Braun PCS 5 läuft etwas schnell

Alle Braun HiFi-Plattenspieler ab dem PCS 5
Nachricht
Autor
rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#1 Beitrag von rudingshain » 04.02.2015, 10:34

Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier und habe mir vor kurzem einen PCS 5 zugelegt, den ich schön nach den Anweisungen von vandenboom.de restauriert habe. Einzig an die Mossgummis und die Entkopplung habe ich mich noch nicht gewagt.
Der PCS 5 ist meine Zweitspieler neben einen Pro Ject rpm 9.1. Als Tonabnehmer habe ich einfach ein At 440 MLa montiert - keine Ahnung ob das das artgerechte ist aber es hört sich nicht schlecht an - der Hochton ist detailliert und löst super auf - am Bass fehlts aber ein wenig. Nach längerem hören habe ich besonders bei 45 rpm festgestellt, das er etwas schnell läuft.

1. Habt ihr noch weitere Tips für mich in Richtung Klangoptimierung
2. Wie kann ich die Geschwindigkeit nachregeln einstellt usw.


P.S. Das habenwill Gefühl nach einem CSV 13 nimmt zu ;-)

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#2 Beitrag von wh_röhr » 04.02.2015, 16:15

Hallo "rudingshain"!

Gratuliere zum schlichten PCS 5.
Die Anleitung von Thomas v. d. B. war auch meine Grundlage,
als ich vor wenigen Wochen meinen PCS 5 instandgesetzt habe.
Zusätzlich bekam ich viele weitere nützliche Tipps hier im Forum.

Es gibt eine Tabelle, wo die TA aufgelistet sind, die im PCS 5 ab
Werk verbaut wurden. Es waren meistens SHURE-TA. In meinem
ist ein M44-MG verbaut. Dem habe ich eine Nachbau-Ersatznadel
verpaßt. Im Zusammenspiel mit einem CSV13 ist das Klangbild
(für mich) sehr ansprechend. Auch im Bassbereich sind keine
Wünsche offen. Die Klangregelung des CSV13 brauchte ich
nicht zu bemühen (alles in Neutralstellung).

Möglicherweise liegt es an der damaligen Entzerrung, warum der
PCS 5 an einem modernen Verstärker sein Potential nicht abrufen
kann. Die Kenner im Forum erklären das sicher genauer als ich.

Die Entkopplung des PCS 5 läßt, trotz neuer Moosgummi-Ecken
(das Grundmaterial erhielt ich von Thomas v. d. B. - nochmals
vielen Dank), arg zu wünschen übrig. Altbau-Holzdecken, wie
bei uns, sind da von Übel.

M. W. läßt sich der Antriebsmotor nicht regeln. Es ist im PCS 5
außer dem MP-Kondensator und einem Entstörglied kein elek-
trisches Teil verbaut.
Warum Dein PCS 5 bei 45Upm zu schnell unterwegs ist, sollten
die Experten des BRAUN-Forum Dir sagen können. Und wie dem
abzuhelfen ist.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche - und der Suche nach einem CSV13.

Gruß
Wolfgang

rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#3 Beitrag von rudingshain » 04.02.2015, 16:34

Lieber Wolfgang danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe die Höhe des Tonarmes leicht korrigiert und siehe da, der Klang hat an transparenz deutlich zugenommen. Vielleicht tausche ich den Tonabnehmer mal gegen ein Goldring 1042 und höre mal ob sich hier was tut.
Insgesamt macht mir das Ding einfach nur Spaß und darum gehts mir in erster Linie. Die Geschwindigkeit sollte aber irgenwie regulierbar sein - Vielleicht bekomme ich ja noch Tips. Die PSC5 CSV 13 Kombi würde ich ja zu gerne mal irgendwo hören. Bei mir hängt er aktuell an einem Exoten dem Z1 von Rational Audio einem Verstärker aus der ehemaligen CSSR, der unverschämt gut klingt.

