Wartung Plattenspieler PS 1000

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
Back to Mono
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2011, 13:07

Wartung Plattenspieler PS 1000

#1 Beitrag von Back to Mono » 03.07.2015, 23:57

Hallo,

ich habe einen sehr schönen PS 1000 erworben - leider mit zwei geringfügigen Mängeln:

1. Der Teller läuft laut Stroboskop etwas zu schnell - selbst wenn die Feinregulierung ganz am Ende von "Minus" steht!

2. Der Motor läuft recht laut - ein helles Summen, das an den unmodulierten Stellen (Zwischenbändern) einer LP in meinem Abhörraum leicht zu vernehmen ist.
Ist das normal - oder stimmt dann mit dem Motor etwas nicht?

Wie kann man den genannten Problemen abhelfen?

Gruß, Joachim

Benutzeravatar
Rüsselfant
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2015, 12:52
Wohnort: Dortmund

Re: Wartung Plattenspieler PS 1000

#2 Beitrag von Rüsselfant » 05.07.2015, 19:10

Hi Achim,

bei Problem 1 ist das Pitchpoti mal zu reinigen oder mal gefühlte 100x hin und her zu bewegen.

Oder das Gerät öffnen, dort sollte 1 - 2 Trimpotis für die Geschwindigkeitskonstante sein.

Merkst du denn eine Laufunruhe, also mal schneller oder langsamer?

LG

Ingo

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Wartung Plattenspieler PS 1000

#3 Beitrag von Buggy » 05.07.2015, 19:24

wenn ich mich recht enstsinne ohne ins manual gesehen zu haben ging das ganze beim 1000er doch auch über seilzug, oder ?
evtl. ein wenig glitschig geworden - feder hat vorspannung verloren oder er läuft in der grundeinstellung nicht mit der richtigen geschwindigkeit.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

FLHX
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2009, 15:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wartung Plattenspieler PS 1000

#4 Beitrag von FLHX » 05.07.2015, 23:58

Hallo,

Da gibt es keinen Poti für die Geschwindigkeitskonstante, der PS 1000 hat einen kombinierten Reibrad Riemen Antrieb... Das Zwischenrad ist konisch, man kann dessen Höhe und damit den Verstellbereich der Geschwindigkeit einstellen... Der Motor ist netzfrequenzgesteuert und sicher nicht per Poti einstellbar... Das beschriebene Laufgeräusch deutet auf die sicher überfällige Reinigung und Schmierung der Motorlager und der Lager aller weiteren Antriebskomponenten hin...

Herzliche Grüße

Michael

Back to Mono
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2011, 13:07

Re: Wartung Plattenspieler PS 1000

#5 Beitrag von Back to Mono » 09.07.2015, 14:55

Ja, ich habe auch im Service-Manual irgendwas mit Seilzügen gelesen - da muss mal mein Techniker ran. Der kann sich dann auch gleich des Motors annehmen.

Danke für gute Ratschläge!

Joachim

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Wartung Plattenspieler PS 1000

#6 Beitrag von Buggy » 09.07.2015, 18:20

demnach hast du ja eins :shock:
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten