p701 systemträger und system

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
jchh
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2010, 12:41

p701 systemträger und system

#1 Beitrag von jchh » 19.04.2015, 20:57

Liebe Braunexperten,

vor kurzem habe ich einen P701 erstehen können, allerdings ohne Systemträger, System und Nadel.
Kann mir jemand sagen, ob ich von meinem pds550 den Träger samt Shure V15-III übernehmen kann?
Da ich den pds550 eigentlich abgeben möchte brauche ich langfristig die Teile neu. Sind die Systrmtrager der Slimlineserie grundsätzlich kompatibel? Was braucht man eigentlich an Werkzeug für die Montage?
Danke! Jchh

ThomasSch
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2014, 00:38

Re: p701 systemträger und system

#2 Beitrag von ThomasSch » 24.04.2015, 22:22

Hallo,

ich habe selbst einen P701 und habe verzweifelt eine Headshell für ein zweites TA-System gesucht. Ich habe mir Fotos vom PDS550 und PS550 angeschaut und mit meinem P701 verglichen. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die PDS550 Headshell mit dem MC-1E TA-System beim P701 nicht passen wird. Aber wenn Du das Shure weiter verwenden willst, dann geht es vielleicht. Es ist schon zu lange her, dass ich die Details des PDS550 im Kopf habe.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du doch den P701 und einen PSD550 da. Nimm doch die Headshell mit dem TA-System einfach aus dem PDS550 heraus und versuche es in den P701 einzusetzen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Stecker der Headshell in den Tonarm passt. Schaue Dir das vorher an. Wende keine Gewalt beim Einbau an.

Ein Unterschied zwischen P701 und PDS550 ist die Verkabelung des Tonarms im Gerät. Beim PDS sind beide Ground-Leitungen zusammengefasst und im Chassis an die 5-pol-DIN Stecker verkabelt. Der P701 hat ein MC System, das eine wesentlich geringere Signalspannung liefert. Hier sind die Kabel aufwändiger einzeln, streng getrennt verdrahtet. Das kann man im Service Manual sehen. Wie das Shure-System nun mit dieser Verdrahtung arbeitet bzw. klingt, das kann ich nicht sagen.

Der P701 verwendet zur verzögerten Tondurchschaltung (Verhinderung des Knacksen beim Absetzen auf der Platte) Fets, der PDS hat ein einfaches Relais. Ich habe keine Ahnung, ob die Fets mit der höhere Ausgangsspannung des Shure-Systems zurechtkommen. Im Extremfall löte die Cinch-Kabel aus dem P701 ab und verbinde sie direkt mit dem Tonarmkabel.

Meine Meinung:
Wenn Du mutig bist, löten kannst und technisch bewandert bist, dann probiere das Shure im P701 aus.
Wenn nicht, dann verwende weiterhin den PDS550.
Für den P701 musst Du Dir zuerst eine passende Headshell besorgen. Audio Technica hat passende MC-Systeme. Ich habe die Suche nach einer Headshell aufgegeben. Eine P701 Headshell war nicht zu bekommen. Ich habe übrigens auch eine Auktion mit einem tollen P701 gesehen, der keine Headshell und kein System hatte. Dieses super Gerät ist in diesem Zustand eigentlich nur Schrott.

Und Deine Frage nach dem Werkzeug verstehe ich nicht. Du musst nur die (Rändel)Schraube an der Stirnseite des Tonarms/Headshell lösen, dann fällt einem die Headshell mit System entgegen.


Grüße Thomas

jchh
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 24.07.2010, 12:41

Re: p701 systemträger und system

#3 Beitrag von jchh » 25.04.2015, 15:04

Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort. Die Suche nach einem Systemträger fand ich jetzt nicht besonders schwer, ich habe ein Angebot von braunberni vorliegen und werde auch bei ihm bestellen, für Dich hat er bestimmt auch noch eins. Ich werde auch ein paar Systemträger anfertigen lassen (dazu brauche ich aber erstmal einen für die Zeichnung). Wenn die was taugen gebe ich auch gerne einen ab, ist dann halt nur nicht original.

Der p701 steht leider noch nicht bei mir, ich werde ihn erst in ca. 4 Wochen abholen können. Daher kann ich derzeit nicht einfach mal schnell ausprobieren ob es passt. Das werde ich aber auf jeden Fall tun, denn wissen möchte ich es jetzt schon. Außerdem stellt sich natürlich derzeit noch die Systemfrage: Welches soll man nur kaufen? Bis ich mich damit fundiert auseinandergesetzt habe hätte ich halt gern das v15iii verwendet, das mir klanglich immer gut gefallen hat. Der eigentliche Grund für den Wechsel ist, dass ich die Sensorknöpfe nicht mag.

Deine Hinweise auf die technischen Unterschiede hören sich allesamt nur positiv an. Die getrennte Kabelführung kann nur hilfreich sein und die paar mV sollte jeder FET schalten können. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der p701 nur mit MCs arbeitet.

Die Sache mit den Werkzeugen war so gemeint, dass aufgrund der anderen Bauweise des Trägers vermutlich die Abstände am p701 neu einzustellen sind. Ich hab jetzt auch endlich das SM wo das Vorgehen mit beschrieben wird und die Werkzeuge angegeben sind. Letztlich braucht man ein Distanzstück und noch ein anderes Teil.


Ich werde hier dann posten, ob die pds Teile samt v15 am p701 laufen.

Viele Grüße,
jchh

ThomasSch
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2014, 00:38

Re: p701 systemträger und system

#4 Beitrag von ThomasSch » 28.04.2015, 22:16

Hallo jchh,

vielen Dank für den Hinweis auf braunberni. Dann klappts ja bei mir vielleicht doch noch mit dem zweiten System.

Zu den Werkzeugen: Ja, im Service Manual wird ein Abstandsstück erwähnt und es gibt eine Art Kegel, womit die Nadel ausgerichtet wird. Kontrollstift wird das Teil auf Seite 13 genannt.
Naja und dann sollte man eine Einstellschablone haben. Aber das Ding ist ja "standard" bei einer Systemmontage.

Wenn Du die Sensortasten nicht magst, dann ist der P701 natürlich der Richtige. Aber Obacht! Die Tipptasten des P701 haben auch ihre Tücken. Die Tasten fressen sich fest. Und dann ist's aus. Die Tasten waren offenbar eine Sonderanfertigung für Braun. Dazu gibt es hier im Forum auch diverse Beiträge.
Ich musste auch die Tasten erneuern. Ich habe SMD tactile pushbutton von C&K eingebaut. Der Umbau war ein ganz schöner Aufwand. Hat sich aber gelohnt. Ein super Gefühl, diese Tasten zu drücken. Super Haptik.

Viele Grüße
Thomas

Antworten