Gruß

Jochen

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#4 Beitrag von andreas schnadt » 04.02.2015, 16:57

Hallo Jochen,
wenn Du Deinen Wohnort preisgibst ist das sicher machbar, z.B. Bei mir in Leverkusen!
Macht schon Spaß, wie gut so altes HiFi klingen kann, bei mir an L 710.
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#5 Beitrag von rudingshain » 04.02.2015, 22:36

Ich komme aus der Nähe von Giessen, wäre natürlich super deine Anlage zu hören. Leverkusen wäre da aber etwas weit ;-)

Trotzdem super Angebot!
Danke

rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#6 Beitrag von rudingshain » 05.02.2015, 08:33

Habe gerade im anderen PCS 5 Thread gelesen, dass der neue Antriebsriemen am unteren Ende hängt und gelegentlich herunter fällt. Genau so ist es bei mir auch. Ich werde das ganz mal gemäß Serviceanleitung nachjustieren vielleicht ist dann auch der hörbare Geschwindigkeitsunterschied weg.

Bild

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#7 Beitrag von wh_röhr » 05.02.2015, 10:05

Hallo Jochen!

Ich habe über Deinen "Schnellläufer" bei 45Upm gegrübelt.
Und habe einen Verdacht. Dazu meine Frage:

Wo genau ist das Reibrad bei 45Upm positioniert?
Steht es mittig, wie es lt. SM sein soll? Oder "klebt" es ganz unten
am Versatz zu 78Upm?

Wenn Letzteres der Fall ist, könnte ein geringer zusätzlicher seitlicher
Kontakt des Reibrades mit dem 78Upm-Teiles des Motorpulleys zu der
leichte Geschwindigkeitserhöhung führen.

Die Ursache für die nicht korrekte Reibradposition könnte bei der "Seilschaft"
zur Verstellung der Geschwindigkeiten liegen.

Wenn das Reibrad bei allen Geschwindigkeiten richtig positioniert ist, dann
weiß ich nicht weiter...

Gruß
Wolfgang

PS.: Hörtestangebot -> Hannover ist nicht näher an Gießen als Leverkusen...

rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#8 Beitrag von rudingshain » 07.02.2015, 09:53

Besten Dank für die Infos.

Ich werde den Dreher morgen mal von unten aufschrauben und das ganz erst mal so nachjustieren das der Antrieb parallel steht. Ich hatte nämlich den Antriebsriemen gewechselt und jetzt springt dieser oft runter, außerdem läuft er am unteren Rand und die Antriebseinheit steht leicht schräg. Sobald ich das mal gemacht habe werde ich wieder melden.
Ach ja , noch was ich habe den Dreher gestern zusammen mit meinem Philips AG 9016/22 an den meinen offenen Schallwänden mit Greencones laufen lassen. Ich muss sagen viel mehr Spaß kann man beim musikhören fast nicht haben. :D :mrgreen:

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#9 Beitrag von v/d/b » 07.02.2015, 09:58

Moin Jochen,
was den Hype um die Greencones angeht, bin ich ja eher etwas skeptisch, finde die Dinger aber trotzdem interessant.
Sind die Schallwände ein Selbstbauprojekt?
Dann zeig uns doch mal was dazu im Bereich "Andere Projekte".

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#10 Beitrag von Paparierer » 07.02.2015, 14:05

Servus Jochen,

mal eine Frage eines bei diesem Plattenspielermodell "fachlich maximal Unbefangenen":
Es kann nicht an dem Zusatzgewicht auf der Platte liegen, dass die gesamte Einheit ein winzig kleines Stück zu niedrig hängt...?

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#11 Beitrag von v/d/b » 07.02.2015, 14:12

Moin Gereon,
das Tellerlager sitzt in der Deckplatte, da kannst Du also so viele Gewichte drauf packen, wie Du willst.
Das Problem ist der Motorträger, der federnd gelagert ist und sich neigt, wenn der Riemen etwas zu lang oder zu kurz ist, oder dessen Nachgiebigkeit nicht passt.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#12 Beitrag von Paparierer » 07.02.2015, 14:15

Merci - ich sag ja: bei diesem Modell fachlich maximal unbefangen...

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#13 Beitrag von v/d/b » 07.02.2015, 14:16

Deswegen schreibt man so Sachen ja in ein Forum :mrgreen:

Viele Grüße
Thomas

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#14 Beitrag von wh_röhr » 07.02.2015, 15:47

Hallo Jochen!

"Sub-Chassis-Schiefstand" hatte ich mit einem neuen Riemen ebenfalls.
Stichwort: "singender Plattenteller" (in meinem Beitrag nachzulesen).

Die genaue Anleitung zur Justage des Sub-Chassis steht im SM.

Das Schnelllauf-Problem bei 45Upm könnte dann behoben sein, wenn
sich meine Überlegung (vom 5.2.) dazu bewahrheiten würden.

Gruß
Wolfgang

rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#15 Beitrag von rudingshain » 09.02.2015, 23:13

Hallo Wolfgang ich habe das Chassis entsprechend der Supportanweisungen wieder korrekt eingestellt. der Riemen läuft exakt mittig. Anschließend den Tonabnehmer nochmals penibel genau justiert.

Ich bin sprachlos das Ding klingt jetzt besser als mein Pro ject rpm 9.1. ich bin happy Danke an alle.

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#16 Beitrag von wh_röhr » 11.02.2015, 08:42

Hallo Jochen!

Es freut mich sehr, daß Du so schnell Deinem PCS 5
zu maximalem Klangbild verhelfen konntest.
Schon erstaunlich, zu welcher Leistung der "olle Dreher"
schon 1962 fähig war.

Ich habe das annähernd zeitgleich mit Dir erfahren.
Wobei ich nur das Standard-System verbaut habe.

Nicht erwähnt hast Du, ob mit den Justierarbeiten auch
die 45Upm wieder stimmen.

Gruß
Wolfgang

rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#17 Beitrag von rudingshain » 11.02.2015, 13:22

Hallo Wolfgang,

schön von dir zu hören. Soweit ich es höre stimmen die Geschwindigkeiten wieder. Des weiteren Schliff der Antriebsriemen auch an den kleinen Drahtgabel (Riemengabel) seitlich. Jetzt weiss ich auch was du mit singendem Teller meist, das hört ich deutlich auch nach dem abstellenden des Motors. Jetzt ist dies völlig verschwunden.

Ob ich mich auch einen CSV 13 wagen soll weiss ich aber nicht. Einen Lötkolben habe ich jetzt aber null Ahnung von Elektronik.

Gruß Jochen

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#18 Beitrag von wh_röhr » 11.02.2015, 16:07

Hallo Jochen!

Wunderbar - dann sind alle Fehler mit der Neujustage der Motor-Subplatte beseitigt.

"singender Teller" = ich wußte es nicht besser zu beschreiben, als mit Lautmalerei.

Wenn der Motor abgestellt ist, fehlt sein minimales Laufgeräusch, und Du hast die
klingende "Stimmgabel" (der Führungsdraht für den Antriebsriemen) mit dem Platten-
teller als Resonanzkörper in voller Häßlichkeit. WENN der Riemen oben oder (meist)
unten am Draht schleift.
Jetzt bei unseren beiden PCS 5 nicht mehr!

Was kann ich Dir bzgl. CSV13 raten?
Lies einfach meinen thread über die Wiederauferstehung meines CSV13. Vielleicht macht
es Dir Mut, Dich an das Projekt BRAUN-Röhrenverstärker zu wagen. Die Hilfe hier im
BRAUN-Forum ist so fundiert und freundlich, da kann es m. E. nur erfolgreich ausgehen.
Es hängt natürlich von Deinem Budget ab, ob Du ggf. eine der Werkstätten damit be-
auftragen willst, die sich mit BRAUN-Geräten auskennen, wenn Du schnell zum spielbe-
reiten CVS13 kommen möchtest.

Ich hätte anfangs nicht gedacht, daß die Kombi PCS 5 und CSV13 zusammen so ein
Hörvergnügen bietet. Für Anfang der 60ger Jahre muß das geradezu phantastisch gewesen
sein. Je öfter ich die Kombi anwerfe, desto mehr komme ich auf den Geschmack. Das ist
natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe, wo Du einen CSV13 einmal probehören kannst. So
als Entscheidungshilfe...

Alles Gute & Grüße
Wolfgang

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#19 Beitrag von andreas schnadt » 11.02.2015, 16:40

Hallo Jochen,
Wolfgang hat völlig recht, meine Kombination PCS5, CSV13 und CE16 erfreuen Auge und Ohr, sie stehen völlig gleichberechtigt neben CC4, 2x PA4 und P4 an M15 und ich höre öfter LPs auf der alten Anlage als auf der Neuen!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#20 Beitrag von rudingshain » 13.02.2015, 20:00

Hallo Wolfgang,

ich werde mir den CSV 13 auf jeden Fall vorher mal anhören und anfassen bevor ich einfach so in ebay versuche einen zu ergattern. Die aktuellen Preise erscheinen mir mit 400 Euro auch ziemlich hoch. Danke für die freundliche Unterstützung schade das man so weit auseinander wohnt.

Gruß Jochen

rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#21 Beitrag von rudingshain » 22.02.2015, 18:53

Hallo Wolfgang,

nachdem ich nun zwei Wochen nicht mit dem Braun gehört habe und ihn heute wieder drehen ließ, muss ich leider doch feststellen, das ehr etwas zu schnell läuft.
Macht es Sinn eine neues Rebrad zu nehmen oder bringt das nix. Keine Ahnung was ich nur tun kann.

Gruß Jochen

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#22 Beitrag von wh_röhr » 22.02.2015, 20:15

Hallo Jochen!

Warum Dein PCS 5 wieder zu schnell läuft, das kann ich mir nicht erklären.
Wenn er doch zwischenzeitlich die richtigen Drehzahlen drauf hatte.

M. E. kann es nicht daran liegen, daß das Reibrad ggf. einen etwas kleineren
Umfang hat, als es in neuem Zustand hatte. Von meinen einmotorigen UHER
Royal/22special/Royal de Luxe/SG5xx, die ebenfalls mit Friktionsrad die Um-
drehungen des Motorpulley auf die Schwungmasse des Capstan übertragen,
weiß ich, daß leichtes Abdrehen des Gummibelages keinen Einfluß auf die
Bandgeschwindigkeiten hat. Analog sollte es auch hier sein.

Neue Reibräder gibt es nicht mehr. So wurde hier schon berichtet. Es wurde
aber eine Quelle genannt, wo alte Riebräder neu vulkanisiert werden. Hier ist
sie:
http://www.hse-radio.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das alte Reibrad muß hingeschickt werden. Ob nach der Vulkanisation dann
alle Probleme rund um Geräusche und Geschwindigkeitstreue eerledigt sind?
Ich weiß es nicht. Habe keine Erfahrung mit einem neu vulkanisiertem Reibrad.
Vielleicht andere BRAUNianer?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#23 Beitrag von Wilhelm » 22.02.2015, 20:43

Das Durchmesser des Reibrades hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Plattentellers. Es dient nur als Motorkupplung und zur Aenderung der Drehrichtung.

Gruss
Wilhelm

rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#24 Beitrag von rudingshain » 22.02.2015, 21:48

Hallo zusammen der PCS 5 läuft bei einem Lied von 5 min ca. 6sec zu schnell. Nur so eine Frage kann es auch mit der Voltzahl zusammenhängen. Früher lief alles bei 220 heute sind es doch mehr wenn ich mich nicht täusche. Ist nur so eine Idee;-)

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#25 Beitrag von Wilhelm » 22.02.2015, 22:39

Der Motor des PCS5 ist ein Hysteresis-Synchronmotor, d.h. er laeuft mit der Genauigkeit der Netzfrequenz. Ueber die Stabilitaet der Netzfrequenz gibt es jede Menge Information im Internet.

Gruss
Wilhelm

Die Ursache kann natuerlich auch an den Toleranzen der mechanischen Teile (z.B. Antriebsspindel) liegen.

rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#26 Beitrag von rudingshain » 23.02.2015, 09:14

Hallo Wilhelm ,

vielen Dank für Informationen. Man lernt schon sehr viel, wenn man sich mit vergangener aber extrem wertiger Technologie beschäftigt. Ich werde auch, wenn er ein wenig schneller läuft beim Braun bleiben. Er bereitet mir enorm viel Spaß beim hören, viele Platten die vorher mit meinem Pro Ject gehört habe kommen nun mit einer Transparenz und Dynamik rüber die ich nicht für möglich gehalten habe und das mit einen relativ einfach Tonabnehmer At 440Mla.

