » 18.09.2015, 09:37

Danke Gerhard, genau der richtige Tipp! Wo sitzt denn das Birnchen?
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: PS550 (S?)

#9 Beitrag von gecko10 » 18.09.2015, 10:19

Hallo Thomas,hier ein Bildchen:
Bild
Das Lämpchen sitzt in dem schwarzen Teil in das die Segmentscheibe eintaucht.Das braune Zeug ist Kaffeepulver,der Vorbesitzer war Raucher,das Teil wartet noch auf seine Revision.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PS550 (S?)

#10 Beitrag von Thomas aus F. » 18.09.2015, 11:51

Herzlichen Dank, verstanden und gefunden!
Mal sehen, vielleicht lässt sich ja eine LED einbauen, dann hälts fast für immer!
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: PS550 (S?)

#11 Beitrag von Rainer Hebermehl » 18.09.2015, 12:58

Hallo Thomas,

funktioniert nicht mit LED ( Leuchtwinkel ) . wir hatten deshalb seinerzeit ein spezielles Lämpchen dessen Beine mit einer Vorrichtung akkurat abgewinkelt wurden.

Ich schreibe dir mal ne Mail

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PS550 (S?)

#12 Beitrag von Thomas aus F. » 18.09.2015, 13:47

Hallo Rainer,

danke für den Tipp, weißt Du dann noch die Spannung vom Birnchen?
Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: PS550 (S?)

#13 Beitrag von v/d/b » 18.09.2015, 14:06

Moin Thomas,
könnte sein, dass ich noch welche habe, weiß aber gerade nicht 100%ig, welche Birnchen das sind.
Grauer Kunststoffsockel und relativ lange Anschlussdrähte?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PS550 (S?)

#14 Beitrag von Thomas aus F. » 20.09.2015, 11:01

Danke für die assistents, habe eine steckbirne für die Armaturen Beleuchtung eingelötet (lötwasser benutzen!) der PS550 läuft wieder wie neu! Gruß Thomas
Thomas aus Hamburg

Benutzeravatar
Thomas aus F.
Profi
Profi
Beiträge: 413
Registriert: 03.11.2009, 11:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: PS550 (S?)

#15 Beitrag von Thomas aus F. » 01.10.2015, 09:52

p1i hat geschrieben:Moin Thomas,
könnte sein, dass ich noch welche habe, weiß aber gerade nicht 100%ig, welche Birnchen das sind.
Grauer Kunststoffsockel und relativ lange Anschlussdrähte?

Viele Grüße
Thomas
Es sind die ganz gewönlichen zum Stecken, oben rund und unten flach, die Drahtenden sind hochgebogen, jeweils zu einer Seite. Einfach nach unten biegen mit Lötwasser befeuchten und festlöten. Bei älteren Autos dienten sie als Armaturenbrett-Beleuchtung oder auch als Stereoanzeige an Braun Regies. Gruß Thomas aus F.
Thomas aus Hamburg

Antworten