PCS 5 Tone arm disassembly help

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Bengrimes
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2015, 20:59

PCS 5 Tone arm disassembly help

#1 Beitrag von Bengrimes » 25.08.2015, 19:54

Hey Guys,

Sorry if english is an issue. I recently had a PCS 5 shipped to the US from Germany and it arrived with a broken tone arm. It appears to be mechanically fine but all the wires inside snapped. Is there a trick to removing the connector at the bottom of the main support post? As well as the 4 pin connector for the cartridge at the end of the tone arm? I can't resolder the wires and shove them back into the hole. I don't think there's enough room.

Bild

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: PCS 5 Tone arm disassembly help

#2 Beitrag von v/d/b » 26.08.2015, 07:33

Hallo zusammen,
Benjamin hatte mich auch schon per Mail kontaktiert.
Leider habe ich keine Idee, wie man die beiden Steckverbinder aus Arm und Fuß heraus bekommt.
Das Thema würde mich aber auch interessieren, denn auch ohne einen Transportschaden kann ja mal eine Litze brechen.
Es wäre also schön, wenn hier jemand für Aufklärung sorgen könnte.

Viele Grüße
Thomas

DocSnyder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 18.02.2013, 13:07
Wohnort: München

Re: PCS 5 Tone arm disassembly help

#3 Beitrag von DocSnyder » 26.08.2015, 11:57

Hallo Braunianer,

ich habe mir mal das Servicemanual vom PCS5 angesehen und leider auch keine Infos gefunden, wie man die Anschlüsse aus dem Tonarm entnehmen kann. Ich habe nur an der Unterseite am Ende des Tonarms einen kleinen Messingstift entdeckt, der wohl die Anschlussbuchse im Tonarm hält. Wenn es gelingt, den Stift zu entfernen, wäre eine Demontage, zumindest an der Seite zum Headshell, möglich.

Gruß,

Mathias
+++ Suche und Tausche Bedienungsanleitungen und Service-Manuals +++

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: PCS 5 Tone arm disassembly help

#4 Beitrag von v/d/b » 28.08.2015, 15:33

Hallo zusammen,
Benjamin hat die Kabel heraus bekommen und mir noch ein paar Bilder geschickt, damit ich sie hier mit deutschem Text einstelle :thumb:
Zunächst zur Buchse im Tonarmfuß. Sie ist eingeklebt und sitzt recht stramm. Benjamin hat sie mit sanfter Gewalt lösen können, ist aber der Meinung, das ginge bestimmt besser, wenn man die Klebestelle vorher leicht erwärmt.
tonarmfuss.jpg
Unter der Steckverbindung findet sich dann eine kugelgelagerte Welle, die von einem Sprengring gehalten wird.
Kugellager.jpg
Die Steckverbindung für das Headshell ist mit blaugrauem Schraubensicherungslack fixiert. Hat man diesen, z.B. mit einer Nadel entfernt, lässt sie sich heraushebeln.
headshell.jpg
Nochmals vielen Dank an Benjamin für die Bilder und die Infos :beerchug:

Viele Grüße
Thomas

Antworten