Herzliche Grüße

rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#27 Beitrag von rudingshain » 23.02.2015, 11:50

Hab was gefunden zum Thema Geschwindigkeit und PCS 5

Erst wenn es einen selbst betrifft, schaut man in den Foren nach !
in anderem Forum hat geschrieben:Zum PCS5 /PCS52 :

Für die zu schnell und auch für die zu langsam laufenden PCS gab es im Werkskundendienst Motorpulleys mit geänderten Durchmessern.

An Antiskating hat zu der damaligen Zeit niemand gedacht.

Aufliegendes Chassis : Hierfür gab es eine Umbauanleitung für die Holzzarge und einen anderen Federsatz.

Ich werde darüber ausführlich im Braun - Forum : braun-hifi-forum.de berichten.

Grüße
Rainer Hebermehl
ehem.kfm.Ltr. Braun-Hifi-Werkskundendienst

rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#28 Beitrag von rudingshain » 26.02.2015, 09:53

Liebe Braunfreunde ich muss nochmals dumm Fragen, wenn der Durchmesser des Motorpulleys einen EInfluss auf die Übertragung der Drehzahl hat , dann doch auch der Durchmesser des Reibrades. Das Ganze ist doch ein Übersetzungsverhältnis oder hab ich da in der Schule nicht aufgepasst. Ansonsten würde ich jetzt den Motorpulley ein zehntel abrehen lassen, ein anderen Reibrad erscheint mir da als die simplere Lösung vorausgesetzt der nette Herr vulkanisiert die Dinger noch.

Was wäre eure Empfehlung: ein neues Reibrad das sichtlich abgenutzt ist oder den Pulley abdrehen. Stings Englischman in New York z.b läuft 20 sec schneller als auf CD und das hört sich jetzt schon wirklich grenzwertig an.

Herzliche Grüße
Jochen

rudingshain
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 27.03.2014, 08:48
Wohnort: Biebertal

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#29 Beitrag von rudingshain » 26.02.2015, 10:40

OK Kommando zurrück hab mich nochmals schlau gemacht, wie ihr schon erwähnt habt hat das Reibrad keinen Einfluss da die Umfangsgeschwindigkeit gleich bleibt. Also belibt mir keine andere Wahl als die Antriebsachse abdrehen zu lassen. Nur wieviel das bleibt jetzt für mich die spannende Frage.

wh_röhr
Routinier
Routinier
Beiträge: 167
Registriert: 11.12.2014, 14:59

Re: Braun PCS 5 läuft etwas schnell

#30 Beitrag von wh_röhr » 26.02.2015, 11:21

Hallo Jochen!

Das richtige Maß der Umfangsreduzierung läßt sich mit der
entsprechender Formel berechnen. Vorher mußt Du aber
so genau als möglich den Geschwingkeitsüberschuß berechnen.
Sonst wird u. U. zu viel abgedreht. Und "draufdrehen" geht
leider nicht. Dann wird ein komplett neues Pulley fällig.

Es ist eine Überlegung wert, gleich ein neues Pulley drehen
zu lassen (falls Du nicht selbst die Möglichkeit hast). Dann bleibe
das Orginal-Pulley erhalten. Vielleicht für spätere Verwendung?

Berichte bitte weiter, wie das Problem gelöst wurde.

Viel Erfolg & Grüße
Wolfgang

PS.: Du hattest in einem anderen Forum folgendes ausgegraben:
"Aufliegendes Chassis : Hierfür gab es eine Umbauanleitung für die Holzzarge und einen anderen Federsatz"
Und dazu der Hinweis, daß hier zu Foren darüber berichtet wird.

Hast Du den passenden Beitrag hier gefunden? Oder weiß einer der Mitleser, ob und wo über darüber be-
richtet wurde? Besonders die geänderten Federn interessieren mich. Sitzt doch mein PCS 5 Chassis "satt"
auf der Zarge auf. Was gestern von meinen Besuchern moniert wurde...

Antworten