Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Antworten
Nachricht
Autor
civis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2014, 01:40

Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#1 Beitrag von civis » 03.04.2015, 23:22

Liebe Braun Community, ich würde mich als Nachwuchs Fan bezeichnen, denn zu meinem 28. Geburtstag habe ich mir selbst einen PS 500 geschenkt. Als zweites Gerät nach einem CEV 510. Besonders gut kenne ich mich mit der Materie leider noch nicht aus. Der PS 500 gebraucht von eBay aus Nachlass, optisch sehr gut, das Plexiglas ohne Kratzer. Hat mich 223 EUR gekostet. Selbstabholung.

Zuhause dann die böse Überraschung: Wenn man den Alukorpus unter dem Plattenteller abgebt um den Antriebsriemen zu tauschen, bietet sich ein übles Bild: Die weisse Plastikscheibe ist kaputt, wohl schon seit längeren. Sh Bild. Außerdem lagen zwei Teilchen lose rum. Kann man das irgendwie beheben? Könnt Ihr einen weiteren Defekt erkennen? Ich bin wirklich traurig denn ich hatte mich so auf meinen ersten Braun Plattenspieler gefreut. Vielleicht hat ja einer der alten Hasen einen Tip für mich.
Bild

Bild

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2605
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#2 Beitrag von Paparierer » 04.04.2015, 00:41

Hallo "civis",
willkommen im Forum. *
Das weisse eckig-zackige Teil ist ein "Abränghaken". Gib das mal bei der Suchfunktion ein, dann wirst Du fündig.
Und irgendwer hat mal diese weiße Steuerscheibe neu gefertigt, aber den Thread finde ich auf die Schnelle nicht.

Wir sprechen uns hier mit Vornamen an. Wenn Du magst, kannst Du Dich gern in der Rubrik "Vorstellung" ein wenig - vorstellen.

Gruß, Gereon

* P.S. Habe gerade gesehen, Du bist schon länger dabei. Wenn Du etwas mehr von Dir preisgibst, findet sich ja vielleicht auch ein Forenmitglied in Deiner Nähe, das Dir helfen kann.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

civis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2014, 01:40

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#3 Beitrag von civis » 04.04.2015, 03:20

Hallo Gereon vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich denke der Abränghaken ist in gutem Zustand. Das Problem scheint mit eher die weisse Scheibe zu sein, auf die der Abränghaken wahrscheinlich zusammen mit dem kleinen Metallstift gesteckt wird. Wie ist denn der Fachbegriff für diese Scheibe?

VLG aus Düsseldorf

Christian

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#4 Beitrag von Wilhelm » 04.04.2015, 04:14

Der Fachbegriff für das Teil ist Drehscheibe. Unser Forumsmitglied AlexP68 hat meines Wissens nach solche Teile nachgefertigt Gebe einmal in der Suchfunktion AlexP68 ein und da findest Du mehr Informationen. Das Häkchen ist in Ordnung.

Gruss
Wilhelm

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#5 Beitrag von wickerge » 04.04.2015, 10:59

Hallo Christian,
der Stift mit dem Messingring drauf ist der Lagerstift für den "Abränghaken". Der Haken betätigt die Endabschaltung. Die Drehscheibe kannst du mit dem Ein/Aus-Schalter drehen und damit den Motor einschalten. Wenn Du auf die Endabschaltung verzichten kannst, kannst Du den Plattenspieler trotzdem nutzen.
Wenn Du die Endabschaltung reparieren willst, schau mal, ob Du den Stift wieder in die Drehscheibe einkleben kannst (2-Komponentenkleber!). Es gibt mehrere Threads zu dem Thema, sei vorsichtig, dass Du nicht zuviel Kleber aufträgst oder den Stift schief einklebst. Der Haken steckt nur lose drauf. Damit ist aber erstmal nur der Auslösemechanismus repariert. Meist ist beim PS 500 auch das Gestänge schwergängig. Wenn Du es ölst, wird es zu leichtgängig, da es mit einem sehr zähflüssigen Silikonöl auf die richtige Verzögerung eingestellt ist.

Nochmal zur Drehscheibe: wenn das Einkleben nicht gelingt, kannst Du eventuell aus einem PS 400, 410, 420 oder 430, nicht 450 (die Vorgängerbaureihe) Schlachtgerät eine Drehscheibe bekommen, dort war das gleiche Bauteil verbaut.

Herzliche Grüße
Gerhard

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#6 Beitrag von Buggy » 04.04.2015, 11:02

hier die klebelösung ...
drehscheibengeschädigte
alternativ zur schlachtung eines anderen ps, die
nachfertigung
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#7 Beitrag von Wilhelm » 04.04.2015, 12:24

Soweit mir bekannt, passen die Drehscheiben der P4xx Serie nicht.

Gruss
Wilhelm

civis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2014, 01:40

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#8 Beitrag von civis » 04.04.2015, 13:59

Vielen Dank für Hinweise ich habe jetzt Kontakt zu AlexP68 aufgenommen. In dem Posting http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=8765" onclick="window.open(this.href);return false; finden sich einige Fotos der Drehscheibe. Jetzt offenbart sich für mich ein zusätzliches Problem: In der Drehscheibe stecken wohl drei Metallstifte, leider feheln mir hier die Fachbegriffe:

Der im Uhrzeigersinn erste Stift ist an den langen Metallbügel geklemmt, dieser scheint bei mir intakt.
Der im Uhrzeigersinn zweite Stift mit dem Messingring drauf ist wohl der Lagerstift für den "Abränghaken". Den habe Ich als Loses Teil.
Dann ist aber im Uhrzeigersinn noch eine dritte Bohrung hier fehlt der Metallstift bei mir. Wie nennt man dieses Teil?

Hätte jemand mit einem vollständigen PS500 die Möglichkeit, ein Foto einer fehlerfreien und voll bestückten Drehscheibe zu machen? Dann könnte man vergleichen woran es womöglich noch hängt.

Vielen Dank und viele Grüße!
Bild

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#9 Beitrag von Wilhelm » 04.04.2015, 14:11

siehe hier:

http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopi ... ter#p35841" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss
Wilhelm

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#10 Beitrag von Buggy » 04.04.2015, 14:13

hab mal für dich gegoogelt:
Bild
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

civis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2014, 01:40

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#11 Beitrag von civis » 04.04.2015, 15:26

Hallo vielen Dank für das Foto. Leider ist bei mir nicht nur die Drehscheibe verschlissen sondern es fehlt auch der im Uhrzeigersinn dritte Stift, welcher an die konkave Seite vom Abränghaken kommt. Ist das ein Teil welches sich leichter Auftreiben lässt? Kennt Ihr einen Fachbegriff für diesen Stift? Das könnte die Suche erleichtern.

Hier noch ein tolles Foto eines augenscheinlich fehlerfreien PS500. Gepostet von Braun-Freak. Das fragliche Bauteil habe ich markiert.

VLG Christian
Bild

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#12 Beitrag von Buggy » 04.04.2015, 15:46

das problem ist, dass die beiden "stifte" ausgebrochen sind - einkleben würde wohl gehen, evtl. klimpert der ander stift ja noch im gehäuse rum.
der benzingring oben ist nur als führung gedacht, damit der abränghaken nicht seine drehachse verlassen kann.
letztendlich kannste dir auch ein passendes rundmaterial mit nut suchen.... z.b. durchmesser ???
original wirds den wohl nur aus ner schlachtdrehscheibe geben ...
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#13 Beitrag von wickerge » 04.04.2015, 18:22

Hallo Wilhelm,
ich habe hier eine Drehscheibe aus einem PS 400. Die sieht exakt genauso aus wie die im PS 500.
Hier die Bilder:

Bild

Bild

Der Aussendurchmesser ist 65 mm. Ich muss zugeben, dass ich die Drehscheibe noch nicht selbst kreuzverbaut habe, weil ich bisher den Bedarf nicht hatte. Aber einen sichtbaren Unterschied erkenne ich nicht.

# Christian: die Drehscheibe brauche ich leider selber für einen PS 402, der den gleichen Defekt wie Deiner hat. Ist also auch beim PS 400 ein gängiger Schaden, Du solltest daher schauen, dass Du nicht ein Schlachtgerät mit dem gleichen Defekt erwischst. Der Tipp, im Inneren des Gerätes nach dem abgebrochenen Teil zu suchen ist übrigens meiner Erfahrung nach durchaus aussichtsreich.

Herzliche Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#14 Beitrag von Wilhelm » 04.04.2015, 18:30

Hallo Gerhard,
da muss ich wohl etwas verwechselt haben, aber danke fuer die Aufklaerung.

Gruss
Wilhelm

majestix68
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 146
Registriert: 15.03.2014, 14:32
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#15 Beitrag von majestix68 » 04.04.2015, 19:47

http://www.ebay.de/itm/Braun-Schallplat ... 58c1f95eb3" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier wird ein Schlachtgerät Braun Schallplattenspieler PS410 angeboten. Da wird wohl alles drin sein was Du brauchst. Viel Glück

greetz René

phil62
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 08.12.2013, 21:53

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#16 Beitrag von phil62 » 05.04.2015, 04:06

Morjen,

hänge mal eine Frage ran,
die da lautet:
welcher Dreher wurde dermaleinst in der "Audio 300" Kompaktanlage verbaut ?
bzw,
könnten Teile von diesem,für Christians Dreher,passen?

65mm Durchmesser für die Drehscheibe sind gegeben.

lG Frank

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#17 Beitrag von wickerge » 05.04.2015, 12:33

Hallo Frank,
die Audio 300 hatte einen PS 420 verbaut (Typenschild ist unter dem Plattenteller), sollte also passen.

Herzliche Grüße
Gerhard

phil62
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 08.12.2013, 21:53

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#18 Beitrag von phil62 » 05.04.2015, 21:24

Hallo Gerhard,

danke für die Info.

@civis,
Christian
ich habe das Teil jetzt ausgebaut,

wenn du mir deine Adresse mitteilst, würde ich es dir zuschicken.

lG Frank

civis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2014, 01:40

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#19 Beitrag von civis » 06.04.2015, 16:10

Hallo, Frank hast Du wirklich eine Drehscheibe für mich übrig? Das ist ja wirklich der Wahnsinn. Kaum richtig im Forum angemeldet und schon so nette Unterstützung. Wie kann ich mich denn denn erkenntlich zeigen? Ich habe Dir meine Adresse als PN geschickt.

phil62
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 08.12.2013, 21:53

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#20 Beitrag von phil62 » 07.04.2015, 20:37

Hallo Christian,

habe das Teil heute eingetütet.
Morgen bringe ich es zur Post und hoffe das es heile ankommt.

Erkenntlich zeigen könntest du dich dich mit 'ner kurzen Rückmeldung.

Am liebsten wär mir ja:
"Teil ist heil angekommen"
"wurde erfolgreich verbaut"
"Dreher läuft wieder"
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auf gutes Gelingen :beerchug:

lG Frank

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#21 Beitrag von Friedel » 28.04.2015, 23:03

was ist eigentlich aus der Aktion geworden?

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#22 Beitrag von Friedel » 22.05.2015, 19:12

ich hake (nicht hacke!!) noch einmal nach.

Gezielt phil62 gefragt. Hat sich civis bei Dir gemeldet und eine Rückmeldung geliefert, so wie Du es Dir als "Lohn" für Deine Mühe gewünscht hattest?

So wie es sich nämlich bisher darstellt sehe ich nur ein blumiges Gesülze von civis. Wäre schön, wenn Du (phil62) das richtig stellen würdest.

phil62
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 08.12.2013, 21:53

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#23 Beitrag von phil62 » 22.05.2015, 21:44

Hallo Friedel,

also das letzte was ich von @civis gehört bzw gelesen habe,war am 09.04.2015.
Er teilte mir folgendes via PN mit:
Das Teil ist Heil angekommen
Er bedankt sich nochmals recht herzlich
Er wird das Teil in kürze verbauen,und einen kleinen Bericht darüber schreiben

Jo,das war's dann
seitdem :tt:

lG Frank

PS
Er war das letztemal am 19.04.2015 hier im Forum angemeldet
da wird nichts mehr kommen :(

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#24 Beitrag von Friedel » 22.05.2015, 23:14

ich habe mir sowas schon gedacht. Leider werden solche hilfsbereiten Leute, wie Du einer bist, damit vor den Kopf gestossen. Ich habe da lange schon meine Lehren draus gezogen. Ich mache nichts mehr für lau. Wer meine Hilfe will, (die ich im Atelierbereich und auch nur da als sehr kompetent bezeichnen darf) der muß dafür in die Tasche greifen.

Simon78
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2017, 22:16

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#25 Beitrag von Simon78 » 23.01.2017, 12:42

Ein herzliches Hallo an die Beteiligten dieses Threads,

das ist wohl in vielerlei Hinsicht ein denkbar schlechter Anknüpfungspunkt an diese Unterhaltung, aber ich lasse nichts unversucht.
Momentan versuche ich den Plattenspieler im Audio 310 meines Opas zu restaurieren und stehe vor eben diesem Problem, dass die Drehscheibe zerbröselt ist. Die Klebelösung hat nicht funktioniert und bei Ebay finde ich keinen Ersatz oder ein passendes Schlachtgerät. Die übrigen 3D-gedruckten Reproduktionen von Alex sind aufgrund von Ungenauigkeit nicht mehr in der Lage die Endabschaltung auszulösen.

Sollte es noch bei irgendjemandem von euch eine originale Drehscheibe geben, die er/sie nicht in Betrieb hat, wäre ich ein mehr als dankbarer Abnehmer und würde dafür selbstverständlich auch bezahlen.

Beste Grüße,
Simon

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

Re: Braun PS 500 weisse Scheibe defekt? Gerät vollständig?

#26 Beitrag von Dirk63 » 08.05.2017, 00:12

Hallo Simon,

vielleicht hilft Dir dieser Link https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-172-1485" onclick="window.open(this.href);return false; weiter.

Grüße
Dirk

Antworten